Bewertung:
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe heute festgestellt, dass bei 2 meiner Zinkmotoren die Ankerlager zu viel Spiel haben.
Gibt es eine Möglichkeit an diese Lager heran zu kommen? Wie ich gesehen habe gibt es 2 Sorten, die sich im Durchmesser unterscheiden. Ich brauche die größeren.
Also wenn jemand Lager und gute Anker übrig hat oder weiss wo man sowas neuwertig bekommt bitte melden.
Danke
Martin
Bewertung:
0
Hallo,Martin.
Mit neuen Originalteilen wird es wahrscheinlich schwierig.Die eine Möglichkeit wäre,es mal mit 50er Motorenöl zu versuchen.Kriegst du in Werkstätten, die sich mit alten Motoren befassen,(engländer oder amis).Andere Möglichkeit:Lager aufbohren,Messingrohr einsetzen und mit Düsenreibahle aufgewünschtes Maß bringen.Reibahlensatz gibt es bei Louis (Motorradzubehör)für ca.18,- Euronen.Beim Aufreiben von der Unterseite nach oben arbeiten,da die Reibahlen leicht konisch sind.
Hoffe,das hilft dir.
Grüße,Jens.
ps  eine Autos können schön langsam fahren, schöne Stadtbahn hast du da :-)
Bewertung:
2
31-12-2012, 02:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-12-2012, 02:27 von f.schulz.)
Hi Jungs,
Passende Reibahlen gibt es bei mir auch billiger:
http://scalerace.de/Zubehoer/Werkzeug/Re...:8264.html
Grüße
Fritz
Bewertung:
0
Gut zu wissen,Fritz,für Fallermotoren braucht man ja auch keinen ganzen Satz Reibahlen.Ich hab mir die mal für meine Motorradvergaser gekauft,für das alte Zeug sehr hilfreich,daher die Idee.
Wünsche allen einen gutenRutsch ins neue Jahr :-)
Grüße,Jens.
Bewertung:
1
02-01-2013, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2013, 23:33 von photomanHH.)
ich freue mich darüber, das auch Andere hier es recht einfach finden, anker buchsen anzufertigen, bzw instand zu setzen
mit etwas übung kann jeder halbwegs geübter handwerker einem flachankeroberteil ein ankerlager verpassen.
entwerder t-jet oberteile aufbohren und messinglager einpassen und passend aufreiben, oder bei faller neue buchsen einziehen oder vorhandenne aufzuarbeiten
das mit den (Düsen)reibahlen auf fertigmass aufreiben ist so ziemlich das A und O der sache, so kommt Mann auch eine exakt passendes fertigmass
für t-jet kauft man messing nieten oder ader-endstücken in untergermass und reibt diese auf
plastik-ober/unterteile aufbohren und nieten einkleben (ans bohrloch kleine phasen mit einem senker oder bohrer anbringen)
erst mit achsbohrungen üben, dann an ankerlagern weitermachen, das geht mit übung in ein paar minuten
gute buchsen zu finden ist nicht ganz einfach
ich kaufe oft 1,5mm buchen laut lieferanten, die dann aber schon 1,55 mm bohrungen haben, das reicht aber für unsere 1,6mm wellen von achsen und ankerwellen
viele nennmass 1,6 mm nieten kommen schon mit 1,65 mm und klappern dann schon beim einbau
ganz vorsichtig also mit 1,6 mm nennmass material, das klappert meisst schon beim einbau
nun hat ein guter freund tolle 1,6mm buchsen aufgetrieben die wunderbar masshaltig sind. silber beschichtetes messing, das aber leider gar keine brauchbaren laufeigenschaften hat und dauernd nach 5 minuten schon kreischend nach öl schreit.
wie doof, das passt das material, da taugt es nix ;((((((((
meine werkstoffkunde ist 35 jahre her
messing gemischt mit blahblah heisst dann bronze und hat beste schmier und notlaufeigenschaften
das ist das zeug woraus fallerlager sind und die haben oftmals 30-50 jahren in fallerflachankern überstanden
etwas in der art wäre super als buchsen für t-jet und co
fertig montierte und geprüfte und dann erst verklebte buchsen werden dann zusammen umsichtig von beiden seiten aufgerieben
achtung, Faller-Ankerlager werden nur einseitig gelagert, das reibt man nicht zusammengebaut auf fertigmass
jemand in der Lüneburger Heide fertigte früher einmal für Faller Ersatz-Lager an
entklapperte wellen können ihre kraft für das drehen nutzen und nicht im klappern verschwenden
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
0
Hallo, Claus.
Deine silber beschichteten Buchsen könnten vernickelt sein, das beißt sich mit dem Stahl der Welle,
weshalb die dann so oft nach Öl schreit.
Messing/Stahl ist eine gute Paarung.
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink die sich bei Kaltverformung verfestigt und durch Wärme
wieder weicher wird.
Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn und war durch den Niedrigeren Schmelzpunkt
als Gußwerkstoff begehrt.
Die Eigenschaften als Lagermetall sind besonders in Hochlastlagern besser.
Messing hat als Lagerbuchse dafür einen geringeren Schmierstoffbedarf.
Heute werden die genannten Metalle gesintert,dabei wird Graphit mit eingebacken,
sind dann selbstschmierend.
Grüße Jens.
Bewertung:
2
Hallo,
da hört sich alles ganz gut an, aber woher bekomme ich für Faller Zinkoberteile Lager die ich aufreiben kann?
Oder was kommt in ausgelaufen Lager exakt rein?
Ich habs leider nicht ganz kapiert.
Grüße
Martin
Bewertung:
1
na das waren doch mal ganz klare worte von einem, der im Chemie/Werkstoffkunde unterricht besser aufgepasst hat.
vielen dank Jens
an Martin, wenn Du wirklich messing als material bekommst, bist Du schon auf der richtigen seite mit Deinen buchsen. ich bin mir nicht bei welcher bezugsquelle so dünnes material sammt mittelloch zu beziehen ist, weil die fallerlager ja nicht nur 2-3 mm tief sinbd sondern deutlich länger
Bewertung:
0
Hallo,Martin.
Habe kurz im Conrad Katalog geguckt, da gibt es gezogenes Messingrohr in 3/1, 2,5/1,6 und 2/1,4 mm(Außen-/Innendurchmesser).
Vielleicht hat Fritz ja auch schon vorgefertigtes Material?
Du musst am besten in einem Bohrständer das alte Lager auf das Außenmaß des rohlings aufbohren und den rohling dann einkleben (Loctite Welle-Nabe).Nach ca.1 Stunde dann vorsichtig auf
Wellenmaß aufreiben,ölen und sachte einfahren . :-)
Grüße,Jens.
Bewertung:
0
Hallo Claus,
Da haben wir fast simultan geschrieben. Die angesprochenen Messingrohre sind 50 cm lang,wie maßhaltig die 1,6 mm
Innenmaß sind, kann ich jetzt nicht sagen.
Ein Rohr kostet ca 4 Euro und ich denke,daß man die auch im gutsortierten
Modellbauladen bekommen müsste. Wenn was übrigbleibt,kann man da prima Straßenlaternen draus bauen. :-)
Grüße, Jens.
Bewertung:
2
Danke
jetzt hab ichs kapiert!
Grüße
Martin
Bewertung:
1
aber 1,6 innen past für t-jet, nicht für faller. cu, DC
Bewertung:
2
Also dann 1,4 mm für Faller ?
Bewertung:
16
HAI DC
Welche Ankerwelle hast du gemessen??
Bei Faller gab es 2 verschieden Stärken.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
1
07-01-2013, 21:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2013, 21:57 von photomanHH.)
meine hatte ca. schätz schätz, lange her 1,2 mm
und Deine?
Loddar weiss, ich kann nur raten
cu, DC
Bewertung:
0
07-01-2013, 21:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2013, 23:18 von godzirra01.)
Hallo,zusammen.
Habe jetzt mal ein Paar Anker gemessen, die meisten haben 1,2 mm Ankerwellen.
Das Zinkgetriebe vom Kranlaster hat nur 1,0 ,also müsste es das erstgenannte sein.
Da müsste man dann bei Bedarf noch 2 Zehntel ausreiben.Ich hoffe, der Außendurchmesser
macht da kein Problem?
Grüße,Jens.
Siehst Du Claus,da war´s schon wieder. :-)
Bewertung:
0
Hallo und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Nachdem ich alle meine Fallerlis mal wieder auf meinem kleinen Stadtkurs bewegt habe,fiel mir folgendes auf:
Der schon einmal erwähnte Kranlaster läuft sehr schön,einige blomos aber nicht. Die beiden bmw mit
Platinenchassis vibrierten sehr stark und setzten sich nur unwillig in bewegung. Da ölen nur kurz
Abhilfe schaffte, habe ich mal einen davon mit Messinglagern versehen. Was soll ich sagen,
der läuft jetzt so schön, daß ich das wohl nach und nach bei den anderen Blomos auch machen
werde.Wellendurchmesser ist hier 1,2 mm.
LG. Jens.
Bewertung:
1
für mich ist das verbauen von lagern in unseren schätzen das mittel erster wahl
messing, bronze,sinter sind da wohl die zauberworte
gut gepasst verbaut von leuten die nicht gerade zwei ganz linke hände haben immer wieder ein genuss an ergebnis
das, ist zwar nicht immer mittel von out of the box, aber ergebnisorientiert so ziemlich das beste, was Mann da tun kann
es ist immer wieder beeindruckend anzusehen, wie serien FallerFlachanker, die alle serienmässig solche lager verbaut haben, damit zu leisten vermögen
bei minimalen energie einsatz maximales tempo
welch anderer flachanker hält da mit
auch wie im Mega-G der anker aufs simpelste in bronze gelagert ist
das sieht man mal wieder
GEHT DOCH
wenn BloMos genauso gut auf Lagern reagiert wie flachanker, dann nix wie rein damit
kaum zu glauben, aber wahr
ich habe meinen BloMo noch nicht auseinander genommen und in seine einzelteile zerlegt
nur schon mal aus reiner neugier
irgend etwas an mir muss kaput sein  )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
ach
woher hast Du das Lagermaterial? Onkel Jed. bei Winsen?
cu, DC
Bewertung:
8
Hallo Claus,
bei den Blomos, die ich seit September in den Fingern hatte, ist die Streuung riesig. Sind aber weniger die Lager als die Übergangswiderstände zwischen Federn, Kohlebürsten und Ankern sowie "irgend etwas" an den Ankern selbst.
Ein gut laufender Blomo läuft viel leiser als ein Flachanker und passt gut zu engen Faller Kursen.
Fahrtechnisch muss man umdenken (Kippneigung), macht aber durchaus Spaß wegen des schmalen Grenzbereichs.
Bewertung:
2
17-12-2013, 00:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2013, 01:16 von f.schulz.)
Hi DC,
Widerspruch!
Zitat:für mich ist das verbauen von lagern in unseren schätzen das mittel erster wahl
messing, bronze,sinter sind da wohl die zauberworte
Ich habe vor Jahren versucht damit einige T-Jets zu optimieren, als es diese gedrehten MS-Lager bei Umpfi noch gab.
Schneller ist damit keiner geworden. Ich rüste da keinen T-Jet mehr um nur um ihn "aufzuspeeden", obwohl ich noch solche Lager da hätte.
Anders ist das bei schlackernden Hinterachsen, da bewirken Lager egal, ob gedrehte Lager oder angeklebte exakt gebohrte Messingbleche einen wunderbar seidenweichen Lauf im Zusammenspiel mit runden Felgen und Reifen. Schneller werden die dadurch zwar nicht aber u.U. fahrbar, wie z.B. die 4 Gear alt.
Grüße
Fritz
|