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Faller N Bus-System - Druckversion

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Faller N Bus-System - Pingpong - 01-12-2020

Hallo an alle Fallerspezialisten,

ziemlich exotisch meine Frage:

Vor einiger Zeit konnte ich mal wieder nicht widerstehen und habe etliche Schienen und ein paar Busse gekauft.
Funktion soweit alles okay.
Jetzt aber meine Frage: Laut dem Faller N-Katalog 1968 braucht man zum Hintereinanderfahren von zwei Fahrzeugen die Diodenschleifer Nr. 4891.
Habe ich mir besorgt, zwei Regler angeschlossen - aber ein Bus fährt nur rückwärts !
Muss ich bei diesem Fahrzeug den Motor um 180 Grad drehen damit es so funktioniert wie bei den "H0 Faller Autos " ?
Das wäre jetzt meine einzige Idee - aber wie hat das ein unbedarfter Kunde in den 1960 oder 1970 gemacht ?
Es gibt keinen speziellen Hinweis auf unterschiedliche Busse.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland
Jürgen


RE: Faller N Bus-System - cw658 - 01-12-2020

Moin Jürgen,
ich vermute, das die Magneten bei einem der Busse vertauscht werden müssten?
Wird wahrscheinlich das gleiche wie bei den AMS sein, denke ich


RE: Faller N Bus-System - Fallerista - 01-12-2020

Die unbedarften Kunden in den 60ern haben sich an die Gemischtwarenhändlerin gesendet, bei der sie die Produkte gekauft haben - bei mir war es die Frau Giess :-).


RE: Faller N Bus-System - Pingpong - 01-12-2020

Danke - werde mal versuchen die Magnete zu tauschen.

LG
Jürgen


RE: Faller N Bus-System - mos - 01-12-2020

Moin Jürgen,

soweit ich den N-Bus kenne, reicht das Drehen des Motors um 180°, um die Magnete zu tauschen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bevor du den Motor auseinander nimmst.


RE: Faller N Bus-System - Pingpong - 01-12-2020

Hallo Michaelo,

danke - werde ich versuchen.

Grüße
Jürgen


RE: Faller N Bus-System - Loddar M - 02-12-2020

Hallo Jürgen

Motordrehen, ist ja fast der gleiche wie bei den Blockmotorenchassis.
Der Unterschied ist die Kohleaufnahme, die ist beim N-Bus, ebenso beim Terminal, eckig und nicht rund.
"Normalerweise" konnte man Anhand des Führungsstiftes erkennen auf welcher Fahrbahn das Auto gehörte genauso bei AMS man erkenne konnte wo der Diodenschleifer hinkam. Die grünen und roten Führungstifte hatten ja dafür den "Pfeil".


RE: Faller N Bus-System - Pingpong - 02-12-2020

Hallo Lothar,

danke für den Tipp mit der Farbe der Führungsstifte ( hätte ich auch selber drauf kommen können - liegt wohl am Alter).
Meine Busse haben alle einen roten Führungsstift.
Mit dem drehen des Motors werde ich es mal gelegentlich versuchen ( hab da immer grossen Respekt vor solchen Sachen).
Ich hatte eigentlich zu Anfang auch vermutet, dass ein normaler Blockmotor passen würde.
Ist natürlich schwierig für den N-Bus noch Ersatzteile (oder auch Weichen) zu bekommen.

LG
Jürgen