05-04-2021, 00:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-02-2023, 22:48 von viezy.)
Heute (Ostersonntag) war traditionell Grillen angesagt - nebenher ergab sich die Möglichkeit an 2 meiner Probleme in Sachen Bahnbau zu forschen:
1. was mache ich mit den unzähligen 9"/90°-Bögen welche sich im Laufe der Zeit angesammelt haben?
2. wie könnte ich die starre 90/45°-Geometrie des TYCO-Systems sinnvoll erweitern?
Cool gemacht, hatte ich auch schon überlegt. Womit hast du die Schienen wieder verklebt?
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
05-04-2021, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-04-2021, 22:47 von viezy.)
Die Teile sind noch garnicht verklebt - da werde ich erst ein paar Probestücke zusammenpappen...
Vielleicht starte ich heute Abend noch einen Versuch mit Tangit (gedacht für Kunststoff-Dachrinnen).
Update 07.04.2021:
Der Dachrinnenkleber funktioniert: 2-3 Minuten ablüften, anschließend 30 Sekunden fest zusammendrücken, endfest nach 24 Stunden.
Wenn ich die fehlenden 6" sowie die (TOMY-) Hairpin auftreiben könnte würde ich mich am Thema Bergrennstrecke beteiligen
07-04-2021, 23:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-04-2021, 23:04 von viezy.)
Nachtrag:
Unter Verwendung der Stromleiter eines 15"-Segments (die Engstellen braucht ja auch niemand wirklich) lässt sich auch ein 9"/120°-Bogen realisieren.
Passt z.B. bei meiner Bergstrecke oben links. Die Endstücke der Engstelle könnte man dann noch zu einer 3"-Geraden verwursten...
Und hier haben wir auch die passenden Schablonen für sämtliche Winkel.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
(08-04-2021, 17:25)Münstermann schrieb: Und hier haben wir auch die passenden Schablonen für sämtliche Winkel.
Super, das spart einiges an Ausmessarbeit und erleichtert die Überprüfung vor dem kleben.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
An den Thread von DC konnte ich mich noch irgendwie dunkel erinnern (damals war ich erst kurz hier angemeldet), die Schablonen sind mir allerdings komplett durchgegangen - vielen Dank für's wieder hochholen!