Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein neuer infizierter
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde der 1:64 Scaleracer . Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe im Stillen mitgelesen . Nun wird es aber Zeit sich vorzustellen . Mein Name ist Peter und ich komme aus Mannheim . Die 1953 in meinem Namen steht für mein Geburtsjahr . Seit Mai 2012 befinde ich mich in der passiven Altersteilzeit die im Okt.2015 ausläuft . Seit Jahren schlummerte eine HO Märklin Bahn auf dem Dachboden vor sich hin . Die musste letzten Herbst in den Keller ziehen . Vom Geländebau blieb nicht viel übrig wie ihr euch vorstellen könnt . Der vorhandene Raum war nicht sehr groß und so konnte ich nur eine kleine Bahn 2,20 x 2,00 realisieren . Für die Bahn brauchte ich noch Kleinigkeiten und bin durch Zufall bei ebay auf die alten Fahrzeuge der Faller AMS Bahn gestoßen . Jetzt kamen natürlich Kindheitserinnerungen hoch und ich begann Bahnteile und auch Autos zu ersteigern . Der Moment als nach 50 Jahren wieder eine Faller AMS Bahn vor mir stand war unbeschreiblich . So hat mich meine Gattin wahrscheinlich noch nie erlebt ! Die Autos waren in einem guten bis mäßigem Zustand und ich zerlegte sie in ihre Einzelteile und reinigte sie . Nun kam nach abgeschlossenem Service der große Moment . Sie liefen wunderbar und ich war Stolz wie Spanier ! Die Verkabelung bereitete mir etwas Schwierigkeiten  da keine Anschlußschiene bei den erworbenen Teile dabei war .  Die habe ich mir dann selbst angefertigt und sie funktioniert prima . Natürlich fängt man dann an im Netz rumzustöbern und so bin ich auf den Fallerdoktor Michael Gerecke gestoßen der mir wertvolle Tipps vermittelte . Auch konnte ich durch ihn AFX und T-Jet Fahrzeuge kennenlernen die ich bis dahin nicht kannte . Danke Micha  Smile ! Nun bin ich schon seit Wochen am schauen in ebay um dieses und jenes zu ergattern . Zu Anfang fällt man diesen ebay Häschern in die Hände die für teures Geld viel Schrott verkaufen . Dank meines Beraters Micha kann ich aber jetzt schon vieles richtig einschätzen und ab und an mitbieten .

Nun hoffe ich mit meinem Geschreibsel niemandem gelangweilt zu haben und freu mich über euren Empfang in dieser Runde . Gruß Peter

Zitieren
#2
Hallo Peter!

Am meisten kann man lernen und erfahren, wenn man sich mit anderen Infizierten trifft. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich immer bei den RWEs , Renn-Wochen-Enden, denn treffen sich die Infizierten, um Rennen zu fahren, zu quatschen und zu tauschen. Manch einer bringt auch immer Autos (und Teile) mit, die er nicht mehr braucht. Dann kann man da also auch immer seine Sammlung ergänzen. Die meiste Zeit aber wird gequatscht und geblödelt. Dahin würde ich mit meinen Fragen und den entsprechenden Autos und Teilen kommen, zu denen ich Fragen habe, denn es macht immer Sinn, die Autos bzw. Teile auch in die Hand nehmen zu können. Wenn in Deiner Nähe jemand wohnt, der sich etwas auskennt, macht es Sinn, sich mit demjenigen mal zu verabreden. Das war und ist(!) bei mir immer ganz problemlos verlaufen, das habe ich zuletzt noch im Mai gemacht. Also wenn das für Dich nicht so weit wäre, könntest Du (auch) mich besuchen. Jedenfalls erstmal ganz herzlich willkommen bei den Bonsais

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#3
Moin

 

Herzlich willkommen hier,im Rech der kleinen und viel Spass :wub:

 

 

Torsten

Zitieren
#4
Hallo Peter,

schön dich hier wieder zu lesen und vielen Dank für die lobenden Worte.

Wie Hans schon geschrieben hat ist es natürlich auch sehr gut wenn du jemanden in deiner Nähe findest der dir helfen kann, ansonsten kennst du meine Emailadresse und kannst dich jederzeit bei mir melden.

Du wirst dich mit Sicherheit bald in die Materie eingelebt haben und einen kleinen Überblick bekommen, und dann geht das ewige lernen los Big Grin

 

Viel Spaß hier im Forum mit den super netten Leuten Smile

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#5
Hi Peter,

 

Glückauf hier und viel Spass,

 

in der Bucht kannste nix mehr kaufen, die Preise sin z, T, a,A.

Lieber im Forum suchen,

 

Grüssle auss´m Faller-Land,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
Hallo Peter,

 

und wenn du mal Zeit hast fährst du 70km in den Süden und besuchst uns im Wutzestall.

Heilbronn ist quasi um die Ecke.Da sind noch mehr infizierte

 

Gruss Stefan

Zitieren
#7
Hallo Peter,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im H0-Forum Big Grin .

 

Natürlich ist das Rennen-Fahren  für unser Nischenhobby eines der wichtigsten Dinge. Allerdings gibt es da auch noch die Stadtbahnerecke. Eine, aus meiner Sicht, erqänzende Ecke :lol: .

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo und danke für die freundliche Aufnahme in diesem Forum . Zur Ergänzung meiner Vorstellung sollte ich erwähnen dass ich lange schon an Carrera Fahrzeugen bastle, in 1:24 und 1:32 . So manchen Decoder und Beleuchtung habe ich in diesen Fahrzeugen verbaut . Jedoch war ich immer schon eher Schmiermaxe . Der Rennfahrer war mein Sohn ! Viele schöne Stunden haben wir zusammen auf unserem Dachboden verbracht und so manche Rennen gefahren . Die Kinder werden älter und gehen ihre eigenen Wege . Jedoch ist die Freude und die Lust am Sloten bei uns beiden immer noch da . Immer wenn sich die Gelegenheit ergibt bauen wir eine Bahn auf . Nun bin ich Opa seit 2011, dass mir viel Freude macht ! Vielleicht führt mein Enkel  unsere Tradition fort.

Beim Durchstöbern der Forumsbeiträge bin ich beim Bahnbau gelandet . Vornehmlich beim Fräsen der Slot´s ! Funktioniert das wirklich ? Die Bilder animieren zum nachmachen . Allerdings stelle ich mir das nicht so einfach vor . Die Faller-Schienen passen ja schon,haben aber  Maßdifferenzen so dass eine kleine Nacharbeit notwendig wird . Eine große Bahn habe ich noch nicht .Wohl eher eine Teststrecke  Rolleyes !

Auf alle Fälle ist dieses Forum eine schier unerschöpfliche Fundgrube für mich und ich habe schon viele Anregungen und Tipps herauslesen können.Bis demnächst Gruß Peter 

hier etwas zum schauen [Bild: 002lhslt.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste