[color="darkblue"]
Hallo Werner!
Was für eine Holzbahn hast Du da den gebaut...?
Eine mit magnetischen Leitern...?oder eine Kupferklebebandbahn....?
Auf einer Bahn mit magnetischen Leitern sollte eignetlich alle Fahrzeuge problemlos funktionieren..wenn die Bahn selber richtig gebaut ist...
Auf einer unmagnetischen Bahn wird es schwieriger,aber man kann fast alle Chassis darauf abstimmen....wichtig ist das man den Schleiferdruck reduziert(durch kürzen der Schleiferfedern...,bei den 440x2 durch Überdehnen des Drahtes der den Scheiferdruck erzeugt)
mit Wizzard habe ich keine Erfahrungen auf unmagnetischen Bahnen,da ich keinen Wizzard besitze...
Hab Dir grad einen Teil eines Beitrages herausgesucht den ich im alten Forum geschrieben hatte..meine ersten Erfahrung auf meiner damaligen Kupferklebebandbahn...
"So nun noch meine Erfahrungen mit den verschiedenen Chassie auf meiner Holzbahn:
Faller AMS: läuft prima Umbauten:Litze aufgelötet
Johnny Lightning Thunderjet

ehr viel Leistung manche neigen zum herausspringen,laufen aber prima Umbauten:Litze aufgelötet;Schleiferdruck weich eingestellt..
Aurora Magnatraction:viel schöner zu fahren ohne Haftwirkung der Motormagnete..Umbauten:Litze aufgelötet;Schleiferdruck weich eingestellt
Micro Scalextric:die einzigen die bei mir Out of the Box prima liefen;ca.80 Grad Driftwinkel bei vollem Stromkontakt möglich.. Umbauten:keine,da von haus aus Litzen montiert
Tomy Turbo:die Springmaus..läuft so la la..neigt zum Hüpfen wenn man ordentlich Gas gibt..werde noch dran arbeiten Umbauten:Schleiferfedern gekürzt;Litzen montiert
Tyco HP7:läuft wirklich super;sehr grosser driftwinkel bei vollem Stromfluss möglich...das Problem bei diesem Chassie war die ungünstige Position des Führungsstiftes,welches ich durch verbauen eines T-jet Führungsstiftes gelöst habe...Umbauten:breite Polistil(Slotcarhersteller)Litze angebracht die nach innen über die Schleifer ragt;T-Jet Leitkiehl verbaut;Achsbreite hinten auf 33mm verkleinert...
Johnny Lightning X-Traction:laufen ganz ordentlich auf der Holzbahn,was ich auf Tomy Schienen nicht behaupten konnte..dort bremsten die Haftmagnete die fahrzeuge sehr herunter Umbauten:Litze montiert;Schleiferspannung weich eingestellt
Marchon MR1:überzeugt mich noch nicht voll..läuft ganz anständig..neigt aber zum Hüpfen..wenn auch lang nicht so stark wie Tomy Turbo..Umbauten:Litze montiert;Tomy Turbo Schleiferfedern eingebaut und gekürzt;eventuell orig.Hinterachse gegen Tomy Achse getauscht;hinten Tomy Felgen montiert..
Artin:übereugt auch noch nicht so recht,werd noch dran arbeiten müssen...Umbauten:Litze montiert;Eigenbau Schleiferfedersystem montiert
Aurora G+:das problem bei diesem Chassie war wieder die ungünstige Position des Führungsstiftes,habe deshalb auch einen T-jet Stift verbaut der viel weiter vorne sitz wie der originale..die orinale position erlaubt nur kleine Drifts,da sonst der Stromfluss unterbrochen wird Umbauten:Litze montiert;Schleiferfedern gekürtzt;T-Jet Führungsstift montiert
Tyco 440X2:Chassie läuft super auf der Holzbahn,wirklich eine Freude...sehr grosser Driftwinkel bei vollem Stromfluss möglich Umbauten:Litze montiert;Schleiferdruck verringert durch überdehnen der drähte die Druck auf die Schleifer ausüben(Danke für den Tip Columbus)
Life Like M:eins meiner Absoluten Lieblinge auf der Holzbahn..sehr schnell..habe die Zeitnehnung noch nicht angeschlossen..aber ich denke viele wären erstaunt über die Zeiten die auf meiner kurvenreichen Bahn möglich sind
zurück zum Chassie

ehr grosser driftwinkel bei vollem Stromfluss möglich..Chassie liegt sehr gut und ruhig auf der bahn..kontrolliertes Driften gelingt gut..viel Grip durch die breiten Life Like Walzen..Auto ist schnell Kraft kommt aber kontrolliert und nicht ruckartig..kein Hüpfen oder hoppeln... Umbauten:Schleiferfedern gekürzt;Litzen montiert"
[color="darkblue"]Schöne Grüsse
Christoph[/color]