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Was taugen Carrera 160-Fahrbahnen?
#1
Question 
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Carrera 160? Hintergrund ist, dass die Faller-Bahnteile zwar ungeschlagen gut aussehen, aber der Aufbau ist mit diesen losen Verbindern immer sehr fummelig, außerdem sind die Spuren sehr nah beieinander, so das Magneter eigentlich zu dicht beieinander stehen, um vernünftig überholen zu können, Micro-Scalextric-Autos kommen erst gar nicht aneinander vorbei. Mit Tyco-Fahrbahnen sind zwar die technischen Probleme gelöst, aber sie sehen aus wie Tupperware. Tomy-/Racemaster AFX-Fahrbahnen sehen zwar ein wenig hochwertiger aus, ich bin aber als in Deutschland sozialisierter Rennbahnfahrer Mittellinien auf den Fahrbahnen gewohnt, und das ist echt ein Quasi-Alleinstellungsmerkmal von Faller und Carrera in unserem Maßstab. Meine Kumpels früher hatten, Faller Carrera und Märklin-Sprint, und die hatten auch alle Mittellinien - auch wenn originale Rennstrecken äußerst selten, und dann auch nur auf einzelnen, nicht permanent im Rennbetrieb befahrenen Abschnitten Mittellinien aufweisen. Das Aufmalen von Mittellinien auf die vorhanden Tyco-Bahnteile ist keine Option, das fällt für mich unter „Strafarbeit“. 

Also bliebe noch Carrera, im Gegensatz zu den 160er-Autos (keine Servo) sind die Bahnteile noch einigermaßen günstig zu bekommen. Daher würde ich gern wissen, ob die was taugen, und ob auch andere Fabrikate darauf vernünftig laufen. Von Matchbox z.B. weiß ich, dass die nicht kompatibel mit anderen Fabrikaten sind. 

Volker
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#2
Hallo,

als damals Carrera 160 auf den Markt gekommen ist hatte ich mir ein paar Autos gekauft und festgestellt, daß die, vorallem in den älteren Fallerschienen, steckengeblieben sind. Also habe ich mir Carrera 160 Fahrbahnteile dazu gekauft und bin dabei geblieben.

Wie Du schreibst ist der Vorteil, daß die Slots weiter auseinander liegen und auch zum Rand hin etwas mehr Platz ist. Der Slot ist etwas breiter und tiefer als bei Faller. Es laufen eigentlich alle Fabrikate darauf. Lediglich bei Faller Autos mit sehr schmalen Schleifern kann es vorkommen, dass sich die Schleifer mit den Stromleitern verhaken. Die Faller Führungsstifte sind sehr dünn, sodaß sich die Autos im Slot mehr bewegen können. Außerdem ist der Abstand der Stromleiter bei den Carrera Schienen minimal geringer.

Meine Carrera Fahrbahnteile von Ende der 70er sind heute noch praktisch neuwertig. Allerdings habe ich, nachdem ich vor gut 10 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen habe und mir in der Bucht das eine oder andere Konvolut ersteigert habe, verschiedentlich ziemlich verbogene Schienen erhalten, oft auch mit abgebrochenen Zungen. Solange nur eine Zunge pro Seite fehlt ist das nicht tragisch.

Da Carrera 160 nur sehr kurz am Markt war gibt es kein sehr großes Angebot. Geraden und die Kurven 0 und 1 sind relativ billig zu bekommen, Ebenso die Steilkurve 1. Die anderen Fahrbahnteile, die m.W. nicht in den Grundpackungen enthalten waren, sind aber teuer; speziell Kurve 2 und 3.

Grüßle

Tschi Plus
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#3
Moin,

danke für die Einschätzung, klingt eigentlich ganz gut, „uneigentlich“ findet man aber in der Tat außer Kurve 0, Kurve 1, Steilkurve 1 und Standardgerade gar nichts an Bahnteilen, leider. Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, es drängt mich ja nichts.

Volker
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#4
Hallöle

   


Nur für die die es interessiert.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#5
Moin Lothar,

danke für die Übersicht. Schienenbreite und Slotabstand sprechen eindeutig für Carrera, warum man mit dem Leiterabstand ein eigenes Süppchen kochen musste ist mir allerdings unverständlich. Matchbox fällt völlig aus dem Rahmen, Ignoranz oder Absicht? Gegen Carrera spricht die eher miese Verfügbarkeit der großen Kurven und der kurzen Geraden. Faller ist optisch zwar immer noch mein Favorit, aber zum Fahren eigentlich nur für Faller-Chassis T-Jet und Co. geeignet. Bei Magnetern wird‘s schnell (zu) eng, Scalextric-Auto kommen nicht mehr aneinander vorbei. Ich werde mal weiter „den Markt beobachten“wenn es mir gelingen sollte, in ausreichender Menge und zu erträglichen Preisen große Kurven und kurze Geraden zu ergattern, dann werde ich umsteigen, ansonsten eher nicht.

Volker
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#6
Hi,

mal kurz den Leiterabstand mit der Schieblehre nachgemessen:
Tyco  14,8 mm
AFX neu  14,5 mm
Carrera 160  13,5 mm
So dramatisch ist das also nicht. Im Fahrbetrieb spielt der halbe Millimeter pro Seite keine Rolle.

Wie momentan das Angebot an Kurve 2 und 3 und den 1/4 und 1/3 Geraden aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte vor, Schienenmaterial für eine 4-spurige Bahn zusammenzutragen. Da Kurve 0 für eine flüssige Strecke ungeeignet ist (man kann da höchstens eine mit 45 Grad in einer Kurvenkombination mit einbauen), braucht es sehr viele von Kurve 2. Es hat etwa 3 Jahre gedauert bis ich die zusammen hatte. Mit Preisen von 10 Euro aufwärts pro Stück. Die kurzen Geraden mußte ich nie separat kaufen. Die waren immer irgendwie Beifang. Man braucht die allerdings häufig wenn man längere Strecken mit Kurvenkombinationen baut. Die Carrera Fahrbahnteile sind durch ihre Breite und den Steckzungen ziemlich starr miteinander verbunden und lassen sich nicht irgendwie hinbiegen.

Grüßle

Tschi Plus
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#7
Moin zusammen,

in der Tat sind die Fallerschienen am Besten für die kleinen Flachanker (~1:72) geeignet.

Ich fand Rennen mit den größeren Autochens (~1:64) ebenfalls machbar:
[Bild: Faller_4-spurigeRennbahn.JPG]
Allerdings sollte man nicht simperlich sein und Berührungen zulassen Smile .

Und mit nur zwei Rennfahrern kann man natürlich auf den beiden mittlerer Spuren auch breitere Fahrzeuge problemlos fahren lassen.

Mit "Open-Wheelern" allerdings kann man solche Situationen gut nachstellen Big Grin :
[Bild: F3000%202002%2010.jpg]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#8
Mit Scalextric-Autos geht es auf Faller definitiv nicht mehr, Aurora, Tomy, Life Like und Tyco sind dagegen kein Problem. Es sieht allerdings nicht besonders toll aus. Die 40mm Slotabstand bei Carrera sind da schon eine andere Liga.

Volker
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#9
Ich hab mir jetzt mal ein paar Bahnteile und ein "Startset" in mäßigem Zustand für wirklich kleines Geld zugelegt. Bisher habe ich nur Kurven 0 und 1, und als einzige "Sonderschienen" ein paar vom Verkäufer selbst zusammengestückelte "Ausgleichsgeraden", außerdem zwei Carrera-Autos (Porsche 917 und Ferrari 512S). Mit den Typenbezeichnungen hat Carrera es nicht so, der etwas vereinfachte 512S wird bei denen als 512P bezeichnet, eine Bezeichnung, die es bei Ferrari nie gab. Der Matra "604" ist auch so ein Phantasiename für den etwas vereinfachten MS 650. Die Carreraautos sind zwar echte Stromfresser, von der Geschwindigkeit und dem Haftungsniveau liegen sie aber eher in der AFX-MT-Liga, ein Aurora-G-Plus fährt denen mühelos davon, von aktuellen Magnetern brauchen wir gar nicht erst zu reden. Getested habe ich auf den Fahrbahnen bislang Tomy-SRT, LifeLike-T und und T-Jets (Aurora und AW), Probleme haben dabei vor allem die LifeLikes gemacht, die gern mal auf den Leiterbahnen "festklebena, wobei dann die Front so weit angehoben wird, dass die Schleifer den Kontakt verlieren. Die laufen auf den Tyco-Fahrbahnen erheblich problemloser. Erstaunlich gut geht es mit T-Jets, das macht richtig Spaß, mit denen über die recht breiten Fahrbahnen zu driften. Soviel Spaß, dass ich Faller-AMS, Aurora AFX und Tyco 440-X2 noch gar nicht getestet habe. Und die kleinen T-Jets sehen auf den breiten Fahrbahnen richtig gut aus, da kommt auch optisch Rennatmosphäre auf. Die Carrera 160 ist zwar kein Ersatz für die Tyco-Bahn (für die AMS sowieso nicht), aber eine schöne Ergänzung. Und vielleicht finde ich ja irgendwann mal bezahlbare größere Kurven und weitere kurze Geraden. Einige der Carrera-Autos könnten mir auch noch gefallen, aber bei vielen Fahrzeugtypen sind die Preise, die aufgerufen werden, ja jenseits von gut und böse.

Volker
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#10
Ich habe mal weitere Test mit verschiedenen Chassis durchgeführt: Faller geht bescheiden, insbesondere Chassis mit Silikonreifen (scheine etwas kleiner im Durchmesser zu sein) setzen ständig hinten auf, mit Vincentfelgen -und reifen geht es so, aber die Schleifer verkanten sich gern mal in den Stromleitern. Tyco-Formelchassis laufen problemlos, die breiten Nascar-Chassis setzen dagegen auf und hängen fest. Warum auch immer. Micro-Scalextric ist kein Problem, weder mit Litzen noch mit Federblechschleifern (eigene Modifikation). Afx-Magnatraction funktioniert mit Originalschleifern so schlecht wie auf Tyco, mit AW-X-Traction-Schleifern (vorn breiter und einmal mit zusätzlichem "Absatz" wie bei T-Jet-Schleifern überhaupt kein Problem. Bauer Ultra-Low, funktioniert mit mit Vincentfelgen (6mm) und Reifen absolut problemlos, mit den etwas kleineren "Serienreifen" auf 5mm-Felge leider nicht.

Insgesamt hinterlässt das System bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck. Technisch solide und durchdacht, die ursprüngliche Auswahl an 4 Radien (von denen 3 uneingeschränkt brauchbar sind) und den breiten Fahrbahnen in typischer Carreraoptik (etwas, was zum Beispiel die Go! nicht hat) wirklich gut, aber die unnötigen "Sonderlocken" mit höheren und enger beieinanderliegenden Stromleitern hätte echt nicht sein müssen. Auch damit hat Carrera sich damals auf dem Markt keinen Gefallen getan, denn Faller- AMS und die diversen US-Bahnsysteme und -Fahrzeuge sind allesamt in soweit kompatibel, dass man Fahrzeuge aller dieser Marken auch auf Bahnen dieser Marken fahren kann, ohne dass etwas aufsetzt oder sich verkantet.

Die Autos sind solide gemacht, aber auch für damalige Verhältnisse nicht wirklich sensationell. Man hat allerdings Modelle herausgebracht, die überwiegend von anderen Herstellern "links liegengelassen" wurden. Die wirklich interessanten Modelle sind aber inzwischen gebraucht richtig teuer geworden. Viele heute angebotene Fahrzeuge haben leider auch "Servo"-Karosserien mit geradezu lächerlich vergrößerten Radausschnitten, da kann man eigentlich nur auf bezahlbare "Zufallsfunde" hoffen, die einem vielleicht mal über den Weg laufen.

Volker
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