H0Slot
SMARTRACE analog?! - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: SMARTRACE analog?! (/showthread.php?tid=8726)

SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 29-12-2024

Moin,

ich komme ja von den 132ern/124ern Bahnen und wir haben bei unserer digitalen Kellerbahn Smartrace installiert, da unsere AFX Grundpackung noch auf dem Wege von Frankreich zu uns ist,
kann ich noch nicht testen, aber dennoch interessiert mich die Frage brennend.

Hat hier jemand ebenfalls Smartrace, via Handy als Tracker, an seiner Bonsai-Bahn installiert, im Betrieb und ist damit zufrieden?

Ja, ich weiß, sicherlich gibt es besseres, das ist mir klar, aber ich liebe es nunmal bereits vorhandenes zu nutzen UND es wäre recht simpel im AufbauHeart

RE: SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 31-12-2024

54 Betrachter und keiner hat Erfahrungen mit Smartrace auf unseren Bonsai-Bahnen...oooh noooo Sad Cry

RE: SMARTRACE analog?! - MicMac - 31-12-2024

Naja ... Smartrace ist halt eher eine Notlösung.

Es gibt ja immer noch:
SlotTrak, Slotrun, Lap Timer 2000 oder Slot Race Manager.
Die Software hat man dann kostenlos aber man braucht mindestens
eine Com-Schnittstelle und ein paar Widerstände, LPT80a, LEDS ...Lötkolben.
Und wenn man eine Bahnstromabschaltung haben möchte auch Relais.

Ob das dann alle o.g. Programme können? Und ob es da immer noch Baupläne gibt?

Teste doch einfach Smartrace mit deinem Handy. Bau dir ne Brücke und lege das Handy so auf
das die Kamera die Spuren erfasst. Anleitung dazu gibt es ja bei smartrace.

Im Freesotter gibt es dazu schon einige Infos.
https://www.freeslotter.de/index.php?thread/104552-zeigt-her-euer-analogsetup/

Und es gibt auch Alternativen bei der Hardware:
https://github.com/ultimodruido/smartrace_analog_hw

Ich habe am Anfang auch gebastelt. Aber am Ende war eine Komplettlösung halt am effektivsten
hinsichtlich Zeit und Nerven. Zumindest für mich.

Light&Time und CockpitXP finde ich beide gut. Die Bepfe finde ich zB nicht schön. Irgendwie
mag ich die nicht. Aber das ist alles subjektiv.

RE: SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 01-01-2025

(31-12-2024, 22:34)MicMac schrieb: Ich habe am Anfang auch gebastelt. Aber am Ende war eine Komplettlösung halt am effektivsten
hinsichtlich Zeit und Nerven. Zumindest für mich.

Light&Time und CockpitXP finde ich beide gut. Die Bepfe finde ich zB nicht schön. Irgendwie
mag ich die nicht. Aber das ist alles subjektiv.

Moin MicMac,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, die anfangs aufgeführten Beispiele habe ich allesamt
noch nicht gehört, gut, war ja bei Carrera Digital auch nicht notwendig.
Meine Bahn soll am 02.01. kommen, ich werde dann mal Smartrace testen, aber wenn ich in den Freeslotter Beiträgen so lese,
dann kann ich da wohl keine Wunder erwarten, zudem kommt ja noch dazu das unser Set VIERSPURIG ist,
ich denke da wird SR kapitulieren.

Was ist denn am Schluß für Dich die erwähnte KOmplettlösung geworden?

Und was wäre einfacher im Setup, L&T, oder CXP?

Dankeee nochmals...und allen ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr [Bild: heart.png]

RE: SMARTRACE analog?! - Klenkes - 02-01-2025

Ich habe Light & Time im Einsatz. Ob Cockpit XP leichter einzubauen ist, weiß ich nicht. Mir fehlt der Vergleich.

L&T hat den Vorteil, dass es noch vom Entwickler gepflegt wird. Im Unterschied zu den meisten Zeitmessungen für H0 gibt es L&T mittlerweile zeitgemäß mit Anschluss per USB. Viele alte, kostenlose Lösungen arbeiten mit Schnittstellen, die an modernen PCs gar nicht mehr vorhanden sind.

Ich nutze L&T mit Bahnstromabschaltung. Das ist zwar etwas mehr Aufwand beim Einbau der Hardware, aber mir war es das Wert. Ich bin von den großen Maßstäben gewohnt, dass die Autos nach einer bestimmten Zeit stehen bleiben und dann an der Stelle auf die nächste Spur gesetzt werden. Das wollte ich unbedingt auch bei H0 haben.

Die aus der digitalen Rennwelt bekannte Spielereien wie Tankfunktion, Regensimulation etc. brauche ich nicht. Ich kann dir deshalb nicht sagen, ob die L&T Software diese Funktonen bietet. ich habe diese Funktionen noch nie gesucht. Die Anleitung der L&T kannst Du dir aber herunterladen und schauen, ob die Software kann, was du erwartest.

Mit der Bepfe werde ich auch nicht warm. Mir gefällt die gesamte Menüführung und auch der Rennbildschirm nicht. Auf unserer großen 1:24 Holzbahn setzten wir Lapmaster ein. Für mich die beste (analoge) Software, die es im Moment gibt, aber für eine H0-Kellerbahn vielleicht etwas überdimensioniert. 

Bei H0 Rennen ist es eher die Ausnahme, mit Bahnstromabschaltung zu fahren. Selbst bei den großen Rennen wird nach Ablauf der Laufzeit der Strom nicht abgeschaltet, sondern die Autos fahren noch einmal über Start und Ziel. Die Rennsoftware ermittelt dann aus diesen Nachlaufzeiten die tatsächlichen Abstände der Autos. Der nächste Lauf wird dann wieder bei Strat/Ziel gestartet. Du musst also nicht unbedingt eine Bahnstromabschaltung einbauen, wenn dir das zu viel Aufwand ist.

RE: SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 02-01-2025

Das hört sich doch langsam nach genau dem an was wir suchen, ich denke auch Boxenstop/Tanken & Co. muss nicht sein, wenn man eh keine Boxengasse hat.
Mir gefällt das einfache gerade sehr so wie Du das schreibst, was braucht es denn jetzt genau im Detail, so wie Du es am Ende beschreibst, OHNE Bahnstromabschaltung?
Kannst du das einmal umreissen, das wäre super nett von Dir? Heart

RE: SMARTRACE analog?! - mcslim - 02-01-2025

Hallo

Ich benutze Race Coordinator mit Arduino
Anleitungen gibt es in der software als pdf und im slotforum.net

Die Software ist Kostenlos und wird gepflegt

Untersüzt wird Serial Trakmate, Parallel Port, Game Port, Web cam, Slotmaster, Bepfe/Titus, Arduino, etc.

mfg
Mcslim

(02-01-2025, 10:04)Micha_53b schrieb:  was braucht es denn jetzt genau im Detail, so wie Du es am Ende beschreibst, OHNE Bahnstromabschaltung?
Kannst du das einmal umreissen, das wäre super nett von Dir? 

Schau einfach auf der Internetseite von L&T vorbei. Da wird alles gut erklärt.
Was brauche ich? – Light & Time
Sensoren für analoge Rennbahnen – Light & Time
Anleitung-AT-2560_Sensormontage.pdf

(02-01-2025, 16:52)Klenkes schrieb:
(02-01-2025, 10:04)Micha_53b schrieb:  was braucht es denn jetzt genau im Detail, so wie Du es am Ende beschreibst, OHNE Bahnstromabschaltung?
Kannst du das einmal umreissen, das wäre super nett von Dir? 

Schau einfach auf der Internetseite von L&T vorbei. Da wird alles gut erklärt.
Was brauche ich? – Light & Time
Sensoren für analoge Rennbahnen – Light & Time
Anleitung-AT-2560_Sensormontage.pdf

Danke, das grenzt es schon mal etwas ein, welche Sensoren hast Du im Einsatz, denn die wohl einfachste Lösung im Auf-/ und EInbau sind die Gabellichtschranken,
die sollen aber nicht sooo gut funktionieren bei H0, oder doch?

Gabellichtschranken funktionieren bei H0 gar nicht. Da fehlt einfach ein Leitkiel. Der Leitpin, der bei H0 üblich ist, ist viel zu kurz  für Gabellichtschranken. Der Sensor wird nicht ausreichend beschattet.

Ich arbeite mit den IR Sensoren. Der Empfänger sitzt in der Fahrbahn, eine IR LED ist in der Startampel über der Fahrbahn eingebaut.

Da alle H0 Fahrzeuge über Fahrbahnnahe (Motor)Magnete verfügen, könnten die Reedsensoren funktionieren. Ich kann aber nicht sagen, ob die Motormagnete der Flachanker ausreichen, um den Sensor auszulösen.

Die Motormagnete der Inliner liegen genau über den Stromleitern, einer rechts, der andere links. Wenn der Reedkontakt an der Innenseite des Stromleiters liegt, könnte es passen. Aber ob da auch genügend Platz ist, die kleine Platine zwischen Slot und Stromleiter unterzubringen, ist fraglich.
An der Außenseite des Leiters ist mehr Platz. Aber lösen dann die Magnete der Flachanker aus? Und was passiert, falls Du aus deinen Mega G+ mal die haftmagneten ausbaust? Reicht der geschlossene Motor aus, um einen Reedkontakt auszulösen?
So schön Reedkontakte sind, weil man keine Lichtbrücke braucht, scheinen mir zu viele Fragen offen zu sein, um das einfach mal auszuprobieren.

(02-01-2025, 21:21)Klenkes schrieb: Ich arbeite mit den IR Sensoren. Der Empfänger sitzt in der Fahrbahn, eine IR LED ist in der Startampel über der Fahrbahn eingebaut.

So schön Reedkontakte sind, weil man keine Lichtbrücke braucht, scheinen mir zu viele Fragen offen zu sein, um das einfach mal auszuprobieren.

Die letzte Aussage trifft genau meine Gedanken beim Lesen, ich habe keine Lust (mehr) unnötig zu experimentieren, wenn Erfahrungen davon abraten nehme ich diese gerne an,
wobei ich drüben schon von "Impulsverlängerungen" gelesen habe, womit es dann mit den Pins auch wieder gehen könnte/müsste/sollte unda  wäen wir wieder.

Ne, dann tue ich es Dir lieber gleich und gehe auf IR Sensoren, fertig ist der Spaß (hoffe ich Confused Big Grin ).

P.S.: Ich habe mal an ganz anderer Stelle mit Reedkontakten gearbeitet und a war es auch so, so dicht ran wie möglich und wenn ich mir vorstelle...ne, abgehakt Angel

RE: SMARTRACE analog?! - MicMac - 03-01-2025

Hatte auch zuerst RaceCoordinator im Einsatz.
Sehr schönes Programm.

Habe dann aber die CockpitXp genommen.
Alles in einer Box inkl Bahnstromabschaltung.
Ich liebe es wenn Frühstarter beim Start 3 Sek den Stromabgeschaltet bekommen ^^

Frohes Neues noch Smile

RE: SMARTRACE analog?! - Fallerista - 02-02-2025

Zitat:54 Betrachter und keiner hat Erfahrungen mit Smartrace auf unseren Bonsai-Bahnen...oooh noooo [Bild: sad.png] [Bild: cry.png]

Ich bin sehr zufrieden mit Smartrace - hatte es zuerst bei 1/32 getestet, funktioniert auch in HO sehr gut.

Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass Du auf meinen Smartrace Beitrag aus 23 eingegangen bist. Kann hier nochmal bestätigen, dass Smartrace bei mir gut läuft. Es kann mal zu Verbindungsproblemen beim Initialisieren kommen, das löst sich aber immer durch einen "Neustart". Ich halte es ideal für Privatbahnen, an denen nicht regelmässig ernste Rennen ausgetragen werden. Die Optionen sind sehr vielfältig - von der Fahrzeugdatenbank via Sounds zur Tankfunktion. Und dazu noch ein sehr aktiver Entwickler, mit dem man direkt kommunizieren kann :-).

RE: SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 11-02-2025

(02-02-2025, 11:57)Fallerista schrieb:
Zitat:54 Betrachter und keiner hat Erfahrungen mit Smartrace auf unseren Bonsai-Bahnen...oooh noooo [Bild: sad.png] [Bild: cry.png]

Ich bin sehr zufrieden mit Smartrace - hatte es zuerst bei 1/32 getestet, funktioniert auch in HO sehr gut.

Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass Du auf meinen Smartrace Beitrag aus 23 eingegangen bist. Kann hier nochmal bestätigen, dass Smartrace bei mir gut läuft. Es kann mal zu Verbindungsproblemen beim Initialisieren kommen, das löst sich aber immer durch einen "Neustart". Ich halte es ideal für Privatbahnen, an denen nicht regelmässig ernste Rennen ausgetragen werden. Die Optionen sind sehr vielfältig - von der Fahrzeugdatenbank via Sounds zur Tankfunktion. Und dazu noch ein sehr aktiver Entwickler, mit dem man direkt kommunizieren kann :-).

Danke für Deine Antwort, ich war hier auch nen paar Wochen offline und lese gerade mit Begeisterung das Du SR immer noch zufrieden nutzt, das beruhigt mich und ja, auch wir werden mit der Familie und Freunden ein paar Runden drehen, meinetwegen auch mal einen Rennabend, aber dafür sollte es reichen.

Könntest Du evtl. ein, zwei Bilder von Deinem SetUp hier zeigen, da Lichtverhältnisse und Abschirmung der Kamera am Handy ja auch immer eine wichtige Rolle spielen.

Aber Tankfunktion funktioniert doch analog gar nicht, bzw. wüsste ich nicht wie, aus digitalen Smartrace-Zeiten kenne icd as ja auch, aber analog, ohne CU, hmmm....

RE: SMARTRACE analog?! - MicMac - 11-02-2025

Ob smart race das kann weiss ich nicht. Analog ist tanken schon durch das Verweilen über dem Sensor möglich. Evtl kann smart race das Verweilen mit der Kamera erkennen?

RE: SMARTRACE analog?! - z.anlage - 11-02-2025

Hi!
Tanken funktioniert in SmartRace indem man den Sensorbereich der Kamera fixiert (eine extra Funktion in der App) und dann innerhalb dieses Bereiches zum Tankens stehenbleibt. Da ich auch nur gelegentlich auf meiner Faller AMS Bahn fahre benutze ich SmartRace oder wenn ich nur die schnellste Rundenzeit ermitteln will verwende ich die LapTracker-App am iPad oder iPhone. Beides funktioniert bei mir sehr gut / zuverlässig mit einem einfachen Bambus-Smartphonehalter. Der Rennbildschirm von SmartRace ist jetzt auch nicht wirklich mein Ding und ich wünschte mir eine live Durchsage der gefahrenen Zeiten wie im LapTracker. Die Möglichkeiten der Fahrzeugdatenbank sind dagegen sehr hilfreich, wenn man verwendete Reifen und andere Dinge dokumentieren möchte. VG

RE: SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 12-02-2025

Ist "Bambus" dabei der Ausschlaggebende Faktor...oder geht auch profaner Kunststoff?  Tongue Big Grin

Hehehhehe, sorry, der musste sein....

RE: SMARTRACE analog?! - z.anlage - 12-02-2025

Schön das Du am Morgen schon so gut gelaunt bist! VG

RE: SMARTRACE analog?! - Fallerista - 12-02-2025

Zitat:Könntest Du evtl. ein, zwei Bilder von Deinem SetUp hier zeigen, da Lichtverhältnisse und Abschirmung der Kamera am Handy ja auch immer eine wichtige Rolle spielen.
Bin leider ein paar Wochen unterwegs...
Grds. ist der Setup kein Problem. Auch bei mir kommt ein kleiner Smartphoneständer zum Einsatz. Ich mag es simpel und "agil". Für die Fahrzeugerfassung nutze ich ein altes Samsung S7, das dann die Daten an ein aktuelles Smartphone sendet. Grossen Spass machen die Sounds und Durchsagen, die ich über einen Bluetooth Lautsprecher wiedergebe. Mit den Lichtverhältnissen hatte ich nie Probleme. einfach etwas fummeln und dann läuft es :-).

Ich habe Smartrace mal an einer 40m Holzbahn getestet. Die Abweichungen zur Bahnmessung lagen weit hinter dem Komma.

RE: SMARTRACE analog?! - Micha_53b - 14-02-2025

(12-02-2025, 11:01)Fallerista schrieb:
Zitat:Könntest Du evtl. ein, zwei Bilder von Deinem SetUp hier zeigen, da Lichtverhältnisse und Abschirmung der Kamera am Handy ja auch immer eine wichtige Rolle spielen.
Bin leider ein paar Wochen unterwegs...
Grds. ist der Setup kein Problem. Auch bei mir kommt ein kleiner Smartphoneständer zum Einsatz. Ich mag es simpel und "agil". Für die Fahrzeugerfassung nutze ich ein altes Samsung S7, das dann die Daten an ein aktuelles Smartphone sendet. Grossen Spass machen die Sounds und Durchsagen, die ich über einen Bluetooth Lautsprecher wiedergebe. Mit den Lichtverhältnissen hatte ich nie Probleme. einfach etwas fummeln und dann läuft es :-).

Ich habe Smartrace mal an einer 40m Holzbahn getestet. Die Abweichungen zur Bahnmessung lagen weit hinter dem Komma.

WoW, das hört sich ja toll an, ich verstehe gar nicht warum so viele, also nicht hier, geschrieben haben das sie extreme Licht(einfall)probleme haben und es somit stets und ständig zu Fehlmessungen führt/kommt.
Ja, die SR Souns sind echt cool, klasse Entwickler und eine alte kleine jetzt 2.1 Anlage haben wir hier auch noch dafür stehen Heart