Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Ferrari GT - das unbekannte Mischwesen
#1
Moin, 

gemeint ist hier der Typ 2, das ist eine Art Chamäleon, aus jeder Perspektive ein anderes Auto. Gucken wir von der Seite oder von oben erblicken wir unzweifelhaft das, was auch auf dem „Symbolbild“ in alten Fallerkatalogen zu sehen ist, ein 1962er Ferrari 250 GTO. Von vorne wird es schon verwirrender, denn da entdecken wir einen 1962er 250 GTO mit dem Külergrill des 1964er-Modells. Oder einen 1964er mit der Motorhaube und den Nebelscheinwerfern des 1962ers. Wenn wir jetzt das Heck betrachten, dann lacht uns der Heckspiegel eines 1965er Ferrari 275 P2 an. Und auf dem Bodenteil des HitCar-Modells steht dann Ferrari 330 P2, der nicht einmal einzelne Details des Fallermodells geliefert hat. Ich hatte mich immer gefragt, wie der Faller-Karosseriedesigner auf das überhaupt nicht zu einem GT(O/B/S) von Ferrari passende Heck gekommen ist, jetzt bin ich zufällig auf die Heckansicht eines 275 P2, eines offenen Miitelmotor-Sportwagen-Prototypen gestoßen, und da war klar, woher man bei Faller die Idee hatte. Warum man nicht einfach einen 250 GTO so gut es eben geht auf das vorhandene Chassis gebaut hat, wie es z.B. Aurora und Marusan auch gemacht haben, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, das die Verantwortlichen mit ins Grab genommen haben. 

Hier der Link zu einem Foto, auf dem das „Fallerheck“ beim Original zu sehen ist: https://www.thegplcollection.com/1960-19...florio-dnf

Bei einem Mittelmotorwagen hat dieses Entlüftungsgitter ja einen Sinn, denn das dient zur Abführung der warmen Luft aus dem Motorraum, aber beim GTO ist vor dem Heckspiegel nur ein winziger Kofferraum, der ganz sicherlich nicht entlüftet wurde, womit dieses Gitter völlig sinnfrei ist. Aber vielleicht fand man bei Faller das relativ „kahle“ GTO-Heck zu langweilig. 

Volker
Zitieren
#2
Moin Volker,

höchst interessant deine Recherche. Dann ist der Faller-Artikel 3436 ja eigentlich ein Ferrari-Kitbashing Smile .

Zugegeben habe ich als 12-jähriger nicht auf die exakte Ausführung meiner Autochens geachtet. Ferarri stand drauf, also musste das wohl ein Ferrari sein. Hauptsache der war schneller als der "Jaguar" vom Kumpel  Rolleyes .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Als Kind war ich absolut davon überzeugt, dass das Heck eines „Ferrari GT“ (dass es eigentlich ein GTO ist, wusste ich damals noch nicht) genau so und nicht anders aussieht. Sonst hätte Faller das ja so nicht umgesetzt. Was ich allerdings auch damals schon vermisst hatte, waren die drei Lüftungsschlitze vorn im Kotflügel. Die hatte die gezeichnete Katalogabbildung schließlich auch. ?

Volker
Zitieren
#4
(11-12-2023, 17:30)Nossy schrieb: ................. Und auf dem Bodenteil des HitCar-Modells steht dann Ferrari 330 P2, der nicht einmal einzelne Details des Fallermodells geliefert hat........................

Moin,

ich vermute beim HitCar-Modell sollte es eigentlich 330LM heißen, denn das kommt ungefähr hin!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste