Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Bastelei
Hallo,

vielleicht kennt mancher Stadtbahner das Problem, daß man beim Schienenreinigen leicht mal eine Straßenlampe umknickt. Ich habe deshalb versucht, eine demontierbare Straßenlampe zu bauen-

Hier erst mal ein paar Bilder:

[attachment=15890:Einezelteile.jpg] [attachment=15891:Lampe und Sockel.jpg] [attachment=15892:Lampe.jpg]

Das Prinzip: Der Sockel wird fest auf (in) der Platte montiert und verkabelt. Die Lampe kann einfach rausgezogen werden.

Man braucht 4 verschiedene Messingrohre, die gut ineinander passen. Bei mir hat das kleinste Rohr einen Ø von 1,3 mm. Den Sockel mit einem Ø von 4 mm sollte man noch in ein Stück Rundholz (Ø 8 mm) kleben und dieses dann in eine 8 mm-Bohrung in der Platte. Weiter braucht man noch ein Stück Decoderlitze und verschiedene Stücke Schrumpfschlauch. Dann natürlich eine 3 mm-LED, entweder eine 'normale' mit Vorwiderstand oder eine solche, wie sie Turbohelmi jetzt für Fahrzeugbeleuchtung anbietet. Und dann halt noch Anschlußkabel. Den Lampenschirm kann man wie auf dem Bild aus Karton machen oder aus einem Stück Alublech.

Dieses Prinzip kann man natürlich auch für andere Zwecke verwenden, z.B. Hausbeleuchtung.

Die Kunststoffteile sowie den Lampenschirm werde ich mal in 3-D-Druck anfertigen lassen. Falls es klappt, und falls Interesse besteht, könnt ihr diese dann bei mir beziehen,

Ansonsten viel Spaß beim Nachbau.

Hubert

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Hubert!

Lass das mal nicht die Junx von Brawa sehen! Big Grin

http://www.brawa.de/newsletter-meldungen...tikel.html

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo Michael,

keinesfalls möchte ich BRAWA oder anderen Anbietern Konkurrenz machen. So schöne und fein detaillierte Teile könnte ich sowieso nicht anfertigen. Ich werde meine Lampen sicher nicht auf den Markt bringen. Da ich aber gern bastle, habe ich mich mal dran versucht. Außerdem sind's natürlich auch die Kosten. Insgesamt werde ich wohl ca. 50 Lampen in verschiedenen Ausführungen brauchen, und da wird mir das etwas zu teuer. (Der Materialpreis bei meinen Lampen ist etwa 1 Euro pro Stück)

Gruß

Hubert

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste