H0Slot
Strom für vierspurige Rennstrecke - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Strom für vierspurige Rennstrecke (/showthread.php?tid=8754)



Strom für vierspurige Rennstrecke - Bon_Slott - 10-02-2025

Hallo zusammen,

zur Verkabelung meiner vierspurigen Rennbahn habe ich folgendes Diagramm im Internetz gefunden. Taugt das für meine Anwendung mit der Tyco-Bahn? Falls nicht: was soll ich ändern?

Besten Dank im Voraus!


RE: Strom für vierspurige Rennstrecke - MicMac - 10-02-2025

Hallo Dom,

das ist schon ok so. Aber komplizierter als nötig.

Wenn Du eine Anschlussbox hast kannst Du auch am Ausgang zur jeweiligen Spur umstecken um die Richtung zu wechseln.
Wenn Du keine Bremse willst kannst Du auch einfach den schwarzen Stecker ziehen.

Bei Umpfi gab es eine schöne Anleitung. Hier -> https://slotbox.de/anschlussbox.pdf

VG
Michael


RE: Strom für vierspurige Rennstrecke - mos - 10-02-2025

Moin Dominik,

wow, das ist ja der Hammer Big Grin : Volle Umschaltung der Fahrtrichtungen und Abschaltung der Bremse, wenn ich das richtig sehe.

Allerdings würde ich nicht nur ein Netzteil verwenden. Der Knackpunkt liegt darin, dass bei einem Kurzschluss oder falschem Regler auf einer Bahn alle anderen Bahnen zum Stehen kommen (falls die Sicherung nicht rausfliegt). Als Sicherungen würde ich übrigens rückstellende Sicherungen nehmen.

Glücklicherweise hat der Urheber des Schaltungsentwurfs mit den beiden "Terminal Jumper Stripes" (rechts und links unten neben dem "Power Supply") die Möglichkeit für einzelne Spannungsversorgungen vorgesehen Smile .

Mein Fazit: Kannst du erst Mal so nehmen und später die Sicherungen austauschen sowie die Spannungsversorgungen aurüsten.


NACHTRAG: Michael war schneller


RE: Strom für vierspurige Rennstrecke - Bon_Slott - 12-02-2025

Danke für die fundierten Antworten, das hilft sehr weiter. Smile

Bei Richtungswechsel und Bremse habe ich ähnlich gedacht, da brauche ich keine Schalter. Eine gewisse Herausforderung bei der Verkabelung wird die modulare Bauweise meiner Bahn werden. Aber sobald es soweit ist werde ich im Baubericht davon erzählen.


RE: Strom für vierspurige Rennstrecke - mos - 14-02-2025

Moin Dominik,

(12-02-2025, 01:13)Bon_Slott schrieb: Eine gewisse Herausforderung bei der Verkabelung wird die modulare Bauweise meiner Bahn werden.
Ich selbst verwende dafür so genannte D-Sub-Stecker/Buchsen, z.B. Stecker und Buchse. Dazu kommt noch ein Gehäuse bzw. Schrumpfschlauch.

Wenn du nicht löten möchtest, gibt es auch "steckbare Schraubklemmen", z.B. 8-Pol-Stecker bzw. 8-pol-Buchse. Die gibt es bei zig Elektroläden Smile .

Den Stecker würde ich am "Power Distribution Block" auf den Schienenseiten, die Buchse auf der Regler/Trafo-Seite verbinden. Das Gleiche kannst du für die Verbindungen zwischen den Modulen machen.

Aber es klappt auch und spart Resourcen, wenn du nur die Verbindung zwischen den Modulen vorsiehst und die Regler/Trafo über ein Zwischenstück (Stecker/Buchse) an beliebiger Stelle zwischen zwei Module einschleifst.

Detailliert haben wir das bei den Stadtbahnern (Elektrische Festlegungen) beschrieben.


RE: Strom für vierspurige Rennstrecke - Bon_Slott - 19-02-2025

Super, danke für die Ergänzung und den Link! Hab mir jetzt diesen Verbinder gekauft für die verdeckte Verbindung zwischen den Platten, ich berichte.