Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Unberührbaren
Hoffe, ich stör Euch nicht beim Basteln bei diesem wunderbaren H0-Wetter. Brauche mal ne Pause von der Lupe und nutze die Gelegenheit meine "Unberührbaren" vorzustellen:

Da ich selbst von Kindheit an eine "Decalangst" habe, erfreue ich mich immer wieder an der Kreativität und angstfreien Gestaltung dieser zugelaufenen Autos. Bei einigen kenne ich die Besitzer, bei anderen kann ich mir nur vorstellen wie die Begeisterung für die Renner mit allem was klebt zum Ausdruck gebracht wurde.

Ich werde die nicht anrühren, denn perfekte Exemplare dieser Modelle gibt es zuhauf.

Technisch laufen sie alle gut, die Nr. 8 wird immer ein bisschen schneller, weil ich sie auf meinen Reisen dabei habe. Durch die Einwirkung des Magnetfeldes (besonders bei Polflügen in die USA) werden die Magneten sanft aufgefrischt und er hat jetzt schon über 5 Behandlungen hinter sich.
Moin,

schön, wenn Modelle auch mal ihr Alter zeigen dürfen. Für mich haben sie Charakter und verdienen es, genau so zu laufen.

VG Markus
Power is nothing without control.
Tja, 

manchmal sind sie wirklich schön, so wie dieser hier, der in der "Werkstatt" nur ein bisschen weiter "gesupert" wird:

[attachment=12313]

Da kommt die überflüssige Stossstange ab, dass Karosserieblau darunter wird mattschwarz wie auch der Innenraum, vorher werden die Aussparungen für die Stossstangenhalter zugespachtelt. Die Stutzen sind gebrochen, die Karosserie kommt also etwas tiefer, das Glas wird grün eingefärbt, noch ein paar alte Aufkleber, da wo die rote Farbe weggeschliffen ist, geschwärzte Rennfelgen; wird hoffentlich toll aussehen.

Was ich nicht so ab kann, sind fettige staubverschmierte Karosserien mit gerissenen alten Decals, das kommt weg. Ein neues Decal Papierchen kostet nicht die Welt und der "Rennfahrer" kann nach dem Putzen wieder durch die Scheiben gucken ... .

Grüße
Ulrich

Auch da geh ich nicht weiter dran:

[attachment=12314]

Eine von Kleberaupen überzogene Karosserie, in Fisselarbeit halbwegs glattgeschliffen und poliert. Könnte ich jetzt noch weiterschleifen, grundieren und lackieren, um einen Neuzustand zu simulieren.

Finde ich so aber besser, repariert, nicht restauriert. Ist wie bei den Originalen, man kann noch so viel herumrestaurieren, einen wirklich superben Originalzustand bekommt man kaum hin ... .

Da haben wir noch einen "Lackierten" ... mit Liebe gemacht, aber nicht perfekt, verneige mich vor dem Künstler:

[attachment=12316]
FETTIG? ICH SEH KEIN FETT! 

.jpg   20201004_170207.jpg (Größe: 19,9 KB / Downloads: 250)

Der hier ist gerade erst den AMS Hill im Wutzestall rauf und runter. Das ist also höchstens Getriebeöl mit Streckenstaub und etwas Nikotin. Und das rote am Kotflügel hinten rechts ist ECHTER ROST aus 40 Jahren Altbaukeller.
Kein Fake also.
Wenn das FETT wäre hätten Asseln und Spinnen nichts übrig gelassen!

Der Kapitän ist wunderschön.
Welcher? Den roten find ich auch toll, weil authentisch Wink

Den Benz einmal durch die Mangel gedreht und ... Ta Da:

[attachment=12320]

Aber wir sind uns einig: Was in Würde patiniert ist, bleibt in Grunde so erhalten. Pflegen statt restaurieren. Der blaue 904 mit dem Rallyestreifen ist so ein Kandidat: Streifen auf dem Dach anlösen, den Kürzeren wegnehmen, den Längeren in die Flucht bringen. Perfekt!

Grüße
Ulrich
Der grüne. Den Roten würde ich nochmal angehen. Mit dem blauen Polierer von Dremel geht der Kleber weg. Dann Polieren oder mit 2- 5000er wieder auf Faller Auslieferungsstand mattieren.
Tja, der Kleber ist eine innige Beziehung mit dem Plastik der Karosserie eingegangen. So wie man "Patty" macht: Stück eingefärbtes Plastik, Kleber drauf und anlösen, fertig ist die Pampe. Nachdem das gute Stück 40 Jahre so rumlag - da hatte wohl jemand zu fest auf die Tube gedrückt, wahrscheinlich das "Plastik-Schweissmittel Faller 505", war nix mehr zu machen als zu planen. Könnte jetzt noch tiefer ausschleifen, spachteln, schleifen und lackieren - aber warum. Der kommt in die "Gangster Auto" - Box. Oder ich mach einen Haken dran und einen vergilbten Wohnwagen dahinter ... .

Grüße
Ulrich
Btw, ich wüsste gerne mal wie die korrekte Beklebung der Faller Decals eigentlich aussieht. Habe das noch nie live gesehen. Immer nur das Kinderpatchwork :-).
Decal abschneiden, in eine Schale mit Wasser legen. Zu belegende Fläche mittels Pinsel mit Wasser benetzen, dann das Decal, sobald es sich leicht bewegen lässt, von der Unterlage auf die Fläche schieben. Ausrichten und überflüssiges Wasser mit Tissue (vornehm für Klopapier) absaugen. Mit Wattestäbchen nachrollen, falls es noch nicht glatt aufliegt. Fertig!

Das "wohin" ist künstlerische Freiheit. Hatte schon Modelle, die aussahen, als hätten sie die Masern, alle mit diesen Kartenspielwerten beklebt und anderem Unfug.

https://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-origi...3429931615

Die Nationalitätskennzeichen und Flaggen sind viel zu groß für die meisten Faller Modelle, sieht nicht gut aus. Bei Rennwagen gehen die Flaggen, am besten auf dem Dach ... .

Grüße
Ulrich
Ulrich, du versuchst es mit Logik, geht bei Faller nach hinten los. Wer Fahrzeuge in 1:72 und später in 1:64 und Häuser in 1:100 bzw. 1:120 baut und dazu ernsthaft behauptet, dies sei H0 1:87, dem kann man auch zu große Flaggen und Nationalitätszeichen als passend abnehmen.

Als Kottens wurden alle Decals auf die Autos gepappt, je mehr man darauf bekamm, desto besser. Den wenn da beiliegend, dann müssen sie auch benutzt werden. Im übrigen war Faller, für die Zeit, schon sehr progressiv. Sie unterstützten die frühkindliche Kreativität und gaben nur in den seltesten Fällen vor, wo Decals und Aufkleber hingehörten. So wurde aus jedem Bausatz ein preisverdächtiges Unikat. Wie oben der ganz rechte Porsche GT mit einem Decal auf der Haube aus einem ME 109 Bausatz des gleichen Herstellers.

Mario
(04-10-2020, 17:13)Ulrich schrieb: Welcher? Den roten find ich auch toll, weil authentisch Wink

Den Benz einmal durch die Mangel gedreht und ... Ta Da:

Aber wir sind uns einig: Was in Würde patiniert ist, bleibt in Grunde so erhalten. Pflegen statt restaurieren. Der blaue 904 mit dem Rallyestreifen ist so ein Kandidat: Streifen auf dem Dach anlösen, den Kürzeren wegnehmen, den Längeren in die Flucht bringen. Perfekt!

Grüße
Ulrich

unabhängig der frühkindklichen Decalphobie des Autor dieses Thread, aber der Benz  Heart  Heart spricht mich sowas von an.............möchte man sich davon (oder gleichwertigem) trennen, oder kennt jemanden der plötzlich an einer akuten Benzallergie leidet??
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Tja, Mario, 

das hat mich als Kind schon genervt ... . Ein 17m im Rallyetrimm? Ein blattgefederter Opel Kapitän im Kampf mit einem 220 S?   Ein 356er Porsche gegen die Nitribitt-SL-Schönheit? Dann noch mit der frühen kleinen Heckscheibe ... .

Konsequenz war die Stadtbahn. Da passte dann alles. Kreuzung, Bahnübergang, am Springbrunnen vorbei, schwarzer 220er als Taxi vorm Bahnhof. Der 17m mit Faltbootanhänger im grünen Bereich. Faller at its best. Dann die Cadillacs, die ihren verchromten Hintern elegant um die Kurven schwangen. Als die "Avus" kam, war ich schon wieder draussen aus der Sache. Die Platte mit Märklin und Gelände stand.

Heute zeigt Matchbox, wie es hätte sein können:

[attachment=12325]

Sehr ordentlich gemachtes Rallye-Siegermodell!

Grüße
Ulrich

Aber ich schaue jetzt nach den 356ern, sozusagen als späte Erweiterung meines Horizonts ... .
Was bin ich froh, das Alles zu lesen! Ich bin demnach nicht allein. Weder mit der Freude an perfekt restaurierten und entschandelten Wägelchen noch mit derselben an kreativen Unikaten.

Als Kind habe ich es nie übers Herz gebracht, ein "perfektes" Objekt mit profanen Schildern abzustempeln, weil es irgendwie schubladisiert. Umso größer die Bewunderung für die, die es einfach gemacht haben oder die es professionell beherrschen.

.jpg   P1030552ws.JPG (Größe: 46,11 KB / Downloads: 150)

Nicht vergessen: Kreativität heißt, eingefahrene Denkmuster unseres Gehirns (bewußt) durchbrechen. Insoweit reizt mich dieser schiefe checkered-Streifen auf dem Porsche jedesmal aufs Neue. 

Außerdem erinnert er mich an manche  Arbeitserfahrung: Wir gaben unser Bestes und dann kam es wie immer :-)
@ Hermann:

Nimm die Limousine:

http://www.eugen-boehringer.de/rennsportbilder.htm

Grüße
Ulrich
@ Hermann: der Benz ist unantastbar und leider unverkäuflich. Habe den von einem netten Menschen etwa meines Alters mit einem feuchten Altbaukeller. Die technische Reaktivierung war eine echte Herausforderung und wie jedes gute Slotcar hat er seinen eigenen unverwechselbaren Klang. In diesem Fall ein heiserer, aggressiver Lauf, der die Konkurrenz beim Warmlaufen in die Schranken weist. Auf der Strecke fehlt's an Haftung weshalb er kräftig wedelnd sein Testosteron versprüht und gerne mal einen Überholer rausschmeißt.
Sorry Jungs, aber mit der Patina kann man's auch übertreiben...
Uralte Decals haben nichts mit Patina zu tun, eher schon Schrammen, mattierte Stellen und ähnliches.
Bedeutet also für mich: Jeder wie er will, aber 

"Aber wir sind uns einig: Was in Würde patiniert ist, bleibt in Grunde so erhalten. Pflegen statt restaurieren. Der blaue 904 mit dem Rallyestreifen ist so ein Kandidat: Streifen auf dem Dach anlösen, den Kürzeren wegnehmen, den Längeren in die Flucht bringen. Perfekt!"

stimme ich persönlich in keiner Weise zu.
Mein Clubman Estate (1:1) hat Patina, Kratzer, kleine Dellen, minimale Roststellen, zu 95% Erstlack.
Trotzdem wasche ich ihn, spendiere ihm neue Reifen usw.

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Tja, manchmal ist das so eine Sache, lieber Stefan

Soll ich diese vergammelte Villa mit den gealterten Erstbesitzern und ihrem seit x Jahren nicht gewaschenen Mercedes wirklich entpatinieren ... ?

https://abload.de/img/dsc00166cvj0i.jpg

Das ist ja fast schon Kunst ...

Zumal Neues ja da ist:

https://abload.de/img/dsc00167gkjp3.jpg

Lets do the time warp ...

Grüße
Ulrich
Moin Jungs,

ich hab da noch einen aus meiner Jugend!

Da mach ich auch nichts dran .... da bin ich ganz bei Dir ... einfach so lassen

Schönen Abend noch ..

Angehängte Dateien
.jpg   20201005_181441.jpg (Größe: 31,55 KB / Downloads: 84)
Heart cool Heart
sieht gut aus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste