Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Dateien hochladen
#1
Leider können SLT Dateien nicht als Dateianhang eurer Beiträge hochgeladen werden. Bitte die SLT Dateien in ZIP-Dateien komprimieren. ZIP  Dateien sind zugelassen und sparen auch massiv Speicherplatz. Im Moment habe ich zum Testen im Forum "3D Druck" Dateien bis 5 MB zugelassen.

Ich könnte Dateien bis 35 MB zulassen. Mir ist aber nicht klar, warum STL Dateien so groß werden. Wenn ich ein 3D CAD Modell in STL umwandele, ist die STL Datei kaum größer als die CAD Datei. Modelle, wie z. B. Chassiswannen unserer Autos, werden bei mir bei weitem nicht 35 MB groß.


Gruß
Markus
Zitieren
#2
@Klenkes
Warum meine STL's so gross sind, kann ich Dir gerne sagen ;-)

Wenn Du mal einen Zylinder mit dem 3D Drucker gedruckt hast, hast Du dich evtl. gefragt warum dieser bei
genauer Betrachtung nicht wirklich rund, sondern leicht eckig ist.

Dies hat mit der Exportauflösung zu tun. Je höher diese Auflösung ist, destor "runder" wird die Kontour...
Da ich auch meinen eigenen Silikonpneus mache und die Giessform dafür mit dem 3D Drucker, ist dies ein
wichtiger Punkt.

Gruss,

Andy
Zitieren
#3
Ich drucke nicht selber. Deshalb die Frage. Aber ständig so große Dateien auf dem Forumsserver abzulegen, ist nicht das, was wir anstreben.

35 MB Dateien deshalb bitte extern verlinken. War nur ein Versuch.

Könnte man STEP Dateien ablegen und jeder, der die Modelle drucken möchte, wandelt selber in SLT um? Ich setzt dabei voraus, dass jeder (oder fast jeder), der einen 3D Drucker hat, auch 3D konstruieren kann.
Zitieren
#4
"Ich setzt dabei voraus, dass jeder (oder fast jeder), der einen 3D Drucker hat, auch 3D konstruieren kann."
hust hust ;-)

Habe jetzt die Auflösug heruntergenommen ( genügt sicher für die Anwendung ).
Beim erstellen des Zip Files habe ich festgetellt, dass sich STL Dateien sehr gut komprimieren lassen, wieder was
gelernt :-D

Gruss,

Andy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste