Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennleitungs/zeitnehmergebäude
#1
Ich weiss nicht, ob das was ich jetzt schreibe schon bekannt ist oder ob es irgendjemanden interessiert.

Aber nervend wie ich sein kann hier eine meine weltbewegenden Ideen.



Neulich bin ich beim stäubern in der Bucht einmal wieder über den Flugplatztower für englische Plätze während des Krieges gestolpert und dabei kam mir der Gedanke, dass sich dieser auch für eine Rennstrecke gut eignen müsste.



Die Gründe hier für :

- Flugplätze wurden/werden häufiger für Rennen genutzt

- einige Plätze wurden sogar in Strecken umgewandelt z.B Silverstone, und ich denke, das häufig die vorhanden Bausubstanz

weiterbenutzt wurde

- die Form des Gebäudes ähnelt der von Zeitnehmergebäuden aus den fünzigern und frühen sechzigern,

- und last but not least das Gebäude ist im Masstab 1/72.



Ich denke das könnte etwas für den Nachbau einer kleinen Amateurstrecke sein, zumindest weicht es mal von den zweckentfremdeten Blockstellen der Eisenbahn ab.
Zitieren
#2
Servus Foxkilo,

das klingt für mich recht logisch, nur......., hast Du ein Foto von dem Teil? Ich halte immer Ausschau für solche Gebäude, da ich für meine Berg und Talbahn noch so etwas im Old Style brauche.



Gruss aus Linz



Dany
Zitieren
#3
Schau mal in die untenstehenden Links.

Airfix hat das Modell irgendwann in den frühen Sechzigern von Kitmaster übernommen zusammen mit Eisenbahnmodellen.

Die Gebäude haben auch einen gewissen Charme zumal diese im 00 Masstab sind d.h. 1/76.









[url="http://cgi.ebay.de/US-Flughafen-Airfield-Tower-Modell-1-72-WWII-NEU_W0QQitemZ170309526563QQcmdZViewItemQQptZStandmodelle_Baus%C3%A4tze?hash=item170309526563&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318"]http://cgi.ebay.de/US-Flughafen-Airfield-T...%3A1|240%3A1318[/url]



[url="http://www.airfixrailways.co.uk/ControlTower.htm"]http://www.airfixrailways.co.uk/ControlTower.htm[/url]
Zitieren
#4
Ich noch ein wenig gestöbert. Falls interesse an den Airfix Eisenbahngebäuden besteht, hier ein Link.

[url="http://www.dapol.co.uk/index.php"]http://www.dapol.co.uk/index.php[/url]



Die Firma Dapol hat anscheinend alle alten Eisenbahnformen übernommen und produziert sie weiter.

Die Modelle selbst sind sehr schlicht, meint viel Raum zum ausspinnen.



Btw: Ich bin über die Airfix-Seite beim stöbern auf dieser Seite gestolpert. Ich denke die Trinag Motorways ist mal eine interesante Abwechslung und zeigt das es auch andere Systeme in H0/00 gegeben hat.
Zitieren
#5
Wow, der AIRFIX-Tower sieht echt klasse aus! Den könnt ich mir auch gut neben meiner Bahn vorstellen...



Ich schaue ja immer mal, was es so im Bereich der Modelleisenbahner so gibt, das evtl. für unsere Belange in Frage kommen könnte. Habe mir Ende letzten Jahres 2 solche Bausätze geholt, da ich diese als Streckenpostengebäude nutzen wollte:



[Bild: c006_jpg.jpg]



Leider bin ich mit der Qualität äußerst unzufrieden: Beide Kits sind gleichermaßen fürchterlich verzogen und der auf der Packung des Herstellers (Dapol) in großen Lettern prangende Schriftzug "Proudly manufactured in the UK by British staff for a worldwide market" klingt wie blanker Hohn, zumal auf der Rückseite der Packung (kleingedruckt) steht, daß der Basuatz aus über 45 Jahre alten Werkzeugen kommt (die man seinerzeit von AIRFIX übernommen hat, welche man jedoch immer wieder repariert, modifiziert und verbessert... Und obwohl man im Hause Dapol eine "exzellente" Qualitätskontrolle hat, sei es unvermeidlich, daß manchmal "mis-molded parts" (das kann man wohl sagen...) enthalten sein können. In diesem Fall solle man sich jedoch NICHT an den Hersteller wenden, sondern an den Händler, der gegen Kaufnachweis den Bausatz austauschen werde...



Ein Witz, oder? Ich hatte letztes Jahr bei einem Faller-Bausatz zwei verzogene Bauteile zu bemängeln - die Bauanleitung mit gekennzeichneten Teilen in den Schwarzwald geschickt, eine Woche später hatte ich die entsprechenden mängelfreien Spritzlinge im Briefkasten liegen. Auch so kann man das handhaben, wenn man 40 Jahre alte Formen (das betreffende Fallermodell hatte ich schon als Kind auf meiner TRIX-Anlage stehen) immer noch nutzt!



Ich habe die beiden (seinerzeit einzigen bei dem Händler verfügbaren) DAPOL-Bausätze jedenfalls behalten - die Dinger waren immerhin billig (ich sage bewußt nicht "preiswert") und vielleicht kann ich irgendwann mal aus den Teilen doch noch was ansehnliches schnitzen...



Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin skeptisch, ob die Qualität dieser alten Airfix-Kits unseren heutigen Ansprüchen hinsichtlich Verarbeitungqsualität und Paßgenauigkeit noch genügen (können)?



Schöne Grüße aus dem Frankenland von



Claus

(nur echt mit dem großen Zeh)
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#6
Hallo Klaus,



ich kann Dir nur recht geben. Die Bausätze von Dapol/Airfix können heute maximal noch als Basis für Umbauten dienen. Fast 50 Jahre alte Formen, die durch wer weiss wieviele Hände gegangen sind plus der Standard der Zeit was Modelle generel angeht (die Deutschen Firmen waren was das angeht damals schon eine Ausnahme), dass kann einen im Vorfeld schon nicht viel Gutes erwarten lassen.



Aber man ist ja schon froh überhaupt was zubekommen. Außerdem wir basteln doch gerne, oder?



Was nun die Beschriftung auf der Packung angeht, das ist schwärzester englischer Humor und das verstehen wir Deutschen nunmal nicht. Manchmal frage ich mich, ob soetwas nicht eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verbraucherinformation ist, zum Zwecke des Haftungsausschlusses.



Andererseits sollte man mit diesen kleinen Manufakturen nicht zu hart ins Gericht gehen. Sie bestehen zumeist nur aus dem Eigentümer und seinem Schwager/Neffen/Schulkameraden sowie dem Hund und leben in den meisten Fällen von der Hand in dem Mund und viel Enthusiasmus.



Und mal ehrlich, ohne solche Outfits wäre die Modellbauszene um vieles ärmer.
Zitieren
#7
Geiler Bausatz! Und die Tanke von Dapol sieht irgendwie auch nach Rennstrecke in den 50er/60ern aus. Danke für die Tipps!



Gruß, Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste