H0Slot
Tyco F1 Rennbahn 1 - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnvorstellung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Tyco F1 Rennbahn 1 (/showthread.php?tid=6942)



Tyco F1 Rennbahn 1 - Berner Bär - 13-04-2020

Hallo,
ich bin neu hier bei hotslot.de und wahrscheinlich einer von wenigen aus der Schweiz.
Als Kind hatte ich in den 70er Jahre eine Faller Bahn die mir sehr viel Spass bereitete. Nun, viele Jahre später, hatte ich die Gelegenheit 2 Tyco Formula Sets mit ein paar Autos sehr günstig zu erwerben. Und jetzt hat es mich wider gepackt: das Rennfieber  [Bild: biggrin.png] 
Zudem habe ich das Glück, dass mir der Vermieter erlaub hat eine kleine Anlage im Luftschutzraum aufzustellen. Einzige Bedingung: sie muss innerhalb kurzer Zeit wieder weggeräumt werden können.
Also kam eine schön gestaltete Anlage, wie viele hier im Forum schon präsentiert haben, nicht in Frage. Dazu fehlt mir auch die Zeit, Geduld und das handwerkliche Geschick. Daher zolle ich denjenigen, die mit grosser Leidenschaft und Hingabe ihre (Modell) Welt erschaffen, meinen grössten Respekt, und erfreue mich an den Bildern und Videos dieser kleinen, heilen Oasen der Freude.
Zudem bin ich doch eher der Racer. Aber nicht der „schneller ist besser“ sondern der „realer ist echter“ Typ. Will heissen: die Autos sollten möglichst echt aussehen und auch das Fahrverhalten sollte sich eher real anfühlen. Darum habe ich bei meinen Autos, Tyco 440x2, AFX G-Plus und Mega-G+ alle Haftmagnete entfernt oder die Haftkraft reduziert.

Das Layout

   
Die Streckenführung habe ich mit der Software Tracker 2000 erzeugt und könnte mir nicht vorstellen diese nur von Hand so optimal hinzukriegen.
So gibt es viel Platz für die Regler bei Start/Ziel und auf der grossen freien Fläche kann man die Autos oder Sonstiges platzieren.
Mit über 20 m Bahn, verteilt auf 1 x 3.6 m Fläche ist es doch eine recht lange Bahn geworden. Dabei ist nur die hintere Gerade in die Höhe gebaut, um eine gute Sicht und leichten Zugang zu allen Streckenabschnitten zu erhalten.

       
Die Anlage steht auf insgesamt 6 kleinen (60 x 100 cm) klappbaren Tischchen, die zwar nicht sehr robust (15 kg Tragkraft), dafür sehr billig (3 Stück für ca. 70 €) und bis auf 90 cm Tischhöhe verstellbar sind. Auch wäre damit andere Strecken in 90° oder U-Form leicht realisierbar.
Als Boden verwende ich einen grünen Rasenteppich, den es ab Rolle in beliebiger Länge gibt. Dieser dient auch gleichzeitig auf 3 Seiten als Fangnetz für die Flitzer, da der Betonboden im Luftschutzraum den Karosserien bei einem Sturz nicht gut bekommt (speziell die Flügel der F1 Boliden). Befestigt wird alles mit Klammern und Schraubzwingen, die mit ihrem 20 cm Schaft gleichzeitig zur Befestigung der „Fangzäune“ dient.
Die Bandenwerbung habe ich bei h0slot.ch (Dank an Stephan Zeidler) runter geladen, ausgedruckt und laminiert. Schützt besser als die normalen Leitplanken und sieht auch besser aus. Befestigt sind sie mit zusammengedrückten Bahnklammern von Faller.

Zeitmessung
Für Racer wie mich ist die Zeitmessung natürlich essentiell.

       
Mit der iPhone App LapTracker (leider nur für iOS Geräte) des Schwedischen Programmierers Sten Kaisers (https://appmaker.se/home/more-apps/) habe ich eine sehr günstige, wie flexible Lösung gefunden. Da ich noch ein altes 5S habe war der grösste Kostenpunkt die Autohalterung für das iPhone.
Die Erkennung der Fahrzeuge (maximal 4) basiert auf der Auswertung von Veränderungen in einem definierten Bildausschnitt (rote Felder). Es sieht zwar nicht sehr originalgetreu aus (man könnte das Ganze auch in ein Brückenmodell oder ähnlichem einbauen), funktioniert aber dank der Beleuchtung durch den iPhone Blitz zuverlässig und ist gegenüber Fremdlicht und bewegte Schatten sehr robust.
Dazu kommt eine Sprachausgabe (in englisch) der jeweiligen Runde und Rundenzeit. Dies ist im Training eine grosse Hilfe, da man während der Fahrt nicht auf die Anzeige schauen muss um die Rundenzeit zu erfahren. Und natürlich ist die Installation auf einer beliebigen Strecke im Nu erledigt.

   
Mit einem iPad und dem Spiegeln des iPhone Bildschirms via WLAN hat man auch gleich eine  grosse Anzeigetafel.
Wenn kein Rennen gefahren wird lasse ich eine Diashow mit Bildern der Originalfahrzeuge laufen.

Fahrzeuge

   
Mein kleiner F1 Fuhrpark

Hier noch ein paar umdesignte F1 Renner zusammen mit ihren grossen Brüdern. Die Decals sind selbst gemacht.

   
Ferrari 312T von Clay Regazzoni

   
Lotus 78 von Gunnar Nilsson, ursprünglich ein schwarzer Indy Car von Tyco

   
Lotus 79 von Mario Andretti


Viele Grüsse aus der Schweiz und bleibt gesund

Erich


RE: Tyco F1 Rennbahn 1 - MX1954LL - 13-04-2020

Guten Morgen Erich,

dein Bericht gefällt mir sehr gut. Schönes Bahn Layout und neue Infos zum Rundenzählen.
Danke und willkommen bei den Kleinen.
Ich bin eher der Stadtbahner und kenne den Stephan auch, sogar persönlich von der Slotmania.

Grüße

Lothar


RE: Tyco F1 Rennbahn 1 - gplus96 - 17-04-2020

Hallo und viele Grüße in die Schweiz!
Sehr schönes Streckenlayout. Das Thema Formel 1 ist ja auch meins. Bei mir speziell 77 bis 1980, dann aber noch mit alten Fallerschienen. ("Hopfenberg-Ring" siehe oben)
Das mit den Umbauten incl. Decals nach den originalen Vorbildern verfolge ich auch intensiv.
Dann wünsche ich als Hannoveraner und Schweizliebhaber (mit dem Motorrad) noch viel Spaß in diesem Forum.
Racing-Grüße
aus D von Berno


RE: Tyco F1 Rennbahn 1 - Berner Bär - 18-04-2020

@ Lothar
danke für die Blumen. Ich denke der grossen Vorteile der Runden-Zeitmessung auf dem iPhone ist die Mobilität (schnelle Einrichtung), der Preis und die Sprachausgabe. So müssen Leute, die ihre Bahn nur gelegentlich aufgebaut haben, nicht auf eine Zeitmessung verzichten.
Stephan ist sehr kompetent und hilfsbereit. Ich bin froh dass ich Material und Ersatzteile auch in der Schweiz bestellen kann. Aber leider bekommt man die Sachen oft nur in Deutschland oder den USA (mit z.T. horrenden Lieferkosten).


@Berno
habe Deine Bahn auch schon gesehen und gebe das Kompliment gerne zurück. Ich habe Autos von Tyco (80er Jahre) und AFX G-Plus (70er Jahre). Die Performances sind leider sehr unterschiedlich und so kann ich keine gemischten Rennen fahren. Aber das macht ja auch keinen Sinn :-)
Deine Idee mit den Teams ist sehr interessant. Es gibt nämlich nicht viele F1 Karosserien im H0-Format, die originalgetreu aussehen. Und so kann man doch den Fuhrpark geschickt erweitern. Deine Autos sehen übrigens toll aus und einige Karosserien habe ich noch nie gesehen.
Falls Du mal motorradhalber im Raume Bern unterwegs bist könntest Du gerne bei mir vorbei schauen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Erich


RE: Tyco F1 Rennbahn 1 - gplus96 - 20-04-2020

Hallo Erich,
ich habe eben mal eine Ergänzung unter Hopfenberg-Ring mit Youtube-Link eingestellt.
Dort sind mal alle meine F1-Renner mit dem gleichen G-plus Chassis zu erkennen.
Der BBC-Moderator Murray Walker gibt seine Kommentare dazu ab....
Viel Spaß


RE: Tyco F1 Rennbahn 1 - Berner Bär - 01-05-2020

Hallo Berno,
habe mir Dein Video angesehen und bin sehr beeindruckt. Da war ziemlich viel Arbeit dahinter, das Tempo des Kamera Schwenks mit der Tonspur zu synchronisieren und die Tonschnipsel zu finden und zusammen zu setzen. Man spürt Deine grosse [Bild: heart.png] zu den Autos.
Dein Video auf YouTube hat mich übrigens noch zu alten Zusammenfassungen der Formel 1 Saisons der 70er Jahre geführt. Und ich habe sie mit grosser Freude angesehen. Meine Lieblings Jahre sind 72 - 78. Da sahen die Autos auch noch ganz unterschiedlich aus: Die filigranen Lotus, die bulligen Brabham, oder eigenwilligen Ferrari. Heute erkennt man die Autos nur noch an ihrer Farbe oder dem Sponsor. Aber ich bin natürlich nicht objektiv, da die 70er meine Teenie Zeit war und die prägt einen bekanntlich fürs Leben (z.B. Musikgeschmack).

Ich bin jetzt dabei wie Du den Fahrzeugpark mit Teambildung zu erweitern. Aber im Moment ist der Markt ziemlich ausgetrocknet.

Noch ein Tip für die Decals: Da Du dafür ja so grossen Aufwand betreibst, hast Du schon mal den Versuch mit Decal-Papier gemacht? Es bedeutet ein wenig mehr Arbeit (Fixierung mit Klarlack) und Schutzlackierung der Karosserie, aber es lohnt sich.

Viele Grüsse aus Bern und ich hoffe auf weitere Videos [Bild: smile.png]

Erich


RE: Tyco F1 Rennbahn 1 - sven - 01-05-2020

klasse die bahn , schlicht aber effektiv .
und das mit dem handy is cool ....

noch eins bemerkt , so von verkäuferseite ...
ihr schweizer seid doch selbst schuld mit eurer eigenbrödelei ,
was in die schweiz zu verkaufen ist jedesmall stress hoch drei umgekehrt hoch vier .
jedesmal das drama mit zoll , zolleinfuhrdings und ausfuhrzeug ...
ja und das porto ist auch eine andere preisklasse , obwohl eigentlich nachbarn .

das wollt ich schon lang mal anbringen , höre die schweizer fans nämlich immer nörgeln .
gibt nix , bekomm nix .... jetzt weisst du warum .
selbst traden mit usa ist nicht so ein stress wie mit den nachbarn . schade ...