Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiermaxe
#1
hallo liebe Slotgemeinde,



ich weiß, es ist der Blick in eure "Hexenküche", aber vielleicht verrartet ihr ja doch etwas....



Wie werden bei euch die verschiedenen Chassis geölt um sie so richtig schnell zu machen??



Bei mir läuft es folgendermaßen ab:



MT und vergleichbare:



Reinigung mit Kaltreiniger und Bad in Spiritus im Ultraschallbad.



Danach Ankerplatte mit Teflonspray bearbeiten und gut trocknen lassen.



Nun werden die Zahnradachsen an den Stellen wo sie durch die Platte gehen mit einem Hauch WD40 geölt, dazu habe ich mir aus der Apotheke Spritzen mit ganz dünnen Nadeln geholt. Das untere Ende der Ankerachse, das durch das Unterteil des Chassis geht, bekommt einen Hauch Tamya Keramikfett. Die Kohlen werden gereinigt (wenn nötig) und alle Kontakte mit dem Rostradierer gesäubert.

Die Achsen bekommen auch einen winzigen Tropfen Keramikfett, damit sie gut im Chassis laufen. Gleichzeitig wird dadurch das Laufgeräusch bei bereits angelaufenen Chassislöchern etwas gemildert.



Alle "modernen" Chassis ( G+, Tyco):



ein Hauch WD 40 an die Lagerbuchsen des Ankers und Keramikfett an die Achsen.



Tomy:



Nur die Achsen mit Keramikfett gleitfähiger machen, am Motor ist meines erachtens nichts zu ölen.



Ich habe keine Rennerfahrung im großen Stil, deshalb kann ich keine riesen Vergleiche anstellen, ob meine Autos dadurch zu den schnellen gehören. Ich nehme nicht an RWE's teil.



Allerdings habe ich mich bereits des öfteren mit anderen Slottern getroffen, und nach deren Meinung liefen meine Autos immer erstaunlich gut.



Auch wenn jemand noch bessere Schmiertipps hat, so hoffe ich doch manchen "Anfängern" eventuell geholfen zu haben......und vielleicht gibt es ja auch den Blick in die Hexenküchen des ein oder anderen schnellen Mitmenschen...



In diesem Sinne.
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#2
Hallo Slotter,



ich mache da kein großes Geheimnis draus und betreibe aber auch keine große Schmier und Ölorgie.

Grundsätzlich bearbeite ich die von Dir aufgeführten Stellen auch - allerdings benutze ich für alles nur einfaches Nähmaschinenöl.



Mir reicht das, mehr Aufwand mag ich auch gar nicht betreiben.



Vorne fahr ich aus fahrerischen Gründen sowieso nicht mit - vom Chassis her würds vielleicht reichen.

Aber ich fahre eh nur zum Spaß und nicht mit dem Ziel jedes Rennen zu gewinnen.



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
...an allen drehenden Teile sparsam Black Gold Öl.



Arne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste