Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hallo zusammen,

ehm, ja ich bin dann wohl mal der Neuling in doppelten Sinne. Mein Name = Benutzername, viele kennen mich aber auch als "volvospeed" aus anderen Foren.
Wer sich übrigens fragt warum Volvospeed, das hängt damit zusammen, das ich jahrelang Lkw gefahren bin und ich daher eindeutig ein Volvo Fan bin.
Wie kam ich zu diesem Forum ? Ganz einfach, ich wurde gleich durch zwei sehr nette Kollegen ( Michaelos und Lothar ) eingeladen.
Warum? Tja, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer zweier Faller AMS Bahnen (4001 und 4007 ).

Vorgeschichte

In der Sparte Slotcar bin ich allerdings ein kompletter Nooby, zwar hat ich als Kind schon mal Autorennbahnen ( Carrera 1:32, Carerra Servo140, Fleischmann und Stabo, näheres dazu weiß ich leider nicht mehr ) gehabt, aber das ist schon sehr lange her. Zumindest bringe ich aber ein wenig Bastelerfahrung mit ...

und weiter

Aktuell, befasse ich mich gerade mit dem Bau einer Nostalgieanlage ( ca.1960 ), beim Stöbern und Rechcherieren in alten Katalogen fiel ich natürlich auch unweigerlich über die Faller AMS Bahn. Und so kam es wie es kommen mußte, ich erzählte das natürlich meinen Vereinskollegen, ein Kollege meldete sich dazu gleich zu Wort, "ja ich habe noch eine, wenn Du magst kannst Du sie haben ( 4001 )". Nur ein paar Tage später, durch Zufall bei einem anderen Kungelgeschäft mit einem Arbeitskollegen, der ebenfalls ein wenig Modellbahn betreibt, kam heraus das er noch eine 4007 hatte, da hab ich nicht lange gefackelt und zugegriffen, zumal diese Bahn einen sehr guten Eindruck machte.

Im Moment bin ich noch damit beschäftigt meine Nostalgiebahn fertig zu machen, aber bald wird es dann mit dem Thema AMS richtig los gehen. Bis dahin sammele ich erstmal Informationen z.B. Bezugsquellen, Teile etc. Außerdem werde ich mich hier auch noch einlesen müssen.  Daher bitte ich um etwas Geduld. Wenn es soweit ist, wird es natürlich, wie gehabt von mir auch ausführliche Berichte geben ;-)

In diesem Sinne wünsche ich Euch erstmal frohe und besinnliche Feiertage und freue mich schon auf rege Informationsaustausche mit Euch.
Auf eine gute Saison 2017
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#2
Hallo Manuel

Willkommen hier bei den Bonsais.
Viel Spass beim durchforsten dieses wunderbarem Forum, auf das dir der Kopf qualmt Big Grin Big Grin
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Moin,
Willkommen und ganz viel Spaß mit den Bonsais!
Eine gute Wahl, wie ich Dir nach etwas über einem Jahr Faller bestätigen kann! Hier wird Dir bestimmt geholfen!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
Hallo Manuel,
frohe Weihnachten und herzlich Willkommen im Forum.
Da ich deine super Anlagen ( H0 und Gartenbahn) kenne, bin ich schon auf weitere Beiträge von dir gespannt.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#5
Glück auf aus dem Ruhrpott!
Wie schön, daß es das Internet und BESONDERS dieses Forum mit all seinen im positivsten Sinne: Verrückten gibt! Deswegen wünschen wir DIR hier viel Spaß. "Und das nicht nuuuhr zur Weihnachts-Zeit"! Nein auch im Sommer, wenn es ......? Ja, was war denn da?
Egal. Wenn Du Fragen hast, hier wirst Du geholfen. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Der einzige Feeeler wäre, nicht zu fragen. Für alle Themen gibt es Spezialisten. Und die meisten davon sind wetterfest und pflegeleicht, das wirst Du merken. Ein bischen verrückt zu sein, schadet dabei nicht. Auch das wirst Du sehen. ;-)
Also herzlich willkommen und vor allem viel Spaß von der Rennkugel
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#6
ich fass' es ja wohl nich....
Manuel - altes Haus Big Grin
.... DU hieeer....? Rolleyes
Mann, die Welt ist manchmal klein und die Foren-Übersicht scheinbar auch....
Hat's Dich nu auch hierher verschlagen....
Da haste aber zu ackern...dieses Forum ist rappelvoll mit Info's und Berichten und täglich gibt es was Neues.
Dann mal viel Spaß hier und wenn Fragen....aber das weisst Du ja Wink
Zitieren
#7
Photo 
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für die nette Begrüßung Smile
als kleiner Dank mal eine kleine Übersicht über meine aktuellen Projekte.

1. Projekt Rollbahn: 2L, DCC, PC gesteuert. Eckdaten 3,60m x 3,60m, 3 Etagen (2 Ebenen Schattenbahnhof a 10 Abstellgleise), 235m Gleis, 2,4km Kabel, Anlage noch im Bau befindlich

[Bild: 8298-4ac1964a.jpg]

2. Projekt Reichelsheim: 2L Analog, Besonderheit Zahnradbahn, Eckdaten 2,00x1,00m als Retrobahn der 70iger Jahre angedacht gewesen, Ziel verfehlt, da ich zu viele moderene Materialien verwendet hatte und zu stark ins Detail ging, daher wurde es nur eine reine Fleischmann Bahn, mit alter Technik.

[Bild: Reichelsheim2014064.jpg]

3. Projekt Nostalgiebahn ( 2. Versuch ) gerade aktuell im Bau befindlich, Eckdaten 1,15m x 0,85m, 2L Analog Fleischmann, Besonderheiten: Alle Bauteile darauf befinden sich aus dem Zeitraum 1954 bis max. 1962. Hier versuche ich mit den damaligen Techniken und Materialien eine Anlage aufzubauen, wie sie in dem Zeitraum aufgebaut sein könnte.

[Bild: 9214-fb90be7a.jpg]

4. Projekt Feldbahn Thema "rund ums Sägewerk" Größe:0,80mx 0,45m, 12mm Spurweite, bis auf Schienen Eigenbau ( allerdings nicht von mir, ich hab die kleine Anlage nur aufgekauft und werde sie nebenbei restaurieren )  hiervon gibts noch keine Bilder, ist aber auch nur ein kleines Nebenprojekt zwischendurch
5. Projekt Faller AMS, soll dann Anfang nächstes Jahr so richtig los gehen, bis dahin muß ich mal noch schauen wo ich die Anlage unterbringen kann
Bis dahin dürfen die Autos in der Vitrine bleiben

[Bild: 9197-53ca21a2.jpg]

und hier die 4007

[Bild: 9173-f126c9b5.jpg]



So, nun habt Ihr einen kleinen Überblick

@cw658

Ja, Mensch Christoph alte Socke, Dein Nick hab ich schon beim ersten Mal reinschauen entdeckt, die Welt ist tatsächlich sehr klein und wir beide scheinen uns wohl überall über die Füße zu laufen. Ich hoffe es geht Dir gut?!
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#8
joah, man schlägt sich so durch....
Der Inhalt der Vitrine (besonders das mir noch fehlende Hochhaus) gefällt mir schon sehr gut - nur wer hat sich denn da bloß im Hintergrund mit verewigt Rolleyes Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Manuel,

schön, dass die Anmeldung geklappt hat. Auch von mir ein herzliches Willkommen im H0Slot-Forum Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste