Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LKW Führungsstift
Nur so zur Info...

Ich hatte auf meiner "neuen" Stadtbahn immer wieder Ärger mit Entgleisungen diverser LKW an Kreuzungen und Weichen. Gewichte halfen nur bedingt wegen der Nachteile an den Steigungen.

Dann irgendwann die Entdeckung, dass die originalen LKW Führungsstifte erheblich länger sind als PKW oder Reprostifte. Und siehe da, keine Entgleisungen mehr :-). 

Heute kamen von einem hilfsbereiten Forumsmitglied noch zwei Lange.

Der Unterschied scheint nicht so gross, ist aber sehr praxisrelevant, weil die Fahrzeuge an jeder Kreuzung und Weiche einen kleinen Hopser machen, der vom Stift bewältigt werden muss.

Passender langer Stift

Zu kurz!!!

Workaround: Zwischenlage aus Kreditkarte zwischen Führungsstift und Chassis (hier schwarz angemalt)

"So long"

Christian
Hi Christian,

auch ich habe vor längerer Zeit diesen Unterschied durch Zufall bemerkt. Seitdem benutze ich nur noch die normaen Pkw Führungsstifte mit einem kleinen Polystyrolstreifen mit 0,5 bis 1,0 mm Stärke dazwischen. Was zu lang sein sollte wird kurzerhand mit dem Dremel abgeschnitten.
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Gute Idee Michael, die Kreditkarte könnte nämlich ruhig etwas dicker sein  Wink
(23-06-2022, 14:02)Fallerista schrieb: Gute Idee Michael, die Kreditkarte könnte nämlich ruhig etwas dicker sein  Wink

Hi Christian,
diese Polystyrolplatten gibt es in verschiedenen Stärken bei klick zu kaufen. Die sind hervorragend für den Gebäudebau, Pkw/Lkw Umbauten und vieles mehr.
VG
Michael

habens dir die karte gesperrt oder wie ?

die würd ich als letztes zerschneiden , wenn ich was zum unterlegen brauch ...
Mein lieber Sven,
falls du es nicht wissen solltest auch Karten, egal welche, haben ein Ablaufdatum
VG
Michael

Big Grin Die Reste diverser Karten finden sich in Flugmodellen und was weiß ich nicht wo.
Karten NICHT zerschneiden, kann ich niemandem empfehlen, denn eine abgelaufene Karte fern der Heimat ist richtig blöd  Cry .

Es gibt übrigens qualitative Unterschiede. Hotelzimmerkarten sind häufig laminiert und zerfallen in Schichten. Meine Bankkarte ist massiv und lässt sich gut mit dem Pin verkleben.
Richtig: Pin auf die Bankkarte kleben
Blöd: PIN auf die Bankkarte kleben

Sorry, ich konnten icht anders...  Big Grin
Power is nothing without control.
...alles gut ...

ich hab irgendwie soviel kunstoffschrott und reste von bausätzen usw .
musste deswegen wohl nie wegen materialmangel zerschnittene karten verwenden ......
Ich hab irgendwie so viele alte Kreditkarten, musste mir deswegen noch nie Bastelmaterial kaufen Cool
... der war gut ...
eigentlich der beste seit langem , echt ....
Wink ....
Moin,

die Führungsstifte von Halgato sind die Langen für die LKWs, d.h. diese muss mann für die PKWs kürzen..................das geht ohne Checkkarte ;-)

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste