Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Nachhilfe
Hallo

um nicht andere Threads mit meinen Fragen zu sprengen, habe ich einen neuen aufgemacht.

Da viel über Abstandssteuerung und Automatisierung diskutiert wurde, habe ich mir auch ein paar Gedanken darüber gemacht. Ich komme aber nicht weiter, weil ich von der digitalen Steuerung einer Anlage zuwenig Wissen habe.

Wie müsste man folgende Situation beschalten und welche Teile würden benötigt, um einen automatischen Ablauf zu erreichen.

[attachment=13152:Test_Steuerung.jpg]

Also ein Streckenabschnitt mit Doppelabzweig. Aus jeder Richtung kommt ein Fahrzeug, alle sind etwa gleichweit vom Abzweig A1 entfernt. Der Abzweig ist auf 'gerade' geschaltet.

Bei meiner Analge, die sich immer noch im Bau befindet, habe ich es erst mal so gelöst, daß bei Stellung der Schaltzunge 'gerade' die beiden farbig markierten Stromschienen stromlos sind. Damit erreiche ich zumindest, daß das Fahrzeug F2 bei der gegebenen Situation auf dem kurzen Bogenstück anhält und F1 und F3 durchfahren können. Wenn ich A1 auf 'abbiegen' stelle, kann F2 weiterfahren, eine weiteres Fahrzeug aus Richtung F1 müsste anhalten, eines aus Richtung F3 müsste abbiegen. Damit entsteht zumindest schon mal kein Crash.

Wie würde das aber aussehen, wenn ich die Bahn mit Rückmeldern ausstatte? Bräuchte ich dann auch noch extra Bremsstrecken.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Hubert

Angehängte Dateien
.jpg   Test_Steuerung.jpg (Größe: 7,59 KB / Downloads: 83)
Hallo Hubert

Bei einer Rechts vor Links Lösung, wäre der Ansatz:

F2 Meldet die Strecke F1 und Abbiegen F3 als Besetzt. Hat F2 die Kreuzung passiert kann F1 und F3 durchfahren.

Ich würde den Melder von F2 etwas vor dem Abzweig setzen, sodaß F1und F3 Kurz vor dem Abbiegen zum stehen kommen.

Den Abstand kannst du nur mit deinen zur Verfügung stehendem Chassis herausfinden.

Wiederrum würde ich den "Freischaltmelder" für F1 und F3 Kurz vor der Fahrbahnquerung machen, damit F1 und F3 anfahren könne während F2 die Fahrbahnen überquert.

Hoffe es ist verständlich.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Hubert,

Zitat:... das Fahrzeug F2 bei der gegebenen Situation auf dem kurzen Bogenstück anhält und F1 und F3 durchfahren können. Wenn ich A1 auf 'abbiegen' stelle, kann F2 weiterfahren, eine weiteres Fahrzeug aus Richtung F1 müsste anhalten, eines aus Richtung F3 müsste abbiegen...
kann es sein, dass du bei deinem Beispiel in der Beschreibung die Fahrzeuge F1 und F2 vertauscht hast?
Wenn ja und du bei der Umstellung der Weiche A1 zusätzlich die geraden Stücke stromlos schaltest, gebe ich dir in der Theorie Recht.

Aber auch aus meiner Erfahrung wird das wegen des Auslaufverhaltens nicht klappen. Deshalb solltest du die Abschaltstelle (S2, S3, S5) vor die Abzweigung platzieren (siehe Pfeile). Und genau das sind dann auch die Stellen für die Besetztmelder (B2, B3, B5):
[attachment=13154:AbzweigVorfahrt.jpg] 
Je nach Vorfahrtsregelung benötigst du nur einen Besetztmelder.

Lothar, dein Beispiel wäre aus einer Sicht nicht "Rechts vor Links" sondern "Abschnitte 1 bis 4 = Hauptstraße, Abschnitte 5 und 6 = untergeordnet".

Angelehnt an Lothars Erklärung:
  • Hauptstraße 1- 4: B2 schaltet S5 ab und B2 schaltet S3 ab, wenn Weiche A1 auf Abzweig
  • Abknickende Vorfahrt: B3 schaltet S2 ab, wenn Weiche krumm und B5 schaltet S2 (immer) ab
  • Rechts vor Links: B5 schaltet S2 ab
Wenn du Besetztmelder verwendest, brauchst du nix mehr freischalten. Je nach Ausführung der Belegtmelder brauchst du für S und B jeweils eine eigene Schiene.

Angehängte Dateien
.jpg   AbzweigVorfahrt.jpg (Größe: 45,58 KB / Downloads: 44)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste