![]() |
|
ELKO wird heiß - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: ELKO wird heiß (/showthread.php?tid=75) |
ELKO wird heiß - Münstermann - 30-12-2014 Liebe Stromprofis, bei meiner neuen Anschlussbox mit allem drum und dran brauche ich einmal 12V und ansonsten 5V für die Zusatzschaltungen. Um Anschlüsse zu sparen, habe ich diese Schaltung von Badenslot gebaut. [attachment=15677 pannregl.jpg]Leider gibt es die Seite nicht mehr, ich habe mir aber zum Glück die Infos gespeichert. Als ELKO habe ich diesen hier gewählt: http://www.conrad.de/ce/de/product/444020/Elektrolyt-Kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-470-F-35-V-20--x-L-10-mm-x-20-mm-SY-470uF35V-10x20mm-1-St?ref=searchDetail Der wird schon nach kurzer Zeit sehr heiß. Als Stromquelle habe ich einen Tycotrafo mit 14,5 Volt genommen. Kann ich an den Bauteilen irgendetwas ändern oder muss ich mit der Hitze leben? Ich habe etwas Angst um meine neue Anschlussbox. Es grüßt ein besorgter Holger ELKO wird heiß - tjet4u - 01-01-2015 Elko verpolt ? ELKO wird heiß - Münstermann - 01-01-2015 Dachte ich zuerst auch. Aber eigentlich ist der Aufdruck doch eindeutig. Der helle Streifen mit den Minus drauf führt an das mittlere Bein des Festspannungsreglers. Genau wie auf dem Plan. Oder hole ich mir besser ein 12V-Netzteil und reduzier die Spannung dann nur noch auf 5V? Sollte ich dann auch noch einen Elko vorschalten? ELKO wird heiß - mos - 01-01-2015 Hallo Holger, möglicherweise ist die Leerlaufspannung des Trafos zu hoch. Miss Mal die Spannung, ohne Beschaltung, direkt am Trafo z.B. mit einem Multimeter für Wechselspannung. Den Wert multiplizierst du mit 1,4 und erhältst die (Spitzen-)spannung, die dein Elko vertragen muss. ELKO wird heiß - tjet4u - 02-01-2015 Stimmt das so Michael? Wir haben nur eine Halbwelle und keinen Brückengleichrichter. ELKO wird heiß - hansausdortmund - 02-01-2015 Ist das denn unbedingt schlimm, wenn die Elke heiß wird?? ![]() Duck und wech! ![]() DAS kommt dabei heraus, wenn man im "NOT-Dienst" 6X (!) nach Pidana gefragt wird, 4X "natürlich" ohne Rezept. "WIE, dafür braucht man ein Rezept?" Netter Versuch! (Oder auch Vö.... soll man 3X täglich ................................... frisches Wasser geben!) Außerdem habe ich die "lieben Tierchen" ja auch ganz groß geschrieben. Also nee, wissense! ![]() ELKO wird heiß - f.schulz - 02-01-2015 Hi Hans, also ich hätte denen Nosocomial Forte (Placebo), wirkt oft aber nicht immer, für 50€ 10 Stück verhökert. sichert Deine Rente, äh die Deiner Söhne! :ph34r: Nachgeschossen hätte ich noch Pipestrongforte, damit der Rohrleger nicht schlappt. ![]() Musst halt vorher viele viel bunte umtüten oder selber paar Pillen drehen, kannst eh. :o Duck und wech...... :wub: Ach ja der Elko ist für mich ein Ausschußteil solche Bauelemente sind ja sehr empfindlich oder bei der Löterei zu heiß geworden. Probiere es mal mit neuen 20ct. Grüße Fritz ELKO wird heiß - hansausdortmund - 02-01-2015 "Willst Du Schwangerheit verhüten, nimm Melitta-Filtertüten!" ![]() Klappt zwar nicht aber dafür reimt es sich schon mal. Ach ja, wie war noch gleich das Thema??? Sorry, Holger! Ich bitte vielmals um Verzweiflung und Vergebung! :wacko:Ach ja, der Notdienst war schon recht "unruhig". Auf was für "Ideen" die Leute nachts kommen!?! Und einen jungen Fuzzie (mit Migrationshintergrund!) habe ich gefragt, ob er SEINEN Dede (Opa) und/oder Baba (Papa) auch SO behandeln bzw. herumschubsen bzw. springen lassen würde wie jetzt mich. "Volltreffer"! Der war sofort richtig aggressiv zu mir. Hoffentlich merkt der sich das mal für eine Weile! ELKO wird heiß - mos - 02-01-2015 Hallo Stefan, Zitat:<div>ja, eben nur jede zweite Halbwelle, aber die Spitzenspannung bleibt. Mit den gegebenen Informationen und solange die Spannung nicht klar ist - wer weiß, was das Schätzchen denn tatsächlich im Leerlauf bringt - ist nur eine Aussage per Glaskugel möglich. ELKO wird heiß - tjet4u - 02-01-2015 Zitat:<div> Hi. Hmmmm, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass nach der Diode auch nur die halbe Sp.spannung am Elko anliegt . CU S. ELKO wird heiß - mos - 02-01-2015 Hallo Stefan, die effektive Spannung, die z.B. ein Multimeter misst, ist in der Tat nur noch die Hälfte, aber die Spannungsspitzen, die man z.B. per Oszilloskop sichtbar machen kann, sind gleich hoch. Der Grund für das Heißwerden des Elkos wird vermutlich woanders liegen (siehe oben: Glaskugel). ELKO wird heiß - tjet4u - 03-01-2015 Verstehe. ELKO wird heiß - Münstermann - 04-01-2015 So, jetzt endlich mal das Tyco-Netzteil gemessen. Hat im Leerlauf 19 Volt. Das mal 1,4 macht 26,6. Damit bin ich ja noch einiges von den erlaubten 35 V entfernt. Werde bei der nächsten Bestellung noch mal welche besorgen, und die dann ganz vorsichtig einlöten. Vielleicht habe ich ja auch wirklich beim Einbau zuviel Hitze entwickelt. Zudem werde ich mal ein anderes Netzteil probieren. Ich werde berichten. Danke für eure Überlegungen. Gruß aus Münster Holger RE: ELKO wird heiß - ollithunder - 02-05-2015 Hallo Holger, ich weiß, daß ich ein bißchen spät dran bin mit der Antwort, aber ich glaube ich kann Dir helfen: Dein Elko wird heiß, weil durch ihn zu viel Strom fließt. Überspannungsspitzen kann er locker ab, da sind bis zu 20% mehr als drauf steht kein Problem. Das Problem mit der Schaltung ist in der Tat die Gleichrichtung. Da Du mit der einen Diode nur die eine Halbwelle der Sinusspannung ausnutz, muß der Elko mehr "arbeiten". Er muß praktisch während die andere Halbwelle dran ist, die ganze Zeit Strom liefern, und dieser Stromfluß verursacht Wärme. Abhilfe: Spendiere eine zweite Diode für die andere Halbwelle und vergrößere den Elko. Bei einer Zweiweg-Gleichrichtung gilt: ca. 1000uF pro Ampere. Wie Du das anschließt einmach mal Zweiweggleichrichtung googeln. LG Olli RE: ELKO wird heiß - hubert - 02-05-2015 Hallo warum hast du eigentlich kein PC-Netzteil genommen? Das kann 5 und 12 V ohne Probleme, und Leistung und Preis dürfen auch passen. Hubert |