Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Parkhaus für die Schätzchen.
Hallo Thomas

mit der Schiebelösung hast du wahrscheinlich die besten Chancen.

Was hältst du davon, die geparkten Fahrzeuge zu verschieben? Das könnte dann so aussehen:

[attachment=15266:deck_1.jpg]

Die Größe eines solchen Aufbaus wäre etwa 65 x 35 cm, incl. Auf- und Abfahrten. Das könnte man also gerade so unterbringen. Als Etagenhöhe schlage ich mindestens 10 cm vor, das käme auch mit den Steigungen recht gut hin. Die Anzahl der Etagen ist nur durch die Raumhöhe begrenzt.

Grün habe ich die Zufahrt markiert, blau wäre die Abfahrt. Das ganze kannst du mit Faller-Teilen bauen, wobei man allerdings bei den Einmündungen bei der Abfahrt die Schaltzungen entfernen müsste.

Die verschiebbare Platte mit den Parkplätzen könnte man z.B. auf Schubladen-Kugelauszügen montieren, diese sind leicht verschiebbar und ausreichend präzise. (Aber nimm' nicht die aus deiner Küche - das könnte Ärger geben).

Für die Frage, ob die Fahrzeuge digital oder analog gesteuert werden sollen, gibt's für mich nur die Antwort: digital. Dann hast du nur einen Stromkreis für die ganze Anlage, und alle Autos können überall fahren.

Im Halbwellenbetrieb hast du mindestens zwei Stromkreise, bräuchtest also für jeden Stromkreis ein eigenes Parkhaus.

Weiter viel Spaß beim Planen

Hubert

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Hubert.

Interessante Lösung - vielen Dank!. Da merkt man (nicht nur am Programm), dass du Konstrukteur bist. Tja, und digital wäre dann wohl in der Tat die richtige Wahl, da müsste ich das allerdings als separates Modul bauen, denn meine Bahn soll weiterhin rein analog betrieben werden. Schade nur, dass die Modulbahner so weit weg wohnen, ansonsten könnte man sich da mal persönliche Anregungen in Sachen digitaler Fahrbetrieb und Modulbau vor Ort holen (was ich zumindest hier im Forum natürlich schon tue!).

Ich bleibe dran und werde euch berichten.

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Hallo zusammen,

Schiebebühne nennt sich der Vorschlag bei der Eisenbahn - im Gegensatz zur Drehscheibe. In beiden Fällen werden die Weichen eingespart. Auf jeden Fall gefällt mir die Idee ungemein Smile .

Zum rechtzeitigen Abstoppen: Wenn bei Huberts Vorschlag die Ausfahrt um mindestens die Schlitzbreite versetzt ist, findet das einfahrenden Auto einen "natürlichen" Halt. Nachteil: doppelte Bühnenpositionen. Bei exakter Ausrichtung könnte dagegen ein Riegel im Schlitz helfen.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo mos,

werde auf jeden Fall einplanen, Ausfahrt und Einfahrt der jeweiligen Parkbühne versetzt zu bauen, damit die Autos gar nicht weiter als bis zum Ende der jeweiligen Parkschiene (wahrscheinlich eine halbe Gerade = ca. 10 cm) kommen. Da der Führungsstift ja ein Stück weiter hinten als die Vorderfront des Autos liegt, macht das beim Verschieben der Bühne keine Probleme (es sei denn, da kommt so ein absolut Tiefergelegter, dessen Frontspoiler schon beim kleinsten Hubbel aufsetzt - aber so einer wird eh nicht ins Parkhaus fahren - da sieht ja keiner seine "Kunst am Bau"... Wink

Sach mal, mos: du bist doch bei den Modulbahnern, oder? Da ich das Parkhaus ja wohl als digitale Einheit bzw. digitales Modul bauen werde (ansonsten wird das mit den einzeln einfahrenden und parkenden Autos wohl doch etwas zu viel Kabelsalat...) würde ich gerne etwas mehr über die Vorgaben für den Modulbau lesen. Da gibt es doch sicherlich mehr Infos? Und: muss ich denn schon bei der Schienen-Planung bzw. beim Bau Besonderheiten beachten? Oder geht das Thema "digital" erst ab der Verkabelung los? Da ich davon leider keine Ahnung habe, wäre ein wenig Nachhilfe in dieser Sache wohl angebracht.

Danke vorab und beste Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Hallo Thomas

Wenn ich darf, lieber Michael, hier mal unser [attachment=15333:Regelwerk2.pdf]

Angehängte Dateien
.pdf   Regelwerk2.pdf (Größe: 198,81 KB / Downloads: 52)
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Moin Lothar.

Vielen Dank für das Regelwerk. Da werde ich mich mal nach dem HHRWE durcharbeiten. Dir/euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste