Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resinharz-Karosserien aus dem 3D-Drucker
Liebe ams-Freunde,
heute kam bei mir ein Päckchen an mit richtig gut gelungenen Karosserien, davor war es mehr ein rumexperimentieren bis ich das 3D-Programm soweit beherrschte, dass die Karosserien nicht zu zerbrechlich waren, der Maßstab stimmte und das Chassis genau reinpasste, ohne dass die Räder innen an der Karosserie schleifen.
Vom ersten Modell habe ich die Stützstrukturen entfernt und mit Edding-Stiften der Serie 750 und 751 die Stoßstangen, Chromleisten, Spiegel und Lampen bemalt. An der ruhigen Hand muss ich noch arbeiten. Das Modell wollte ich eigentlich so in grau lassen, aber ich werde doch mal mit airbrush drübergehen und die Details entweder mit extrem dünnen Pinsel (Größe 000) bemalen oder eine Abklebemaske für die Eddings basteln. Aber ich finde, dass die Qualität des Drucks unverkennbar sehr gut ist. Auf dem Foto seht ihr zudem die Ausführung als Limousine, die noch auf Bearbeitung wartet. Auf dem dritten Bild vier weitere Modelle, die perfekt zu den Faller und Bauer-Modellen passen. Wer identifiziert den PKW ganz links im Bild?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Beste Grüße Robert - und allzeit gute H0-Fahrt
Servus Robert! Könnte es sich um einen Panhard handeln?
Quelle:  Panhard 24 – Wikipedia

Herzliche Grüße aus Breitenfurt bei Wien vom
Alex
Ja Servus Alex, vollkommen richtig!
Du bist aber nicht der Alex Bichler aus Wien, oder? Von dem hieß es immer, dass er angeblich verstorben sei. Der hat ja auch sehr schöne Modelle aus Resin hergestellt. Aber an seiner Homepage hat sich seit Jahren nichts mehr geändert.

Big Grin ... Nein, nein... der "h0freak" ist nicht der Bichler.

VG
Andreas
Hallo Robert,
die Karosserie hinten deinen Kombi, ist das ein Peugeot so wie Columbo einen gefahren hat?
So einen suche ich nämlich.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Sehr gut erkannt, das vorne ist ein Peugeot 403 Kombi (Break), dahinter ist die 403 Limousine. Ich werde mal versuchen, ob ich aus der Limousine ein Cabrio machen kann. Das würde mich auch reizen. Dann müsste Preiser nur noch eine sitzende Figur mit dem Aussehen von Peter Falk im Knautschmantel herausbringen.

Oder B4Slot, die haben ja auch eigene Fahrer.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Moin,

magst Du Deine Bezugsquelle nennen? Den 203 und den Panhard finde ich wahnsinnig!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario,
den Panhard habe ich eingescannt von einem 1/43 Modell und mit Software entsprechend verkleinert, anschließend ausdrucken lassen. Den Peugeot 403 (du hast dich anscheinend verschrieben oder meintest du den Buckelvolvo? Aber in Kiel müsste man ja den PV444 noch besser kennen als hier im Alpenvorland) habe ich als STL-Datei aus dem Internet heruntergeladen, bearbeitet und ausdrucken lassen. Insgesamt habe ich 72 verschiedene Modelle als STL-Dateien, 12 davon von eigenen scans. Alles Typen der 50er bis frühe 70er Jahre.

Moin,
das klingt gut, da werde ich als Neubesitzer einer Anycube M3 doch mal ein bisschen herumprobieren. Meine ersten Versuche der Inneneinrichtungen meiner Märklinpersonenwagen mit dem Resindrucker waren sogar schon erfolgreich.
Welches Resine hast Du für den Druck der Wagen genommen?

VG
Mario
Servus Mario,
welches Resine das ist kann ich dir gar nicht genau sagen, weil ich das ja nicht selbst mache. Aberdas kann ich rausfinden. Ich weiß nur, dass es in Fadenform auf einer Rolle ist.

(05-02-2025, 01:09)RobertC schrieb: Ich weiß nur, dass es in Fadenform auf einer Rolle ist.

Moin,
also wäre es kein SLA Flüssigkeitsdrucker…….mir sehen die Bilder von Dir aber so aus.

VG
Mario
Hallo Robert,

kannst du mal Bilder einstellen, wie du die Karossen befestigst? Danke!

Gruß
Jochen
Servus Jochen,
zum Befestigen der Karos füge ich im 3D-CAD-Programm in die Datei der Karosserie, nachdem ich sie maßstäblich angepasst habe, vorne und hinten einen kleinen Würfel ein. Vorne ca. 6 x 6 mm, hinten ca. 10 x 6 mm, jeweils B x L. Die Höhe habe ich individuell angepasst, dass die Würfel sich mit Motorhaube/Kofferraumdeckel berühren bzw. verschmelzen. Die Unterkanten der beiden Würfel habe ich so positioniert, dass die Karo anschließend nicht zu hochbeinig daherkommt (z. B. Faller Kapitän). Beim Faller Flachanker ist das für Sportwagen (z. B. Peugeot 504 Coupé, Sunbeam Tiger oder TR6) oft ein wenig schwierig, daher habe ich in diesen Fällen das UltraLow Chassis vorgesehen. Die Bohrungen für die Schrauben habe ich bereits am Computer in die Würfel eingefügt. Das Foto zeigt die Karo eines Peugeot 403 Break.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Besten Dank für die gute Beschreibung!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste