H0Slot
Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Stadtbahn (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? (/showthread.php?tid=7094)

Seiten: 1 2 3 4


Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Fallerista - 15-09-2020

Liebe Stadtbahner,

irgendwie habe ich mich in Jahrzehnten der Faller und T-jet Freuden immer zum Renngeschehen hingezogen gefühlt. Auch mittelmäßigste Erfolge in Rennen mit Gleichgesinnten konnten das nicht trüben. Selbst lange "sportliche" Kurvereien mit zwei Wagen gleichzeitig oder gegen ein Ghost car finde ich entspannend, wenn das Ghost car nicht zu schnell kalibriert ist.

Stadtbahnen habe ich immer wegen der tollen Szenerien und teilweise komplexen Streckenpläne bewundert, in Eure Fotos möchte man eintauchen!

Nur worin besteht für Euch der Spaß, wenn die Bahn "fertig" ist, d.h. alle Weichen, Ampeln, Wartestrecken, Wendeschleifen etc. funktionieren? Fahrt Ihr dann gemütlich über Eure Anlagen, freut Euch über lange Rotphasen, gewährt anderen rechts vor links und holt Sonntagsbrötchen mit dem 17m im Altstadtcafe? Oder macht die Müllabfuhr?

Ich meine das nicht ironisch, nur scheinen die Instinkte eines Renners irgendwie leichter erfassbar. Da ich mich möglicherweise bei Heinz Erhardt mit einem neuartigen Straßenverkehrsvirus infiziert habe, wäre ich sehr froh, von Euch zu erfahren wie Ihr mit dem Leiden umgeht.
Was blüht mir da?

Bitte lasst mich wissen, was macht Euch Spaß am Stadbahnfahren?

Fiebrige Grüße

Christian


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Faller 4 you - 15-09-2020

Guten Morgen Christian ,

Eine interessante " theoretische Frage " ... die Antworten interessieren mich auch  Cool , wenns denn welche gibt ...

Zitiat : ..."

Nur worin besteht für Euch der Spaß, wenn die Bahn "fertig" ist, d.h. alle Weichen, Ampeln, Wartestrecken, Wendeschleifen etc. funktionieren? Fahrt Ihr dann gemütlich über Eure Anlagen, freut Euch über lange Rotphasen, gewährt anderen rechts vor links und holt Sonntagsbrötchen mit dem 17m im Altstadtcafe? Oder macht die Müllabfuhr?

..."

Mal ehrlich , wo sind denn in diesem Forum die ( aktiven ) Anlagen ? - Außer von Hubert - AMS-Land- mit digitaler Ausstattung , scheint das über Planungen nie wirklich hinaus gekommen zu sein ... und ich habe gehört das das mit den Staddtbahnern aus NRW wohl auch "Geschichte" sein soll .

Anscheinend haben wohl auch etliche sogenannte Faller Stadtbahner dem Forum "den Rücken gezeigt" und veröffentlichen ihre Anlagen nicht (mehr?)-Wenn man durch z.B. yt streift , sind viele Beiträge(Filme) schon einige Jahre/Jahrzehnte alt ... 

Ob bei den bekannten Faller AMS Clubs überhaupt noch Aktivität ist - keine Ahnung ... würde mich aber mal interessieren . Genauso Ruhig ist es schon seit längerer Zeit in einem Modellbahn Forum im AMS - Bereich ...

Über " erhellende " Szene Infos würde ich mich freuen ... Blush


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Dieter542 - 15-09-2020

Hallo Christian,

ich mach mal den Anfang - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

"Nur worin besteht für Euch der Spaß, wenn die Bahn "fertig" ist, d.h. alle Weichen, Ampeln, Wartestrecken, Wendeschleifen etc. funktionieren? "

Die Antwort ist relativ einfach: Wie bei der Modelleisenbahn wird eine Bahn niemals ganz fertig.
Weder in technischer Hinsicht - (Stichworte sind Digitalisierung, Geschwindigkeitsreduzierung, Abstandssteuerung)
noch in der Gestaltung der Anlage wird man jemals fertig.

Ein ganz besonderes Argument für mich ist die Möglichkeit, unsere Module miteinander zu verbinden
und somit temporäre Großanlagen mit vielen Metern Fahrstrecke zu schaffen. Auch wenn coronabedingt
in diesem Jahr keine Ausstellung stattfindet, so können wir Stadtbahn-Modulbauer uns doch treffen und
fachsimpeln und Spaß haben, wie jetzt gerade am letzten Sonntag in Düsseldorf.

Mir wird die nostalgische Komponente der ams Autos und mancher Gebäude aus den 60iger Jahren nie langweilig,
auch mit meinen 66 Lenzen lass ich mich immer noch gern in meine Kindheit zurückversetzen - das schafft m.E.
kein Rennauto.

So, das sind die ersten Ansätze deine Fragen zu beantworten. Ich hoffe, sie tragen dazu bei, dich dauerhaft bei uns
begrüßen zu dürfen,

Dieter

p.s. @ Andy: unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten. Du irrst, es gibt uns noch. Zugegeben,
manchmal wünschen wir uns, wir wären mehr. Was Fotos von Anlagen angeht: Gedulde dich noch etwas,
wenn der neue Fotokalender herauskommt, bin ich zuversichtlich, daß du das eine oder andere Bild von
meiner Märklin/ Faller - Anlage sehen wirst

Dieter


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Faller 4 you - 15-09-2020

... aha , geht ja schon los ... Big Grin


Ich habe auch "Senf" den gebe ich jetzt mal dazu ...

Ich bin mir sicher das es da viele Intensionen für einen Infekt gibt ... für meinen Teil , interessiere ich mich für Technik-Spielzeug aus den "End 1950er - 1960" Jahren ... und bin über die H0 Modellbahn und deren Zubehör etwa FALLER , EHEIM/BRAWA auch zu FALLER A.M.S. gekommen  Cool...

Ich habe aber auch ehrlicherweise die "Sache" lange vor mich hergeschoben ... da ich wusste,das das mit der Betriebssicherheit und der ganzen "wurschtellei bei Faller" in allen Bereichen , auch nervig ist... Smile Smile Smile

Dabei hat mich von Anfang an logischerweise mehr der "zivile Stadtbahn - Bereich" interessiert ,welcher in (gedanklicher Verbindung) zur Modellbahn natürlicher Art besteht ...

Wobei ich den historischen Rennbetrieb ala Bergstrecke ( Nürburg Ring ) auch interessant finde ...

P.S.: Moin Dieter ... das freut mich , Bilder / Filme schaue ich mir gerne an ... bin gespannt.


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Fallerista - 15-09-2020

Hallo und vielen Dank für die sehr spannenden Beiträge. Mein Fieber ist nicht zurück gegangen.
Vielleicht noch eine Meinung zum Spaß am Fahrbetrieb, wenn die (niemals fertige) Anlage gut fahrbereit ist?
Ist der Reiz dann vorbei?
Ich oute mich dann natürlich auch, warum mich das so umtreibt :-)


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Faller 4 you - 15-09-2020

Hallo zusammen ,

... das mit der "niemals fertigen" Anlage sollte nicht überbewertet werden ... ( oder schön geredet werden ;-) ) Bei meiner Modellbahn sind alle 3 Anlagen abgeschlossene Projekte und ich habe daran nach wie vor die selbe Freude , wie während dem Bau/Restauration ...

Mich persönlich überzeugen so "ewige Baustellen" nicht wirklich , sorry . Aber trotzdem jeder wie er möchte ...


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Fallerista - 15-09-2020

Hallo Andy,

das macht mir Mut, mit dem neuartigen Fieber umzugehen. Was ich mir genau eingefangen habe, mõchte ich gerne in einem neuen Beitrag "S 20+" outen...


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Ulrich - 15-09-2020

Habe für ein irres Geld das Faller Gleisbauplan-Heft ergattert. Da gibt es tolle Ansätze für Stadtbahnen. Bei ein bisschen mehr Zeit in den nächsten Tagen stelle ich davon Pläne und Fotos vor.

Eigene Überlegungen gehen dahin, Stadt- und Überlandgestaltungen miteinander zu verbinden im Rahmen eines ovalen Kreisverkehrs in drei Kreisen, einmal AB, einmal Landstrasse, jeweils mit Grenzübergang, einmal raylletaugliche Nebenstrecke.

Das frisst aber Platz und ist wohl alleine nicht zu stemmen. Aber allem Anfang wohnt ja ein spezieller Reiz inne.

Grüße
Ulrich


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Puko - 15-09-2020

Hallo zusammen,

fertig wird das nie. Zu dem Brauereimodul fehlen noch 3 bis das fahrbereit ist. Ich hoffe da einfach auf besseres Wetter Big Grin !

[Bild: 39443494kl.jpg]

[Bild: 39443495mt.jpg]

[Bild: 39443496ak.jpg]

[Bild: 39443497ym.jpg]

[Bild: 39443498kd.jpg]

[Bild: 39443499np.jpg]

[Bild: 39443503sf.jpg]

[Bild: 39443504se.jpg]

Gruß
Ulrich


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Fallerista - 15-09-2020

Wow, schon wieder Bilder zum Eintauchen!


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Dieter542 - 15-09-2020

Traumhaft schöne Bilder, Ulrich!
Wir sind stolz, dich bei uns verbliebenen Stadtbahnern zu haben!

Weiter so,

Dieter


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Slotraver - 15-09-2020

Wow! Ulrich "Puko": Das sind eindeutig "Kalender"-Fotos -> https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=7052 Big Grin


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - HHFallerslot - 16-09-2020

Moin,

auch wenn meine geplante Märklin-Fallerbahn noch im Aufbau ist weiß ich jetzt schon, dass ein paar böse Buben bestimmt Stadtrennen fahren werden, wenn sie fertig ist.............so wie in den 70er am Überseering in Hamburg.

Viele Grüße
Mario


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - mos - 16-09-2020

Moin Ulrich,
(15-09-2020, 19:28)Puko schrieb: Zu dem Brauereimodul fehlen noch 3 bis das fahrbereit ist. Ich hoffe da einfach auf besseres Wetter Big Grin !
das weiß zu gefallen Smile .

Die Liga erinnert mich an deinen nicht mehr unter uns weilenden Namensvetter:
[Bild: Lechenich-00001.JPG]

Ist das ein - gelungener - Auffrisch deiner schon Mal in Gangelt ausgestellten Modul-Anlage?


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Puko - 16-09-2020

Hallo Michael,

so ist es.

Gruß
Ulrich


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Hermann56 - 16-09-2020

wunder wunderschönes Modul und direkt ins Auge ist mir der MAN gefallen, den zum laufen bringen, den Schornstein zum rauchen, der Springbrunnen mit Wasser.............äh wie war die Frage zu dem Thread nochmal? Wink


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - cw658 - 17-09-2020

^Moin,
da sind sie,
die langersehnten und hier sehr seltenen Fotos, die einen so richtig "anturnen" -
wer will denn da noch Rennen fahren.

@Mario:

die Rennen gibt es doch noch (Stadtpark Revival) und jetzt leider auch wieder in der City Nord
(etwas südlicher der antike Kurs gefiel mir besser).


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - HHFallerslot - 17-09-2020

(17-09-2020, 00:47)cw658 schrieb: ^Moin,
da sind sie,
die langersehnten und hier sehr seltenen Fotos, die einen so richtig "anturnen" -
wer will denn da noch Rennen fahren.

@Mario:

die Rennen gibt es doch noch (Stadtpark Revival) und jetzt leider auch wieder in der City Nord
(etwas südlicher der antike Kurs gefiel mir besser).

Moin,
ja, aber sehr stark regelmentiert. das hatte mit Rennen nie etwas zu tun. Die ersten beiden Jahre direkt am Stadtpark bin ich noch mitgefahren, dann wurde es mir zu blöde. Mit 125ccm und 30PS gehts vielleicht aber nicht mit 750ccm und über 80PS. Und das ganze für 2-3x 10 Minuten am Tag über 100 Euronen. Beim 2. Stadtpark"rennen" wollten sie uns sogar ein "Pacecar" vor die Nase setzen. Es ist eine schöne Veranstaltung, wenn man im Fahrerlager die Fahrzeuge bewundern möchte, aber die Strecke ist für´n Mors!
Da lobe ich mir heute "Hungriger Wolf", "Built not bought" oder "Grap the Flag". Dort wird noch richtig gefahren! Oder eben die "illegalen" in den 70er!

...........zurück zum Threat, sehr geile Fotos!..............die Brauerei macht irgendwie durstig???????


Viele Grüße
Mario


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - Puko - 17-09-2020

Hallo,

vielen Dank für die Blumen. Ich möchte gleich mal klarstellen, dass ich nicht zu denen gehöre die jeden Furz der Katze teilen! Was die Fotos anbelangt müsst ihr Euch bei Dieter bedanken der mir den Hinweis gegeben hat das hier so etwas gesucht wird. Wenn's gefällt stelle ich gerne immer wieder mal was ein. Oberstes Gebot: "Basteln geht vor posten!" Solche Fotos macht man nicht auf die Schnelle.

Bei meinen Modulen kommen ausschließlich die Faller - Gebäude aus der AMS Zeit zum Einsatz. Ich arbeite da gern mit Farbe und viel Licht (LED`s). Die fertige Kneipe muss ich noch mal mit den passenden Fahrzeugen posten. Weil gerade "Biergartenwetter" ist kommt noch was passendes...

[Bild: 39454457aj.jpg]

und jetzt das gepimte Gebäude

[Bild: 39454414mj.jpg]

[Bild: 39454413zs.jpg]

Hier kommt Nachschub

[Bild: 39454474mv.jpg]

Gruß
Ulrich

(16-09-2020, 19:35)Hermann56 schrieb: wunder wunderschönes Modul und direkt ins Auge ist mir der MAN gefallen, den zum laufen bringen, den Schornstein zum rauchen, der Springbrunnen mit Wasser.............äh wie war die Frage zu dem Thread nochmal? Wink

Hallo Hermann,

ich kann dich beruhigen...

... der MAN fährt zwar nicht hat aber inzwischen Fahr-/Fern-/Bremslicht und Blinker die per Zufallsschaltung gesteuert werden (Tams LC - 18). Der Schornstein in der Brauerei hat natürlich einen Rauchgenerator nur Wasser in H0 habe ich noch keins gefunden ;-).

Gruß
Ulrich


RE: Stadtbahninfektion - wie ernst ist der Spaß? - cw658 - 17-09-2020

Hej Ulrich,
ich finde solche Bilder mega -
zudem sie einen dann auch anstacheln, mal etwas weiterzumachen mit seinen Projekten.

Mach ruhig weiter - daran kann man sich nie sattsehen - es katapultiert mich Jahrzehnte zurück als ich mit leuchtenden Augen bei Hertie in Altona im Kinderparadies stand und "völlich hin und wech" war.