Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Container Verladung Schaltpult
Nachdem ich jetzt endlich ein Schaltpult 431 für die Container Verladung bekommen habe war die Enttäuschung groß als ich es auspackte .
Irgend ein Vorbesitzer hat die beiden äußeren Stromeingänge entfernt und dazu auch das dementsprechende Innenleben.....
Ich wäre sehr dankbar wenn einer von Euch der so ein Pult in ganz hat mir ein Bild des Innenlebens machen könnte.

[attachment=15383]

Gruß Karlheinz
Moin Karlheinz,

so sieht meins aus:
[Bild: FallerSchaltpultContainerVerladung1_10.JPG][Bild: FallerSchaltpultContainerVerladung2_10.JPG]
(Aufs Bild klicken und in Originalgröße runterladen. ACHTUNG: Originalgröße bleibt nur kurz im Netz!)

Hoffentlich reichts. Wenn nicht gib zeitnah Bescheid, dann kann ich noch bessere Fotos machen.

Ach, und nicht so öffnen wie ich es gemacht habe Sad , sondern besser mit den Tasten nach unten Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Super, Danke,
Kannst Du mir noch ein Bild von hinten machen worauf man sieht wie das mit dem weißen Kabel unter den Tasten weiter geht.
Die beiden seitlichen Anschlüsse werden kein Problem, aber wie geschieht die Verteilung unter den Tasten?
Bei mir sind nur die Tasten drin.

[attachment=15384]
Moin Karlheinz,

anbei die Originalaufnahmen:
[Bild: FallerSchaltpultContainerVerladung3.JPG]
[Bild: FallerSchaltpultContainerVerladung4.JPG]
[Bild: FallerSchaltpultContainerVerladung5.JPG]
(Bitte Bescheid geben, wenn du die Bilder hast, damit ich sie wieder vom Netz nehmen kann.)

So wie es aussieht, muss an den beiden äußeren Anschlüssen, braun und gelb, Wechselspannung anliegen. Dann werden durch den Brückengleichrichter (rechts, Faller-Bauart) die beiden Pole, Plus und Minus, mit der oberen bzw. unteren Kontaktschiene verbunden (mittleres Bild).

Rot: Gondel hoch/runter, grün: Gondel rechts links und blau Kran vor/zurück.
ciao michaelo
Hallo Michaelo,
Bilder sind runtergeladen, Danke , dann fehlen mir diese ganzen Schienen.....Ob ich die so nachbauen kann?
Besser ich suche mir ein ganzes Pult .

Gruß Karlheinz
Moin Karlheinz,

wenn es dir nicht auf Originalität ankommt, kannst du die Funktionalität wahrscheinlich auch durch separate Dioden erreichen. Damit bekommen die Motoren zwar nur eine Halbwelle ab, könnte aber reichen. Müsstest du ausprobieren.

Andererseits stelle ich mir das Entfernen der Schaltschienen ziemlich aufwändig vor. Ihre Funktion ist auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bist du dir sicher, dass der Vorbesitzer das wirklich gemacht hat?
ciao michaelo
Ja , bin sicher, sind nur noch die Metallhebel für die Tasten drin , habe gerade von einem Bekannten das gleiche Pult Nr.431 in gelb angeboten bekommen , jetzt brauche ich nur noch einen Scan der Papiereinlage und es geht weiter mit der Suche nach zwei der Stromführenden langen Rückzugsfedern für das Portal . Ansonsten läuft das Teil.
Gruß Karlheinz
Moin Karlheinz,

gut, wenn es funktioniert Big Grin .

(29-03-2023, 13:33)Luger61 schrieb: ... jetzt brauche ich nur noch einen Scan der Papiereinlage ...
Hast du eine Vorlage? Wenn nicht stelle ich heute nachmittag eine zur Verfügung.

(29-03-2023, 13:33)Luger61 schrieb: ... es geht weiter mit der Suche nach zwei der Stromführenden langen Rückzugsfedern für das Portal ...
So weit ich mich erinnere, ist das Thema "Rückzugfeder" hier im Forum ausführlich und mit Quellenangaben besprochen worden.

Hier der Link zum Artikel Zugfedern für den Faller Containerterminal.
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste