![]() |
|
Zusatzeinspeisung ??? - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Zusatzeinspeisung ??? (/showthread.php?tid=779) Seiten:
1
2
|
Zusatzeinspeisung ??? - Reifenheizer - 11-01-2013 Hallo ihr Elek-troniker, :lol: :lol: :lol: Will event, meine Faller-Schienen wieder ausgraben ( fahre momentan Ready-Track ) höre immer Zusatzeinspeiung,Masse von meinem Brett: 1,6m x,08 m, wenn ich gut bin schaffe ich da drauf ca. 8m Fahrstrecke, 2-spurig Netzteil 0 - 15 V 1 A. Fahrzeuge : Faller Blockmotor, Flachanker, NOS T-jet und ein paar JL. hATTE BISHER OHNE zUSATZEINSPEISUNG gefunzt,wie wird so was überhaupt angeschlossen? Direkt am Netzteil??? Hier eine bisschen ratloser. Hans <_< <_< <_< Zusatzeinspeisung ??? - photomanHH - 12-01-2013 http://forum.h0slot.de/forum/index.php?/gallery/album/179-zusatzeinspeisung-bei-faller-ganz-einfach/ bitte da in der gallerie die bilder dazu durchblättern, cu, DC Zusatzeinspeisung ??? - MX1954LL - 12-01-2013 Hallo zusammen, bei Faller gehts eigentlich noch einfacher mit einer weiteren Anschlußschiene, nur aufpassen auf gleiche Polung. Die dann parallel an die erste anklemmen. Schönes Wochenende Lothar Zusatzeinspeisung ??? - laleluwosismiddu - 13-01-2013 Auch ich Ratlos!!! :blink: ....Wie man an Schienen anlötet ist mir soweit klar..hier im Forum wird einem ja sehr gut geholfen...sogar mit Filmchen ....soweit so gut...dass ich laut einigen Forumsmitgliedern meine Bahn...4 Spurig...wenn fertig so ca.20m pro Spur......4-5mal einspeisen soll....auch noch verständlich...aber WIE.......ALSO ich verstehe dass so !!!!dass bedeutet DIREKT von EINEM Netzteil(pro Spur) alle 4-5 Meter je einmal PLUS und je einmal MINUS...natürlich immer auf der richtigen Seite einer Spur(Also nie plus-minus kreuzen).......sehe ich dass so richtig ????...oder bin ich ein kompletter Depp <_< ........ich will von vornherein so wenig wie möglich Fehler machenIch denke das war auch die Frage vom REIFENHEIZER DERGÜ Zusatzeinspeisung ??? - photomanHH - 13-01-2013 ich habe an den standart-anschlussschienen jeweils an beide pole kabel angelötet und diese unter der bahn verlegt bis zu den weiteren einspeisungsschienen. da ich keinen festaufbau habe sind daran sogar stecker und kupplungen verbaut, damit ich das besser auf/umbauen/erweitern kann also einen satz kabel an der anschlussschiene für regler und versorgung und einen satz abgangskabel für zusatzeinspeisungen an weiteren schienen an den zusatzeinspeisungsschienen sind dann nur pro spur 2 adern mit + und - eingelötet, irgendwo unterm tisch stecken die dann per bananen oder den 4 mm buchsen und steckern verbunden. auch jede weitere einspeisungsschiene hat nur die beiden + und - kabel angelötet und wird ggf untern tisch im verbindungsknoten mit eingesteckt soll ich mal photos machen? cu, DC Zusatzeinspeisung ??? - laleluwosismiddu - 13-01-2013 Zitat:ich habe an den standart-anschlussschienen jeweils an beide pole kabel angelötet und diese unter der bahn verlegt bis zu den weiteren einspeisungsschienen. da ich keinen festaufbau habe sind daran sogar stecker und kupplungen verbaut, damit ich das besser auf/umbauen/erweitern kann BIIIIIITTTTTEEEEEEE!!!!! DerGü Zusatzeinspeisung ??? - Reifenheizer - 13-01-2013 Hi.ich nochmal, :mellow: :mellow: :mellow: , wenn<span style="font-size:12px;"> , ich das jetzt richtig verstanden habe: Anschlusschiene 2 x + und 2 x - das sind 4 Kabel in die Anschlussbox,soweit alles Klar.</span> <span style="font-size:12px;"><span style="font-size:24px;">Zusatzeinspeisung:<span style="font-size:14px;"> nochmal wir Kabel abringen wie bzw. Slotter-Modell hier im Forum, bei strecke von ca 10 m sagen wir mal gegenüber wsieder anbringen + zu + und - zu - . N I C H T A N S N E T Z T E I L !!!! direktz anschliessen,logisch hätte dann sonst Dauervollgas??</span></span></span> <span style="font-size:12px;"><span style="font-size:24px;"><span style="font-size:14px;">Liege ich so richtig ???</span></span></span> <span style="font-size:12px;"><span style="font-size:24px;"><span style="font-size:14px;">Hans :o</span></span></span><span style="font-size:12px;"><span style="font-size:24px;"><span style="font-size:14px;"> :o</span></span></span> <span style="font-size:12px;"><span style="font-size:24px;"><span style="font-size:14px;"> </span></span></span> Zusatzeinspeisung ??? - Slotter - 13-01-2013 Der Kableverlauf wie er bei mir ist mal in Worten für 1 Spur ohne Bremse: Trafo Minus an eine gebrückte Lüsterklemme ( als Verteiler), von dieser Lüsterklemme an jede Zusatzeinspeisung an der Schiene. Der Handkontroller ist ja nichts anderes als ein widerstand mit Griff. Die beiden Anschlussleitungen stellen wir uns als Eingang und Ausgang vor, ganz simpel gedacht. Trafo Plus geht an den Steckplatz für den Gaskontroller Eingang ( gedacht durch den Kotroller) und kommt am anderen Kabel wieder raus und geht von da aus zur nächsten gebrückten Lüsterklemme. Diese Lüsterklemme bekommt nun also den mit dem Kontroller geregelten Strom. Von der Lüsterklemme geht man dann also auch zu jeder Zusatzeinspeisung in den Schienen. Vielleicht hilft ja auch mein gekritzel... [attachment=12881:Zusatzeinspeisung gemalt.pdf] Zusatzeinspeisung ??? - photomanHH - 13-01-2013 ich baue meine bahn des öftern mal ausserhäusig auf und habe kein auto meine gesamte (strom) auslegung ist auf minimal ausgelegt. ich muss das ganze auf kleinem raum verpackt mitnehmen können. ich weiss dass das ganz auch ganz wunderbar mit 7 bis 25 extra-boxen baubar ist und ich freue mich schon auf alle belehrungen, das ich mir dann doch nur zum transportieren einen linenbus mieten brauche um dann alles am besten gleich fertig aufgebaut transportieren zu können. so nun minimalismus aufbau mit einmaliger zusatzeinspeisung DC-Chef: erstens zusatzeinspeisung allein: [attachment=12882:zusatzeinspeisungschiene endstück DSCF5686.jpg] zweitens alle stromkomponenten auf einen blick: [attachment=12883:alle stromverbindungen bei Tomy-bahn einfach DSCF5687.jpg] ich habe statt allen möglichen boxen alle anschlüsse an den standartort der tomyschiene verbaut und verlötet, keine extrabox. dort laufen die kabel vom netzteil ein und teilen sich auf an regler und masse direkt an die stromschiene. am anderen ende der stromversorgingsschiene habe ich direkt an den stromleitern/Fahrbahnstromleitern wieder jeweils + und - per kabel abgemonnen um dieses zur zusatzeinspeisungschiene weiter zu leiten. ggf lässt sich ab diesem knoten dann belieb viele kabel zu zusatzeinspeisungen abnehmen/weiterführen. hier bei mir geht das nur an eine zusatzeinspeisung pro spur. ich habe 2 mal das ganze hier gezeigte und kann damit dann eine 4 spurbahn beschicken mit jewiels einer zusatzeinspeisung. bei bedarf wären weitere zusatzeinspeisungen ohne viel aufwand möglich da alle schnittstellen per stecker getrennt werden können um ggf weitere bauteile einzusetzen direkt unter den schienen verbaue ich immer harte kupferlitze, erst am rand geht es dann in flexiebles kabel, alles andere baut unter den schiene viel zu dick auf. weniger geht glaube ich kaum fahrtrichtungswechsel erreiche ich durch umpolen am netzteilsteckern. ich habe noch finger und kann mich bücken und das dauert ggf 60 sekunden leider ist es schwer möglich übersichtsbilder mit allen bauteilen angemessen gross hier einzustellen, ggf versende ich die in 6-12 mpixel per mail hilft Euch das weiter? MANN sieht hier prinzipiel alle bauteile. cu, DC Zusatzeinspeisung ??? - photomanHH - 13-01-2013 noch eine ach so oberschlaue, aber wichtige bemerkung von mir. die stromleiterbleche unter den tomyschiene waren bei mir aus edelstahl und unlötbar. diese musste ich per miniflex komplett entfernen. (edalstahl und stahl lässt sich verschweissen, aber nicht verlöten, fast immer) dann baute ich neue verbindungen unter der schienen aus harten kupferadern neu auf um daran alle anschlüsse zu verlöten. [attachment=12884:anschlussschiene unten Tomy DSCF5688.jpg] später schütz und sichert man dann zum teil mit 2K-kleber und heissklebern die bauteile. zum sichern vor kurzschluss und ausreissen und und. ggf trennt man das wieder mit lötkolben und hitze davon und einem messer und einen scharfen schraubenzieher so, ich hoffe etwas licht herein gebracht zu haben. cu, DC Zusatzeinspeisung ??? - Reifenheizer - 14-01-2013 Hi DC, dass es noch mehr Doofe ausser mir hier gibt,habe ich nicht für möglich gehalten,Dein Kabelsalat erschwert mir immer noch den Blick auf´s Wesentliche, ich strebe Festaufbau an, dass kann doch nicht so schwer sein, auch elektr. nicht so bewanderten schlüssige Lösungen mitzuteilen. Auf Deinen Bildern blicke ich gar nichts. ZEiCHNUNG WÄRE BESSER :wub: :wub: Immer noch`n bisschen ratloser, Hans Zusatzeinspeisung ??? - f.schulz - 14-01-2013 Hi Zusatzeinspeiser, ....hmmm ich habe ernste Bedenken! Wer das Prinzip, spätestens nach Michas Zeichnung nicht problemlos realisieren kann, sollte es bitte im eigenen Interesse bleiben lassen. <_< Das war der Grund, warum ich mich fachlich dazu nicht geäussert hatte und es auch nicht tun werde. Mann muss nicht alles selbst können, das Grundwissen um elektrische Energie, Ohmsche Gesetze, etc. ist komplex und das muss nicht jeder können. Lasst es einen fachkundigen Menschen machen, evtl. den Elektromeister um die Ecke, der weiß wie das zu bewerkstelligen ist, ohne dass größerer Schaden für Haus und Hof angerichtet wird. Ein erfahrener Slotter in der Nähe, der sich auskennt, wäre natürlich das Beste, weil der das erledigt hat, bis dem E-Meister das Problem erklärt wurde. ![]() Es sind schon einige, wegen elektrischen Problemen abgebrannt und wenn es nur ein durch die Beleuchtung überhitztes Häuschen, oder einen überforderten Regler war. Denkt mal an die jährlichen Schäden durch unsachgemäße elektrische Weihnachtsilluminationen, die sogar mit Artikeln ex works entstehen. Ich will hier keinen demotiveren oder verprellen, aber das Gejammerre, wenn dann was passiert ist, ist riesig und ich weiß wovon ich spreche. Ich stand selbst einmal konsterniert, geschockt mit einem abrauchenden Regler Marke Eigenumbau an der Bahn. Das war zumindest so heftig rauchend, dass sich mein zufällig ebenfalls im Keller befindlicher Nachbar gemüssigt fühlte mit dem Minimax im Laufschritt bei mir einzuschneien. Möchte nicht wissen, wie das im neuen Ambiente mit dem Holzboden ausgegangen wäre, der Keller hatte Beton! Habe den schlichtweg auf den Boden fallen lassen und dann den Strom abgeschaltet, dann war Schluß mit dem Feuerwerk. Das Ganze war von mir schlicht vorsätzlich und grob fahrlässig inszeniert worden, sprich wenn mehr passiert wäre, hätte sich meine Haftpflichtversicherung die Hände gerieben! :o Also passt da auf Jungs! Grüße Fritz Zusatzeinspeisung ??? - photomanHH - 14-01-2013 sorry, einen kompletten stromlaufplan samt erklärung zu zeichen, geht dann über meine lust für Andere stunden zu zeichnen, bis das funktionel und klar aussieht. tut mir leid zu anfang ist es mir auch schwer gefallen, mich in das thema ein zu finden z.B. die kleine zeichnung wie die 3 kabel des reglers an nur 2 stromleiter pro spur verbaut werden das braucht dann schon etwas übung selbst eine perfekte zeichnung dann auch lesen zu können das braucht dann schon geduld meine idee ist dann nicht zu elektromeister um die ecke zu gehen um mir dort für etliche 100 bis 1000€ eine komplettverkabelung bauen zu lassen, sondern mich ein zu arbeiten meine ausführungen sollten alle benötigten teile in minimal ausführung aufzeigen für Perfekt haben wir hier unseren Fritz, da ist alles unter Holzbahn mit Bephe gänzlich unbrauchbares zeug Andere fahren hier aber durchaus auch auf kunststoffschienen von Faller bis Tomy mit fast ausschliesslich in heimarbeit erstellter bahnelektrik zugegeben, aller anfag ist schwer und so ziemlich Aller hier nutzen kaum noch die standartmässig mitgelieferten anschlussschiene (die auch nie die bremsfunktion am regler haben) nochmals zum anfang dieses textes, nicht nur Du und ich hatten Ihre schwierigkeiten sich darin ein zu arbeiten ich bin nur von meiner grundausbildung her eingearbeitet pläne zu lesen oder zu zeichnen und handwerklich geübt das hilft dann oft mich in neuland ein zu arbeiten es tut mir leid, dass das kabelgewirr Dich verwirrt hat. es sollte nur aufzeigen, was es ungefähr an grundbauteilen bedarf. fast jeder setzt das dann in seiner ihm eingen art um jetzt ist das leider schon wieder viel zu viel text geworden cu, DC Zusatzeinspeisung ??? - mos - 14-01-2013 Zitat:ich baue meine bahn des öftern mal ausserhäusig auf und habe kein autoHallo DC, hallo Hans, genau das ist es, was ich meine: Modular, vielseitig und flexibel - allerdings keineswegs minimal .Hans, mit diesem Prinzip bist du gut beraten. Für eine Festanlage ist es natürlich besser, die Stecker und Buchsen fest aufzubauen - sonst hiesse sie ja nicht Festanlage .Solange du dich im Kleinspannungsbereich bewegst, brauchst du auch keine Angst vor Hausbränden oder dergleichen zu haben. Die Tomy-, Tyco- und Fallertrafos sind als Kinderspielzeug gedacht.n Vor Wärmeschäden solletst du dich allerdings hüten - man kennt das ja von Halogenlampen. ciao michaelo Zusatzeinspeisung ??? - holgerm - 14-01-2013 Hallo DC, die Anschlußschiene von Carrera 160 hat drei Kontakte in Linie. Einmal mit großem und einmal mit kleinem Abstand zum nächsten Pin. Etwa so: . . .<span style="font-size:8px;"><span style="font-size:10px;"><span style="font-size:14px;"> , so halt wie damals zum Beispiel bei der Carrera 124. Die Regler der 124 können tatsächlich für die 160 verwendet werden, und umgekehrt. Allerdings ist der Widerstandswert des jeweils anderen Reglers nicht wirklich geeignet.</span></span></span> <span style="font-size:8px;"><span style="font-size:10px;"><span style="font-size:14px;">Gruß,</span></span></span> <span style="font-size:8px;"><span style="font-size:10px;"><span style="font-size:14px;">Holger.</span></span></span> Zusatzeinspeisung ??? - holgerm - 14-01-2013 muß ich noch erwähnen, daß es sich beim dritten um den Bremskontakt handelt? RE: Zusatzeinspeisung ??? - LeoV1958 - 03-02-2021 (12-01-2013, 02:37)photomanHH schrieb: http://forum.h0slot.de/forum/index.php?/gallery/album/179-zusatzeinspeisung-bei-faller-ganz-einfach/ Hallo, Ich bin wirklich neugierig wie dass auszieht. Gibst es die moglichkeit um diese album anzuschauen? Oberstehende link functioniert nicht mehr. Gibt es en Archiv mit dieser bilder? Danke und Gruss aus Holland. LeoV1958 RE: Zusatzeinspeisung ??? - cw658 - 03-02-2021 Hallo Leo, leider gibt es viele von diesen alten Bildern nicht mehr. RE: Zusatzeinspeisung ??? - LeoV1958 - 03-02-2021 Hi Christoph, Das ist schade. Ich war sehr neugierig. Gruss, Leo (12-01-2013, 17:06)MX1954LL schrieb: Hallo zusammen, Hi Lothar, Kannst du mal ein bild oder zeichnung machen wie es dan auszieht? Gruss Leo RE: Zusatzeinspeisung ??? - wtrim - 03-02-2021 Habe mal ein wenig Grundlagenforschung betrieben. Vielleicht hilft´s R1 uns R2 sind deine Stromschienen, dann ist noch die Spannungsquelle drin und ein Schalter (Drücker) Grüße Wolfgang |