Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regler Reparatur Prof. Motor
Hallo Männer,

ich mache das jetzt hier neu auf, damit es die Suchfunktion auch sicher erkennt.

Mir ist doch einer meiner PMTR 2116 beim Versuch die AW Super lll Chassis zum laufen zu bringen kaputt gegangen, ich berichtete hier:

[url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=2780&pid=26403&st=10&#entry26403"]http://forum.h0slot.de/forum/index.php?sho...amp;#entry26403[/url]

So zwischenzeitlich geht das Ding wieder einwandfrei.

Grund für den Defekt, war der Leistungstansistor, der wohl bei mehreren Kurschlüssen kurz hintereinander neben den beiden Super lll Chassis seinen Geist aufgab. [Bild: mega_shok.gif]

Das ist das fragwürdige Teil:

[attachment=6030:L1000384.JPG]

Bitte nicht verwechseln mit dem rückseitig verbauten, unverschraubten Transistor, der dient nur Steuerzwecken.

Auf Michaels (MOS) Empfehlung horchend, der machte den Transistortyp, obwohl es ja eigentlich drauf steht aus. Ich dachte das wäre eine angloamerikanische Bezeichnung und habe gar nicht erst gesucht.

Das ist nichts anderes als ein NPN Leitungstransistor, Typ TIP 35 C, den man bei C..... unter der Nummer 155456-62 für 2,31 kaufen kann. Es gibt ihn auch als Originalersatzteil für 12,95$ bei Prof. Motor. Da ist allerdings Silberlot und eine Einbauanweisung dabei, vorgebogen ist er auch. Best.Nr. PMTR 2021 ( [url="http://www.professormotor.com/cat_contparts.shtml"]http://www.professormotor.com/cat_contparts.shtml[/url] )

Ich habe den alten Transi zuerst abgezwickt, dann die einsam umherstehenden Pins ausgelötet, die Platinenlöcher frei gefräst, den Transistor mit Wärmeleitpaste an der Wärmekontaktfläche leicht eingecremt, Pins in die Löcher gesteckt, den Transi an seinem Ort verschraubt und die Pins wieder festgelötet, die hinten überstehenden Pins nach ebenfalls erfolgter Anlötung entfernt und verschliffen, damit man sich bei Wartungsarbeiten nicht an den scharfen Enden verletzt, das war es.

Zuletzt noch die Reste des Flußmittels neben und um die Lötpunkte mit Benzin entfernt, dabei auch gleich den Abgriff sauber gemacht und neu, nach BA geölt und zusammen gebaut.

Bin dann ca. 1/4h mit mehreren Tyco Formelrennern damit gefahren, ging wieder einwandfrei.

Man braucht aber einen Lötkolben, besser eine Lötstation die mindestens 450° hergibt, das Silberlot, das die in USA verwenden bekommt man sonst nicht flüssig.

Also wenn einer von den Reglern spinnt, die Autos von alleine fahren lässt, den Transistor wechseln und gut ist es. Ist billiger als ein durchgeschmurgelter Parma Widerstand und zudem einfacher zu wechseln. 10 Minuten das war es.

Hoffentlich braucht diese Anleitung so schnell niemand!! [Bild: confused.gif]

Bei Netzteilen unter 5A dürfte auch nichts passieren, das hält der aus. Meine geben aber im Falle eines Kurschlusses ganz kurz, bis sie den erkennen und abschalten 7A her. Habe deren Leistung jetzt auf 4A begrenzt, somit dürften wieder Super lll getestet werden, ohne dass dem Regler etwas widerfährt. [Bild: pleasantry.gif]

Grüße

Fritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste