H0Slot
Karosserie drucken? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Karosserie drucken? (/showthread.php?tid=7238)

Seiten: 1 2


Karosserie drucken? - Renzer66 - 08-12-2020

Guten Morgen zusammen,

vorab, Allen eine schöne Vorweihnachtszeit ...

Kurze Frage an die 3D Druckergemeinde, kann man die Karosserien auch drucken?
Müsste doch möglich sein und wenn ja, hat jemand schon SLT Dateien dafür?
Ein eigener Scanner wäre traumhaft, aber doch ein wenig zu teuer!

Schönen Tag noch

Uwe


....munter bleiben ....


RE: Karosserie drucken? - Grifo - 09-12-2020

Um welche Karosserie handelt es sich denn?
Prinzipiell ist Drucken natürlich möglich aber nicht so einfach, wenn es gut werden soll.


RE: Karosserie drucken? - Renzer66 - 09-12-2020

Moin Grifo,

mir geht es erstmal prinzipiell ob es möglich ist und wenn ob die Karosserie dann auch a) ordentlich aussieht und b) ob sie Abflüge übersteht.

Ein Freund von mir macht sehr gute 3D Drucke und den hatte ich gefragt, ob er das mal ausprobieren würde...aber mangels Scanner und stl Dateien ist das schwierig..

Schönen Tag noch

VG
Uwe


RE: Karosserie drucken? - Grifo - 09-12-2020

Wenn es nichts spezielles sein soll, dürfte sich hier etwas finden lassen.

STL Finder


RE: Karosserie drucken? - Renzer66 - 09-12-2020

Danke für den Tipp Grifo!!!
VG
Uwe


RE: Karosserie drucken? - Maloya - 24-11-2023

Hallo,

ich greife das Thema mal auf.
Hat schon jemand eine Karosserie gedruckt, und wie ist das Ergebnis?
Ich habe die Tage mal im Web nach Dateien für Slotcar-Bodies gesucht und
wirklich einige schöne gefunden, wenn auch meist im größeren Maßstab.
Ich möchte das demnächst mal ausprobieren, mein Sohn hat zwei verschiedene Drucker.
Er sagte mir, herunterskalieren sei möglich.

Gruß Fritz


RE: Karosserie drucken? - Grifo - 24-11-2023

Bisher habe ich nur die Bostella in 1/64 aus gesintertem Nylon bei Shapeways drucken lassen.
In dem Fall kam es allerdings auf Haltbarkeit und weniger auf Details an.

Bostella 1/64

Für mehr Details und glattere Oberflächen würde man eher einen Resindrucker verwenden.
Die Stabilität der Drucke ist für Stadtbahnkaros sicher ausreichend.

Beim runter skalieren kann es vorkommen, dass die Wandstärke der Karo zu gering wird und zu kleine Anbauteile nicht oder nur teilweise gedruckt werden.
Im Normalfall wird man die Modelle nach dem Skalieren also etwas vereinfachen müssen.

Bei Shapeways gibt es Software zum testen der Druckbarkeit und Designrichtlinien für die verschiedenen Druckverfahren.


RE: Karosserie drucken? - Maloya - 24-11-2023

Danke für Deine Antwort.
Einen Resinedrucker hat mein Sohn.
Ich weiß schon, was ich mir von ihm zu Weihnachten wünsche. Big Grin


RE: Karosserie drucken? - Karl Mohr - 03-12-2023

Hallo Uwe,
Deine Frage hat mich aufmerksam gemacht. Ich drucke seit fast 2 Jahren Karosserien … mit wechselndem Erfolg.
 
Vorab: Ich lese zwar schon seit einigen Jahren in diesem Forum mit, habe aber bisher – aus wirklich tiefem Respekt vor den beeindruckenden Leistungen der „Altmeister“ – nichts hochgeladen. Ich hoffe also auf gnädige Aufnahme.

Was Grifo in #7 geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Ich habe jede Datei am PC umfangreich bearbeiten müssen, bevor sie überhaupt druckbar war. Die unendlich vielen Fehldrucke erspare ich Dir. Jedes Mal musste die Druckplatte und der Resintank gereinigt werden, bevor der nächste Druck starten konnte. Wer – wie ich, Gott sei Dank – keine nachsichtige Gattin hat, kriegt spätestens hier richtig Ärger in der Familie.

Ich versuche, die Autos, die ich bisher „in groß“ gefahren bin, nachzubauen. Das fing als Student mit dem VW 1300 Baujahr 1966 an. Ich drucke mit einem Resindrucker. Der hellblaue Käfer soll mal so werden, wie ich ihn fuhr. Der dunkelblaue Polizeikäfer hat ein Berliner Vorbild. Der graue Käfer soll ein Behördenfahrzeug werden, wie ihn mein Vater gelegentlich fuhr. Bei dem kann ich auch Deine Frage nach der „Abflugsicherheit“ der Drucke beantworten: Der Spiegel auf der Fahrerseite ist mir schon bei normaler Handhabung beim Lackieren abgebrochen. Es gibt sicherlich härtere Resine, als ich verwende, aber die sind auch belastender für die Gesundheit und stinken stark während des Druckens. Beim blauen kann man auch sehen, dass die „Passung“ auf ein Chassis relativ gut hinzukriegen ist. Als Schraubstutzen klebe ich Messinghülsen ein.

Der nächste ist der VW Variant 1500. Gelb, wie ich ihn fuhr. Grau, wie mein Onkel ihn hatte. Feuerwehrrot und Tannengrün nach realen Vorbildern. Hier zeigt sich ein Vorteil des 3D-Drucks: Man kann Blaulichter, Martinshörner, Lautsprecher, Nebelscheinwerfer etc. am PC dazu „schustern“.

Dann fuhr ich VW Derby und Audi 80. Die Karossen sind allerdings noch im „Rohbau“, wie sie aus dem Drucker kommen. Beim Derby zeigt sich noch ein Vorteil: Ich habe bisher noch nirgends ein Modell dieses Exoten gefunden. Hier bleibt also nur 3D-Druck.

Dann folgte der VW Variant B32. Hier zeigt sich auch eine Schwierigkeit beim 3D-Druck. Das Modell hatte immer „Knicke“, mal auf der Motorhaube oder, wenn ich umgekehrt gedruckt habe, eben hinten vor der Heckklappe. Nach sicherlich 20-30 solcher Fehldrucke und endlosem „Gefummel“ in der CAD-Software und im Slicer (=Programm zur Herstellung einer Druckdatei, die der Drucker „versteht“) gelang mir dann ein(!) Ausdruck, der akzeptabel war.

Jetzt fahre ich einen Rover 75 und ein Rover 216 Cabrio. Diese absoluten Exoten gibt es nicht als fertige Karosserien. Den Rover 75 habe ich auch mal bei einem professionellen Anbieter (weißer Druck) ausdrucken lassen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Oberfläche ist viel zu rauh, um ohne umfangreiche Spachtelei lackiert werden zu können. Außerdem ist die Detailgenauigkeit geringer. Meine Ausdrucke habe ich in meinem grauen Standardresin und in einem rötlich, durchsichtigen des gleichen Resins gedruckt. Nur durch den Wechsel der Farbe ergaben sich Unterschiede. Das rötliche Resin ist härter und gleichzeitig zäher. Auf dem Foto kann man auch meine Probeausdrucke in verschiedenen Größen für die Frontfenster sehen, die nach der „Anprobe“ in klarem Resin ausgedruckt werden sollen. Das Cabrio habe ich aus einer Datei für ein Rover Coupe am PC in ein Cabrio „umgemodelt“. Das Bild zeigt das Modell, wie es aus dem Drucker kommt. Auch hier ist der Druck eines Anbieters – meiner Meinung nach - schlechter.

Soweit für heute. Sei bitte nicht zu kritisch mit meinen Ausdrucken. Ich bin selbst noch ein Suchender und habe noch Modelle in der „Pipeline“, wo die Umsetzung echt noch schwieriger ist (z.B. Cadillac Cabrio, Citroen ID).

Viele Grüße
Fred


RE: Karosserie drucken? - Hermann56 - 03-12-2023

soweit wie ich es auf den Bildern erkennen kann, ist der VW sehr gelungen!

Weder 3D Druck noch Resineabdrucke sind mein Gebiet, aber wie wäre es wenn man beide Techniken verbindet.

Also bestmöglicher 3D Druck, was Oberfläche und Details angeht und davon dann die Resineabdrücke. Die sind ausreichend hart und es würden sich für eine kleine Serie bestimmt ausreichend Interessenten finden.


RE: Karosserie drucken? - Maloya - 03-12-2023

Hallo Fred,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank, dass Du hier
Deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
Da ich selber mit dem  3-D-Druck keinerlei Erfahrung habe, vertraue ich mal auf meinen
Sohn.
Mich reizen natürlich die vielen Modelle, die es so nicht als  fertigen Body oder als Abguss gibt.
Ich habe da schöne 60er Jahre Modelle gesehen und meinem Sohn geschickt .
Bin mal gespannt, ob davon was unterm Christbaum liegt.
Schön, dass Du die Autos druckst, die Du alle mal in 1:1 gefahren hast.

Gruß Fritz


RE: Karosserie drucken? - Maloya - 15-12-2023

Hallo,

mein Sohn und ich haben heute unseren ersten Versuch gestartet 
Vorlage war ein 1/10. Modell Ford P7 17 m Coupe.
Ich habe ihm den Radstand vom T-Jet angegeben und er hat es dann angepasst.
Wandstärke ist an der Seite 0,4 mm, kann er aber noch anpassen.
Bin echt erfreut und erstaunt über die Qualität.
Auf Dach und Hauben sind leichte Schuppen zu sehen, aber nicht so schlimm.
Die Scheiben druckt er dann auch noch aus.
Freue mich schon riesig auf viele schöne neue Modelle

Gruß Fritz.


RE: Karosserie drucken? - Grifo - 15-12-2023

Wenn man die Karo für den Druckvorgang in einem Winkel zur Druckplatte anordnet, werden die Schuppen weitgehend verschwinden. Die Schuppen sind Stufen, welche bei sehr flach gedruckten Steigungen gut sichtbar werden. Die Scheiben kann man auch tiefziehen. Sonst finde ich das Ergebnis schon sehr schön.


RE: Karosserie drucken? - Martin - 16-12-2023

Ein wirklich ansprechendes Ergebnis.
Bin beeindruckt. Die Druckergebnisse werden mit den Jahren auch immer noch besser werden.

Martin


RE: Karosserie drucken? - cw658 - 16-12-2023

Moin,
ich sammele ja auch die Autos meiner Kindheit bis zum späten Führerschein Klasse 3
(Klasse 1 war mir immer wichtiger früher)
in den Anfängen der 80er.
Da ich mir die wirklich wunderschönen Bauer-Modelle nicht leisten will, da mir das für ein Hobby einfach zuviel Geld ist, wäre das wirklich eine Marktlücke, die auch mit etwas weniger finanziellen Einsatz realisierbar wäre (denke/hoffe ich).
Ich denke, das wäre eine schöne Ergänzung zu den bestehenden Resinationen, die ja meist auf vorhandener Spielzeug-Modell-Basis angewiesen waren und sind.
Somit würde mich der genannte Zeitraum schon sehr interessieren.


RE: Karosserie drucken? - Maloya - 16-12-2023

Das was mich reizt, sind so zeitgenössische Modelle wie das gezeigte P7 Coupe.
Den habe ich als Schuco-Modell auch schon umgebaut , aber der ist deutlich größer.
Ich musste die Vorderachse nach vorne legen.

Bei dem gezeigten Druck habe ich den Radstand vorgegeben, so dass es beim T-Jet passt.
Jetzt verbreitern wie noch die Karo um 1 mm und fügen noch die Anschraubstutzen hinzu.
Bei den Seitenteilen werden wir auch noch etwas Wandstärke zugeben.
Da sind es momentan 0,4 mm. 

Die Drucklizenz hat übrigens 10 € gekostet.

Ist auf jeden Fall eine Alternative .

Gruß Fritz



.


RE: Karosserie drucken? - cw658 - 16-12-2023

Die 10€ haben sich gelohnt und vielleicht amortisiert sich das ja auch ganz schnell...?!


RE: Karosserie drucken? - Slotraver - 16-12-2023

Wow!!! Großartig, Fritz!

Könnten eventuelle „Unregelmäßigkeiten“ des Druckergebnisses durch „Füll“-Lack ausgeglichen werden?

Viele Grüße
Andreas


RE: Karosserie drucken? - Maloya - 16-12-2023

(16-12-2023, 17:53)Slotraver schrieb: Wow!!! Großartig, Fritz!

Könnten eventuelle „Unregelmäßigkeiten“ des Druckergebnisses durch „Füll“-Lack ausgeglichen werden?

Viele Grüße
Andreas
Filler könnte helfen, bin auf diesem Gebiet aber absoluter Laie.
Ich habe aber die meisten "Schuppen" mit feinem Schmiergelpapier wegbekommen.


RE: Karosserie drucken? - Slotraver - 16-12-2023

(16-12-2023, 18:04)Maloya schrieb: Ich habe aber die meisten "Schuppen" mit feinem Schmiergelpapier wegbekommen.

Super! Smile