Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vincent-Felgen für Aurora AFX
Hallo Allerseits,

nachdem ich mich gestern im Vorstellungs-Thread zurückgemeldet habe, kommt hier gleich meine erste Frage in die Runde.
Ich fahre nur Aurora AFX und G-Plus Motoren. Die Straßenlage, vor allem der AFX, ist ja manchmal doch recht "holprig". Meine Recherchen hier m Forum haben ergeben, dass sich die Straßenlage durch neue Achsen und Felgen erheblich verbessern läßt. Neue gerade Achsen aus der Slotbox und passende Felgen von Vincent habe ich mir besorgt. Auf der Hinterachse sollte das auch ganz gut passen. An der Vorderachse sieht das aber ganz anders aus. Die Originalfelgen haben ja innen noch so eine Art Verlängerung dran, damit man sie ganz nah ans Chassis drücken kann und der Reifen trotzdem noch bis zur Außenkante der Karosserie reicht. Bei Vincent-Felgen wäre da aber ein erheblich größerer Abstand von der Felge zum Chassis. Damit hätte die ganze Vorderachse ziemlich viel seitliches Spiel.
Wie macht ihr das? Drückt ihr die Felgen bis zum Chassis, auch wenn's bescheiden aussieht? In der Slotbox gibt's auch kleine Distanzscheiben ("Spacer"), sollte man davon mehrere zusammen zwischen Felge und Chassis stecken? Das scheint mir aber auch irgendwie nicht so ideal zu sein.  Wie macht ihr das, gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Grüße
Peter
Moin Peter,

die Ohrenputzer mit den bösen Kunststoff-Stäbchen sollen ziemlich gut anpassbar sein.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Ich nehme Schrupfschlauch und knipse davon kleine Ringe ab.

Grüße
Lothar
schru(m)pfschlauch zieht sich zusammen bei hitze , oder ?

knapps dir n stück bzw . zwei vom q-type ab , das funktioniert gut .
Vielen Dank für eure Tipps! Da muss ich gleich nochmal doof nachfragen: Gibt's überhaupt noch diese Ohrenstäbchen aus Kunststoff, die innen hohl sind?
Ist aber eigentlich egal, ich habe das Prinzip verstanden und werde sicher geeignete Alternativen finden.

Grüße
Peter
Na ja, nix gegen Vincentwheels, aber die AFX Achsen und Felgen sind ja eigentlich ok. Wenn es da hoppelt sind die Achsen verbogen oder die Felgen unsauber aufgepresst. Oder die Reifen sind Mist! 
Rundlauf prüfen und Silikonreifen von HK drauf, und schon fahren die wunderbar. Da braucht man keine QTips abknipssen….
Grüße
Moin,
ich denke es geht nicht nur um den Rundlauf, sondern um die Vorderradbreite durch die langen Achsen, damit diese fixiert ist und nicht nach den Seiten heruassteht.......

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
(23-02-2022, 16:15)HHFallerslot schrieb: Moin,
ich denke es geht nicht nur um den Rundlauf, sondern um die Vorderradbreite durch die langen Achsen, damit diese fixiert ist und nicht nach den Seiten heruassteht.......

Viele Grüße
Mario

Ja, hatte ich schon verstanden. Aber es ist ja in der Regel nicht nötig doe AFX Achsen und Räder zu tauschen. Das wollte ich nochmal betonen.
Grüße Klaus
Hallo Peter,

was bisher noch gar nicht erwähnt wurde ist,daß die originalen V.Räder beim AFX Chassis ja unterschiedliche Felgeninnendurchmesser haben.
Die Felgen sitzen ja auf diesen "Nagelachsen",eine Seite ein Kopf,die andere Seite eine Vierkantspitze.Eine Felge,Kopfseite,hat eine grössere Achsbohrung und sitzt freidrehend auf der Achse und die Felge auf der Spitzenseite wird auf die Achse geklemmt.
Dadurch hast du ja den Effekt der freidrehenden ,voneinander unabhängigen,Räder,was das Eigenlenkverhalten der Vorderachse verhindert.
Wenn du da jetzt eine starre Achse mit zwei fest montierten Felgen einbaust,musst du mit diesem Eigenlenkverhalten leben.Das kurvenäussere Rad muß sich ja schneller drehen als das kurveninnere,weil es einen weiteren Weg zurücklegt ,da helfen dann nur harte Vorderreichen oder Klarlack über die Reifen sprühen,um den Grip zu nehmen.
Apropos Reifen : welche Reifen sollen denn montiert werden? Du musst ja auch an die Bodenfreiheit denken! Sind die Vincentfelgen nicht kleiner vom Durchmesser?

Beim G+ Chassis hast du serienmässig ja auch nur die beiden Achsstummel.Muss da nicht bei einer durchgehenden Achse noch die Achsaufnahme ausgebüchst werden,wenn du Standard 1,6mm Achsen verbauen willst? Ich meine,daß die Achsaufnahmen für die "Achsstummel" Hohlnieten grösser wären.Bin mir aber nicht ganz sicher.

Als Achsdistanzen kannst du alles vorgenannte nehmen.Nur viele der Ohrenreiniger haben eben keine verwendbaren Mittelteile mehr,seit sie nicht mehr aus Kunststoff sind.
Alternativ kannst du dir Achsdistanzen aus passendem Messingrohr anfertigen,die bringen da auch noch etwas Gewicht auf die Vorderachse und die Schleifer!

Aber wie so oft im Leben gilt auch hier = Versuch macht kluch Tongue

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Da sind doch einige sehr interessante Infos dabei, die ich zum Teil so noch gar nicht auf dem Schirm hatte (z.B. Eigenlenkverhalten). Ich hatte bisher noch keine Zeit, das eine oder andere einfach mal auszuprobieren, werde aber hoffentlich bald dazu kommen.

@ Michael:
Mit Aurora AFX meine ich nur die Aurora AFX Magnatraction Autos. Bei den G-Plus Autos werde ich nur bei Bedarf die Achsen gegen Präzisionsachsen (1,6 mm aus der Slotbox) austauschen. Die Originalfelgen werden beibehalten, so ist zumindest aktuell der Plan ...
Eine "optische Prüfung" durch Aneinanderhalten hat ergeben, dass die Aussendurchmesser von Vincent- und Originalfelgen von Aurora AFX eigentlich ziemlich gleich sein müssten. Dass der Innendurchmesser anders ist und die Löcher am Chassis aufgebohrt werden müssten ist klar, das ist kein Problem.

Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass die AFX Autos grundlos aus der Bahn springen, aber eher bei der Hinterachse. Der Austausch der Vorderradfelgen hat eher optische Gründe, da hinten Vincent- und vorne Originalfelgen für mich inakzeptabel aussieht.
Oder sehe ich das falsche? Ist die Vorderachse auch Teil des Problems? Und könnte es noch andere Gründe für das Herumspringen geben, die nix mit Felgen und Achsen zu tun haben? (Silikonreifen sind aufgezogen)

Beste Grüße
Peter

So sieht ein Aurora AF/X Magnatraction mit Vincent-Felgen für T-Jet und Reifen in AF/X Originalgröße aus. Das passt, auch wenn es die Optik nicht verbessert.

Grundlos springt kein Auto aus dem Slot. Ursachen dafür gibt es viele. 
Hinterachse bringt Unruhe ins Fahrwerk wegen nicht exakter Achse, Felgen oder Reifen 
Oder die Vorderachse läuft nicht sauber. Das ist mindestens genauso schlimm. 
Die Schleifer können das Chassis hochdrücken. 
Der Leitpin bleibt irgendwo hängen. 
Der Leitpin ist zu kurz. 
...

Schau erst mal, ob das neue Fahrwerk Ruhe ins Auto bringt. Sonst musst Du halt weitersuchen.
Die Achsbohrungen im Chassis musst Du nicht aufbohren. Die sind groß genug, um 1,6 mm Achsen aufzunehmen

VG, Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste