Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Minitool-Schleifwerkzeuge wieder wie neu
Hallo Jungs, 

für Dremel, Proxxon und Co.:
Minitool-Schleifköpfe/-stifte/-scheiben, die es in vielen Formen und Konturen gibt, sind ganz nützliche Werkzeuge.
Doch je nach bearbeitetem Material ist ihre Kornstruktur viel zu schnell zugesetzt und sie sind nicht mehr zu gebrauchen.

Das sieht dann schnell so wie hier aus, oder noch schlimmer.

Meine schnelle Lösung:
Ein einfacher Abziehstein, sehr preiswert, in der 10 cm-Größe wie hier, nur ca. 2-3€.
Bei hoher Drehzahl und wenig Druck (auf der rauhen Seite des Steins), ein wenig hin und her bewegen - und der Schleifstift ist in nullkommanix wieder wie neu. 
Noch ein Plus: das Schleifwerkzeug bekommt zusätzlich eine kl. Reha-Kur für einen sauberen Rundlauf.

Schutzbrille nicht vergessen! 

Solch ein "Schleifstein" hat meist eine feine und eine rauhere Seite - ist mit der feineren Seite auch sehr nützlich für Küchenmesser (außer Wellenschliff) und Scheren...

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Danke für den Tipp, Hebi. Werde ich mit meiner Schleifmaschine ausprobieren - natürlich mit Schutzbrille  Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
noch besser geht das mit einer Flexwelle für Minitools
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Danke für den Tipp! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Alu oft Fräsköpfe besser zum abschleifen funktionieren als Schleifsteine. Ist natürlich ein etwas begrenzteres Angebot in Punkto Durchmesser und Form
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste