H0Slot
3D-Druck Isoverbinder - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: 3D-Druck Isoverbinder (/showthread.php?tid=6482)



3D-Druck Isoverbinder - rocket - 17-03-2019

Ich hab da mal eine Frage oder auch Bitte an die Experten und Besitzer eines 3D-Druckers. Ich bräuchte für die Faller ams etwa 20 Isolierverbinder wer von euch könnte mir so etwas drucken. Ich habe leider noch keinen Drucker dieser Art. Selbstverständlich würde ich auch dafür bezahlen.

VG
Michael



P.S.
Hoffe das ist hier die richtige Rubrik, ansonsten liebe Admins bitte in die entsprechende verschieben.


RE: 3D-Druck Isoverbinder - historic-route-66 - 17-03-2019

Kann sowas nicht auch funzen?
https://www.ebay.de/itm/SH-Tillig-86101-Isolier-Schienenverbinder-20-Stuck-grau-Spur-TT-HO/152971301398?epid=10011376528&hash=item239dccd216:g:HkwAAOSwki1axN~A
Für 20 Stück drucken?
Nur so eine Idee!

Michael Nr. 3157


RE: 3D-Druck Isoverbinder - rocket - 17-03-2019

Naa, das funzt nicht wirklich denn diese Verbinder passen nicht. Habe ich als erstes schon probiert. Trotzdem danke für den Hinweis.

VG
Michael


RE: 3D-Druck Isoverbinder - ebi - 17-03-2019

Wenn mir jemand Daten schickt, kann ich Verbinder drucken.


Gruß
Ebi


RE: 3D-Druck Isoverbinder - 3teufelsrochen - 26-01-2020

Moin,

es gibts ja so so viel zum Basteln, so dass ich immer gar nicht weiß was ich zuerst machen soll Huh Huh Wink Smile

Also hab ich jetzt mal, weil ich's ja auch für mein Modul brauche, ein paar Isolierverbinder und Isolierstreifen in grau gedruckt. Die Isolierstreifen haben eine Dicke zwischen 0,4 und 0,5mm (Bilder hab ich gemacht Cool Cool ) und fallen nicht wirklich auf. Sowohl die Isolierstreifen als auch die Verbinder hab ich mit der max Auflösung gedruckt, damit der Schlitz auch schön durchgängig ist.

[attachment=11421]

[attachment=11422]

   

   

[attachment=11425]

Bei den Isolierverbindern musst ich schon ne Weile experimentieren, dass sie beim Druck auf der Platte halten. Deswegen hab ich ne kleine Plattform drumrum gedruckt (0,3mm). Da kann man sie leicht rausbrechen. Da das untere Ende aber den Schlitz nicht hat, zieh ich einmal den Schlitz mit meiner Bastelsäge durch und gut isses. Das geht ganz einfach. Ich bin soweit mal zufrieden. Hab allerdings festgestellt, das die Löcher für die Verbinder in den Schienen nicht immer gleich groß sind (mehr oder weniger ausgeleiert). Wenn ein Isolierverbinder zu stramm sitzt, muss man evt. kurz nachschleifen oder eine andere Schiene nehmen. Da die Verbinder aus PLA sind, kann man nicht, wie von den Kupferverbindern gewohnt, so richtig mit der Zange hin und herbiegen, dann brechen die nämlich ab Exclamation Exclamation  Angry Angry

Soweit so gut

Grüße Roland

Grüße

Roland


RE: 3D-Druck Isoverbinder - mos - 27-01-2020

Moin Roland,

das sieht doch gut aus Big Grin .