Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engstelle 4726
Moin finbar, moin rocket, moin zusammen,

(25-06-2025, 10:52)finbar schrieb: Ohne es jedoch praktisch getestet zu haben, denke ich, daß das Bauteil G3VM-61VY3(TR) von Omron die Aufgabe des elektronischen Relais hier erledigen könnte. Intern besitzt die Ausgangsstufe zwei MOSFET-Schalter, damit schaltet es auch Wechselstrom...
@mos: Wenn auch du dieses Bauteil für geeignet hälts, würde ich ein paar Muster bestellen, um die Eignung des Bauteils in dieser Anwendung zu überprüfen.
Aargh, sowas habe ich immer gesucht Big Grin . (Bei MOSFET habe ich in der Schule geschlafen Sad )

Ja, ich bin sehr interessiert. Die Bauteile können wir vielleicht auch für die Überholschiene gebrauchen  Angel .

(25-06-2025, 11:33)rocket schrieb: das sind für mich alles böhmische Dörfer. Ich brauche nur eine Skizze/Zeichnung wie und mit welchen Bauteilen das zu realisieren ist.
Wenn die Versuche erfolgreich sind, kommt auch ein Schaltplan/Skizze/Zeichnung Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo,

Die elektronischen Relais sind eingetroffen, die Versuche schaffe ich vielleicht bis morgen.

Viele Grüße
finbar
Na, jetzt bin ich aber gespannt ob das auch funktioniert. Lese natürlich hier immer mit.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Hallo rocket,

Schön, dann zeige ich hier die Schaltung zur Fahrstromsteuerung einer Baustelle mit Verkehrsampeln in Verbindung mit dem Busch Lichtsteuermodul 5748, wie ich mir sie vorstelle:

.pdf   Baustelle.pdf (Größe: 11,2 KB / Downloads: 35)

Ich hoffe, du kommst damit klar. Die Skizze ist nicht maßstabgerecht, die Blockstreckenlänge sollte mindestens 20cm betragen. Hast du mittlerweile die Möglichkeit das Modul zu besorgen? 

Viele Grüße
finbar
Hallo finbar,
danke für diese Skizze die mir schon weiter hilft. Wo hast du denn die Relais bestellt?
Die Steuerung die ich von Busch bräuchte ist z.Zt. nicht lieferbar.
Das PDF ist ziemlich schwer zu lesen und daher habe ich es auf 250% vergrößern müssen.
VG
Michael

Moin zusammen,

danke für die Skizze, finbar.

(27-06-2025, 19:26)finbar schrieb: ... die Schaltung zur Fahrstromsteuerung einer Baustelle mit Verkehrsampeln in Verbindung mit dem Busch Lichtsteuermodul 5748
Ist natürlich einfach - ich hab ja schließlch Elektrotechnik gelernt Big Grin .

(27-06-2025, 20:33)rocket schrieb: Die Steuerung die ich von Busch bräuchte ist z.Zt. nicht lieferbar.
So wie ich gesehen habe, kann die Steuerung ziemlich viel. Gibt es auch andere Anbieter? Oder würde auch weniger Eigenschaften ausreichen, rocket?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo,

@rocket: nun ja, die o.a. Schaltung wurde eben auf die Busch Steuerung hin konzipiert, wenn du eine andere Steuerung nimmst, muß die Relais Ansteuerung überdacht werden. Bei der Ampelsteuerung würde ich auf eine Gelblichtphase nicht verzichten, damit die Baustelle frei gefahren werden kann und dadurch Karambolagen vermieden werden, was eigentlich dein ursprünglicher Gedanke war. Ohne Gelblichtphase schaltet die Ampel direkt von Spur1 Grün auf Spur 2 Grün um. Von den elektronischen Relais habe ich noch welche - allerdings in SMD-Bauform - weshalb ich sie dir auf eine Platine mit Anschlußdrähten packen wollte. Aber, falls du keine Ampelsteuerung findest, muß eine Platine möglicherweise noch um eben diese Steuerung erweitert werden. 

@mos: Für einen E-Techniker ist die Schaltung natürlich einfach. Aber nicht jeder hier kennt sich so gut aus, baut hochkomplexe Herzstückpolarisationen, erfindet die Überholspur neu oder digitalisiert seine Autos. Die einfachen Sachen aber kriege ich auch noch hin.

Im Übrigen funktioniert das elektronische Relais wie geplant bei meinem Kranwagen mit Zinkgetriebe.

Viele Grüße
finbar
@finbar und mos

Ich habe schon eine andere Steuerung in der Bucht gefunden aber ich weiß nicht 
ob diese dafür geeignet ist. Den Link kann ich aber erst posten wenn ich wieder zu 
Hause bin und nicht mit dem Lkw nach LB.
VG
Michael

So, bin wieder zu Hause und hier ist der versprochene LINK:

[url=https//www.ebay.de/itm/165313724912][/url]alternative Ampelsteuerung

hoffe das diese Steuerung für meine Zwecke zu gebrauchen ist.
VG
Michael

Hallo rocket,

Ja, die Steuerung wird auch funktionieren. Die Steuerausgänge sind hier stärker belastbar und du könntest da auch ein mechanisches Relais anschließen. Zusätzlich gibt es Ausgänge für Stoppsignale, vermutlich für das Carsystem. Du brauchst für jede LED einen zusätzlichen Vorwiderstand.

Falls du bei den elektronischen Relais bleiben willst, würde ich es mit einer modifizierten Ansteuerung nach folgender Skizze betreiben:

.pdf   Baustelle 1.pdf (Größe: 13,4 KB / Downloads: 25)

Viele Grüße
finbar
Hallo finbar,

das schaut doch schon mal gut aus. Soll das heißen ich bräuchte für jede Ampelphase 
je ein Vorwiederstand, also für grün, gelb und rot und das dann mal zwei?
Ich möchte auf jeden Fall bei den elektronischen Relais bleiben.
VG
Michael

Hallo rocket,

Ja, für die Baustelle, bei der nur zwei Ampeln eingesetzt werden, brauchst du für jede der sechs beteiligten LEDs einen eigenen Vorwiderstand, der Hersteller empfiehlt je 1kOhm.

Dadurch, daß eine Fußgängerampel in der Steuerung integriert ist, könnte es zu einer längeren Rotphase für beide Fahrspuren kommen, aber man kann die Pausendauer ja einstellen und es sollte bei der Baustelle nicht allzu sehr stören.

Man könnte das Anfahren der Autos vielleicht noch unterstützen, indem man der Blockstrecke etwas mehr Spannung gibt, als der normalen Fahrspur, also z.B.  durch einen eigenen Fahrregler nur für die Blockstrecke. Aber dazu dann, wenn es tatsächlich Probleme beim Anfahren gibt.

Viele Grüße
finbar
Ok, jetzt weiß ich Bescheid. Die Baustellenampeln  sind bestellt und müßten
nächste Woche geliefert werden. Das Steuermodul muß ich noch bestellen.
VG
Michael

So, nach einer gefühlt langer Wartezeit ist Heute endlich das Steuermodul eingetroffen. Eine Anschlußanleitung
war nicht dabei, konnte aber in digitaler Form herunter geladen werden. Das Platinchen ist hübch klein in SMD
Ausführung.

.pdf   mXion HKA-Ampel.pdf (Größe: 788,93 KB / Downloads: 25)

Muß jetzt aber erst mal mein Minilötkolben suchen bevor mit der Löterei angefangen werden kann Rolleyes
VG
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste