H0Slot
Heute bei mir in der Post - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Heute bei mir in der Post (/showthread.php?tid=7256)

Heute bei mir in der Post - rocket - 19-12-2020

Die Vorfreude war groß als ich endlich meinen MB 190 SL erhalten habe.... aber nur solange bis ich ihn ausgepackt hatte. Dann kam die kalte Wut in mir hoch, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet Angry . Der Zustand der Karo war mir zwar bewußt.....

[attachment=12697]

.... aber nicht was das Chassi betraf. So wie auf dem Foto unten ist es beim herausnehmen aus der Verpackung zerfallen.

[attachment=12698]

Tja, nun bin ich zum ersten mal 'reingefallen. Die Karo werde ich als erstes mal restaurieren bevor ich mir Gedanken über das Chassi machen werde, vielleicht läßt sich da noch was retten. Wenn nicht bräuchte ich ein Neues denn in meiner Kruschkiste habe ich keine Ersatzchassis mehr.

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - cw658 - 19-12-2020

Hallo Michael,
das ist ja wohl völlig daneben.
Schon die Karo ist ein Graus, aber der Rest ist ja schon fast nicht mehr als Ersatzteil zu brauchen.
Meine Meinung:
Kauf Dir einen kompletten "Neuen" - mit ein wenig Kucken bekommt man die oft schon zwischen 20 und 30 €uro.
Manchmal bekommt man auch Grundpackungen für wenig Geld in den Kleinanzeigen, wo die drin sind.
(Meine letzte Packung kostete 30€ mit braunen Schienen und fast jungfräulichen Blomos mit 356 und 190SL).

RE: Heute bei mir in der Post - Ulrich - 19-12-2020

Oje, ist der in die Schokolade gefallen oder in zähes Pattex?

Erstmal in warme Seifenlösung, abwarten, dann die eingeklebten Metallteile rauspopeln ... die Karosserie wirst Du wieder hinbekommen. Die Stutzen musst Du aufbauen. Der Vordere ist runtergeschliffen, mit großer Schraube festgeknallt, durch die Spannung ist der Hintere gerissen. Der Rest ist für die Ersatzteilbox, gar nicht übel, wenn man mal was braucht. Neuer Blomo drunter und ab gehts ... .

Geht nicht gibts nicht!

Grüße
Ulrich

Ein Neuer ist natürlich eine gute Alternative, Christoph, wobei die zumeist angebotene zweite Serie höher baut, um die B Chassis drunter zu kriegen, aber ... wo bleibt da der Spass ... ?

Das mit dem Höhenunterschied haben wir hier schon einmal diskutiert:

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6988

RE: Heute bei mir in der Post - cw658 - 19-12-2020

Na Ulrich,
spätestens beim Öffnen des Pakets hat der Spaß aufgehört Undecided
Mir wäre da auch alles vergangen ...

Also Michael, Du liest es:
Suche nach alten Grundpackungen....

RE: Heute bei mir in der Post - Ulrich - 19-12-2020

Ja, da hast Du Recht, christoph; Frechheit so einen Müll anzubieten. Hoffentlich hat Michael nicht zu viel bezahlt. Wenn der Anker des Motors, immerhin P1-3 tauglich, nicht durchgebrannt ist, wie so viele, gehts ja vielleicht noch ... .

Der tipp mit den alten Grundpackungen ist Gold wert. Wenn die in Ordnung sind oder gebracht werden können, gehen die in der Bucht teuer weg ... .

Grüße
Ulrich

RE: Heute bei mir in der Post - rocket - 19-12-2020

Also Junx,
die Karo hat bereits ihr wohlverdientes Bad im Ultraschall mit etwas Brillenreiniger als Zusatz. Ist zwar noch nicht alles abgegangen von den braunen Kleber (Pattex?) aber diese "Zusatzgewichte" und die Scheibe haben sich schon abgelöst. Werde die Karo noch ein paar Stunden Ultraschall berieseln lassen und dann mit 15000er Schleifpapier für Kunststoffe vorsichtig bearbeiten. Hoffe das dann auch der Rest noch abgeht. Ansonsten wird in der gleichen Farbe neu lackiert werden. Selbstverständlich aber erst wenn ich den vorderen Stutzen wieder gerichtet habe.

Was das Chassi angeht da will ich es mal mit kleben versuchen. Habe nämlich wieder meinen sündhaft teuren Industrie Sekundenkleber nachbestellt. Der Klebt nahezu alles auf verschiedene Materialien ohne das Kunststoffe angegriffen werden. Allerdings kosten da 15g stolze 83,- Euronen.

Meine Oma hat immer gesagt 'billig gekauft ist Teuer gekauft' und diesmal hat es mich erwischt Angry 

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - Werner1955 - 20-12-2020

Hallo Michael,
wo hast du das denn erstanden?
eBay?
Werner

RE: Heute bei mir in der Post - rocket - 20-12-2020

Hallo Werner,
leider genau dort. Das mit den Flecken auf der Karo wurde gezeigt und auch beschrieben, nur der Zustand des Chassi wurde so fotografiert das nichts genaues zu erkennen war und in der Beschreibung wurde dieses Manko mit keinem Wort erwähnt.
Die Karo hat mittlerweile alle braunen Flecken im Ultraschallbad verloren und muß nur noch etwas aufpoliert werden. Leider hat sich durch den Ultraschall auch der hintere Stutzen verabschiedet so das ich nun zwei Stutzen wieder aufbauen darf. Problem ist nach wie vor die Reparatur des B1/B2 Chassis.

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - Ulrich - 20-12-2020

Werner, ich hab mal ebay durchgeschaut.

Diese Vorweihnachtspreise sind absurd. Am besten bis März warten und dann ein gebrauchtes Chassis kaufen. Dem Motor nach müsste Deins ein P 3 sein (schwarze Zarge, Messingschnecke, graue Plattform, selbstfedernde Schleifer), kein B1/2?

Grüße
Ulrich

RE: Heute bei mir in der Post - rocket - 20-12-2020

(20-12-2020, 19:01)Ulrich schrieb: Werner, ich hab mal ebay durchgeschaut.
Diese Vorweihnachtspreise sind absurd. Am besten bis März warten und dann ein gebrauchtes Chassis kaufen. Dem Motor nach müsste Deins ein P 3 sein (schwarze Zarge, Messingschnecke, graue Plattform, selbstfedernde Schleifer), kein B1/2?

Hallo Ulrich,
ich bin aber nicht der Werner. Ja die Preise haben in der Bucht ganz schön angezogen und da habe ich z.Zt. auch keine Lust was zu kaufen.
Was deine Vermutung mit dem Chassi angeht da hast du nur teilweise recht denn da scheint schon gebastelt worden zu sein, denn das Chassiunterteil ist Schwarz aber für die Vorderachse wurde schon mal ein graues Teil angeklebt, Motorschnecke und Schneckenrad sind aus Messing und die Motorzarge ist in der Tat Schwarz. Da scheint wirklich jemand in Bastelpfusch gewesen zu sein.

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - Ulrich - 20-12-2020

Sorry Michael, in der Eile hat mich Deine Adressierung weiter oben verwirrt - die Lafer-Ente! - .

Schwarz/grau ist eine zusammengeklebte Mischung aus P2 (Schwarz) und P3(Grau). Dann müssten auch Schleifer mit runden Federn verbaut sein.

Mach doch mal Detailfotos, dann kann man beurteilen, ob das noch zu retten ist. Die Klebestelle dürfte aber schwierig werden, da die Schleifer vorn am grauen Teil hängen und die Stösse durch die ganze Konstruktion gehen.

Grüße
Ulrich

RE: Heute bei mir in der Post - rocket - 21-12-2020

Hallo Ulrich,

Detailfotos von dem zerbrochenen Chassi kann ich leider nicht mehr machen da ich zwischenzeitlich die 3 Teile geklebt und im Ofen bei etwa 70°C aushärten gelassen habe. Scheint gut geworden zu sein aber ob das alles zusammen hält kann ich erst sagen wenn der wieder zusammen gebaute Motor in der Karo ist und die Teststreckenfahrt bestanden hat.

[attachment=12703]    [attachment=12704]

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - Loddar M - 21-12-2020

(20-12-2020, 19:01)Ulrich schrieb: Werner, ich hab mal ebay durchgeschaut.

Diese Vorweihnachtspreise sind absurd. Am besten bis März warten und dann ein gebrauchtes Chassis kaufen.

Grüße
Ulrich

ÖÖÖÖHM sind 22,50€ zu teuer für ein RTR Chassis??

RE: Heute bei mir in der Post - Ulrich - 21-12-2020

Was ist das denn, Lothar?

Stell doch mal den Link ein, Chassis kann man immer brauchen. Ich dachte hier eher an ein P1-3 Chassis.

Grüße
Ulrich

Mittlerweile hat die Karo nach etwa 12 Stunden Whirpool das Bad beendet. Im Grunde bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden denn der Großteil der 'Schokoflecken' ist abgegangen.
Aaaber, was darunter dann zum Vorschein kam hat mich nun endgültig für eine Neulackierung überzeugt. Unter den meisten der braunen Flecken sind kleine Kratzer und Einschnitte zum Vorschein gekommen die gespachtelt und geschliffen werden müssen und daher auch der Entschluß einer Neulackierung in Originalfarbe. Wenn ich bloß wüßte welche das mal war. Es ist jedenfalls kein Gelb, Weiß oder helles Beige.

Die Karo nach dem Ultraschallbad:
[attachment=12705]

Ach ja, der Verkäufer hat mir einen Ersatzmotor angeboten. Scheint wohl Angst vor einer negativen Bewertung zu haben.

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - mos - 21-12-2020

Moin Michael, der Hartnäckige,
(21-12-2020, 14:52)rocket schrieb: Wenn ich bloß wüßte welche das mal war. Es ist jedenfalls kein Gelb, Weiß oder helles Beige.
Falls die RAL-Angaben im "Müller-Hick" kein Ergebnis bringen, kannst du versuchen, die Farbe z.B. in einm Tapetengeschäft ausmessen zu lassen, sobald die Läden wieder geöffnet sind.

FarbVariante          ähnlich RAL
mattgelb (dunkler)    k.A.
gelblich              1002 sandgelb (hell)
hellbeige (dunkler)   1013 perlweiß (beige)
hellbeige (heller)    1013 perlweiß (dunkel)

RE: Heute bei mir in der Post - historic-route-66 - 21-12-2020

Hallo Namensvetter,
warum machst du nicht genau das daraus,was es ja eh schon ist = einen 190 iger während der Restauration!?
https://www.youngtimer-oldtimer-restaurierung.de/project/mb-w121-190-sl-bj-1960/

Aus Streichhölzern einen beweglichen Bock bauen,auf dem die Karo abgelegt wurde,um das Chassis restaurieren zu können!
Die restlichen Verfärbungen als Rostflecken ausarbeiten und ein nettes Diorama in die Anlage oder Vitrine einarbeiten.
Hochglanzpolierte Autos gibt es eh noch genug,und einen "Neuen" machst du hier eh nicht mehr draus.Und beige 190iger gibt es noch genug gute in der Bucht.

Nur mal so als Idee.....

Michael

[quote pid='76839' dateline='1608559497']
@mos

Habe mal meine Revellfarben durchgesehen und das Sandgelb hell kommt am nähesten hin. Das werde ich dann auch zum lackieren nehmen.
[/quote]

VG
Michael

@historic-route-66

also lieber Namensvetter. in der Bucht habe ich schon welche gesehen, bloß diese Weihnachtspreise bin ich nicht gewillt zu bezahlen.  Das ich daraus keinen neuen machen kann ist mir schon klar, aber das ist auch nicht meine Absicht. Schön muß er halt aussehen und außerdem brauche ich über die Feiertage ein bischen Bastelspaß.
Für die Vitrine habe ich andere Modelle, aber die Idee mit einem Werkstatt Diorama werde ich für mein anderes Modul im Auge behalten. Auf dem immer noch im Bau befindlichen Modul ist dafür kein genügend großer Platz mehr vorhanden.

VG
Michael

RE: Heute bei mir in der Post - Ulrich - 21-12-2020

Hallo Michael,

wenn Du neu lackierst, mach ihn doch zweifarbig im Stil der Zeit, etwa schilfgrün mit d'grünem Dach, Hellblau mit d'blauem Dach, D'grau mit hellgrauem Dach etc. Weisswandreifen drauf - ein Hingucker!

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,
das mit der zweifarbigen Lackierung ist einfach genial. Ich hab mal so eine Lackierung in beige/rot an einem alten Kadett auf der Straße fahren sehen. Ist echt Retro. Werde auch das mal im Auge behalten.  Aber erst mal die Karo spachteln und schleifen und dann die Stutzen reparieren. Außerdem habe ich ja noch einen weiteren Lkw zum umbauen vorbereitet. Schaun mer moal was als erstes fertig wird.

VG
Michael