Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufmöbeln oder in die Tonne?
#41
Tendiere auch zu größeren Schienen, nachdem so manches Überholmanöver in der Kurve zu Rempeleien der Autos mit Rausfliegen geführt hat. Und natürlich reizen mich in Zukunft auch richtige H0-Boliden oberhalb der G-Plus-Klasse.

Der Traum von der selbst gebauten Holzbahn (oder Forex) wäre handwerklich drin, doch die Kosten und der Zeitaufwand sind aktuell noch nicht machbar. Kosten sind auch der Hinderungsgrund für Maxtrax und ähnliche. Also als Zwischenstufe ne fest verbaute AFX oder Tyco, ggf. mit gespachtelten Übergängen und Kurvenverbreiterung (gefräst aus MDF oder aus dem 3D-Drucker)

@Kölsche Jung: was genau sind die Schwachstellen der AFX-Bahn? Nach meiner Internetrecherche war AFX mein Favorit. Tyco wäre angeblich an den Übergängen zwischen den Schienen nicht so reibungslos wie AFX und die Nasen der Verbindungsstücke würden öfter abbrechen. Außerdem reizt mich irgendwie eine 18“-Kurve im Setup.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#42
(25-01-2021, 14:40)Bon_Slott schrieb: am Chassis fehlen die zwei seitlichen Stege zum Befestigen der Karo, an der Stelle hat das Chassis Schlitze.  Gibts da Adapter oder muss ich was selber konstruieren und drucken (lassen)?

Ich kenne keine Adapter. Entweder Du bastelst, oder Du besorgst Dir eine Formel-Karosserie.
Zitieren
#43
Ich fand bei meinem kleinen AFX Testaufbau genau die Übergänge das Problem. Tyco fand ich da schon passgenauer. Allerdings bekommst du da nur 9" und 12",  also Zubehör für teures Geld in den USA noch 6" und 15". Mit den Tyco Nasen hatte ich keine Probleme. Für Tyco spricht die gute Verfügbarkeit für kleines Geld in den Kleinanzeigen.

Ich ziehe wieder den Joker Münstermann. Er hat, wenn ichves richtig im Kopf habe, seine Tyco durch eine AFX abgelöst. Such doch mal nach seinem Baubericht, der war sehr interessant!

Edit: Gefunden, guckst du hier!

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#44
Danke Markus, sehr aufschlussreicher Baubericht. Zusammen mit der höheren Verfügbarkeit der Tyco scheinen die das Mittel der Wahl zu sein. Die Tyco 15“-Kurve könnte ich mir evtl. von nem Kumpel in den Staaten schicken lassen, 20,-$ für ne halbe Kurve sind jetzt nicht die Welt. http://www.slotcarcentral.com/mm5/mercha...Code=HRTLN

Hat jemand Erfahrung mit den 15“-Tyco-Kurven?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#45
Slotcarcentral verschickt auch direkt nach Deutschland, den Umweg kannst du dir sparen. Wenn du nicht über ebay, sondern direkt über den Online Shop bestellst, kannst du die Versandart mit ihm absprechen.

Die 6" und die 15" sind Repros, bei denen die Verriegelung leicht geändert wurde. Von der Qualität habe ich keinen Unterschied zu originalen Tyco Schienen gemerkt, auch Oberfläche und Farbe sind identisch.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#46
Das klingt sehr gut! Hab auch wieder Geld für weitere Schnapsideen, der erste Tyco-Dachbodenfund wird heute Abend in Augenschein genommen.  Big Grin 

Ich berichte weiter und stelle die Ideen hier vor, sobald sie spruchreif sind.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Dominik
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste