![]() |
|
Nürburgring - auf ein Neues - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Nürburgring - auf ein Neues (/showthread.php?tid=5578) |
Nürburgring - auf ein Neues - turbohelmi - 25-12-2016 Hallo Junx Die chronische Parkplatznot in unserem Dorf hat mich dazu bewogen,die Garage ihrem ursprünglichen Zweck zuzuführen.Also musste der Ring weichen.Aber da ist ja noch Platz im Le Mans Raum.Langer Rede - kurzer Sinn - hier kommt noch die Eifel hin .Da der Platz da etwas begrenzter ist musste ich das Ganze auf 210 x 130 packen.Also Abstriche in Landschaft aber auch die Streckenführung musste aufs Wesentliche reduziert werden.Wichtig war mir hier die Start/Ziel- Schleife,die ist 1:1 übernommen worden.Die Grundplatte besteht aus drei Segmenten,die bei Bedarf auch getrennt werden können.Weiters ist hier noch die Option auf die Grand Prix Strecke vorhanden,die im nächsten Bauabschnitt "angeflanscht" wird.Dafür benutze ich dann den hinteren Teil der Start/Zielschleife als Rück - führung.Durch die Weichen ist aber auch dann eine komplette Streckennutzung gegeben,so das sich hier 4 Streckenführungen ergeben.1. Grand Prix Strecke ,2. Start/Zielschleife "Betonschleife" alt,3.Nordschleife alt, 4. GP Strecke - Nordschleife. Die sich daraus ergebende Gebäudefrage wird so gelöst,das über die vorhandenen die neuen gestülpt werden. Dunlopturm ,Shell Säule und Start/Zielhaus können leicht entfernt werden um das ganze in Neu zu gestalten.Der Contiturm fand in der ersten "neuen" Boxenanlage noch Verwendung. In den Anfangszeiten der GP Strecke wurde auch das alte Sporthotel "Tribüne" noch genutzt,da vor - handen,werde ich stattdessen nicht den "neuen" Dorint Komplex bauen,ganz zu schweigen von der unsäglichen Achterbahn.Soviel grob zu dem,was da mal entstehen soll.Man kann anhand der Bilder erkennen wie die einzelnen Bauabschnitte der Nordschleife aussehen.Start/Zielschleife steht mit Gebäuden und wird auch schon befahren .Zeitnahme "SlotRun" gesteuert durch Reed Kontakte,verwende ich in Le Mans auch,klappt gut.Dadurch,das ich eh meist Magneter fahre,bot sich das an. Jetzt ist erstmal die Nordschleife dran,die in Holz eingebettet ist,so das hier einfacher Auslaufzonen gestaltet werden können und die Bahn nicht genagelt oder verschraubt sondern punktuell mit Heissklebepunkten fixiert wird.Um temperaturbedingten Streckenveränderungen vorzubeugen ist meistens noch eine Dehnfuge mit Silikon eingearbeitet.Das ist erstmal Stand der Dinge.Bei Interesse werde ich euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Frohe Restweihnachten - Turbohelmi RE: Nürburgring - auf ein Neues - Slotraver - 25-12-2016 Coool, Helmi!!! Sieht gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht. Frohe Weihnachten, Andreas RE: Nürburgring - auf ein Neues - mos - 26-12-2016 Hallo Turbohelmi, super - Nürburgring auf Tyco-Basis und dann auch noch mit Grand-Prix-Strecke .Bin auch auf den Fortschritt gespannt. RE: Nürburgring - auf ein Neues - turbohelmi - 27-12-2016 (26-12-2016, 18:52)mos schrieb: Hallo Turbohelmi, Hi mos Kleine Korrektur : Schienenmaterial ist Tomy,Tyco findet in Le Mans Verwendung .Ansonsten werden weitere Bauberichte folgen. Grüsse - Turbohelmi RE: Nürburgring - auf ein Neues - acar - 28-12-2016 Hallo Turbohelmi, interessantes Konzept hast Du da am Start. Sind das Weichen oder hast Du die Schienen aus optischen Gründen aneinander "geschweißt"?interessantes Konzept hast Du da am Start. Wie immer auch ein paar Fragen dazu: Sind das Weichen oder hast Du die Schienen aus optischen Gründen aneinander „geschweißt“? Die Gebäude An der Start- und Ziel-Geraden sind von MGI Mikutta oder selbst gedruckt und zusammengeklebt. Bin gespannt was Du noch zauberst. Grüße, Michael RE: Nürburgring - auf ein Neues - turbohelmi - 28-12-2016 Nahabend Junx Fangen wir mal vorne an.Es sind selbstgebaute Weichen,die manuell gesteuert werden.Wir haben hier mal an anderer Stelle über die Elektrifizierung der Weichen gesprochen.Macht aber hier keinen Sinn,da man ja nicht alle 5 Minuten ein anderes Streckenlayout fahren will.Drei Führungsklötzchen an der Abfahrt zur Nordschleife sind ja nicht die Welt.Die rückführende Weiche kommt gänzlich ohne aus. Die Gebäude sind bis auf den Dunlopturm alles Eigenbauten nach selbstgeschossenen Fotos aus den 70gern. War damals mit meinem Papa sehr oft am Ring. Seit 35 Jahren bin ich eigentlich mehr so der Le Mans Mensch.Siehe meine andere Anlage oder die "Le Mans Stories" hier im Forum.Aber Spa,N-Ring,Zolder und dergleichen - alles von uns gut zu erreichen. Das Nordschleifenlayout ist nicht mehr ganz aktuell,da der Bereich Hatzenbach um ein paar Kürvchen erweitert wurde.Ansonsten bin ich mit dem Layout ganz zufrieden,aber ich musste doch verkleinern,da in der Garage eben sehr viel mehr Platz war.Aber man wird älter und durch irgendwelche Luken zu kriechen um gestrandete Autos zu bergen verliert mit "altersbedingter Gewichtszunahme" doch sehr seinen Reiz. ![]() So kommt man überall schön ran und das gefällt sehr. Geht dieser Tage da weiter.Berichte folgen. Schönes Rest2016 - Turbohelmi RE: Nürburgring - auf ein Neues - otzberger - 04-01-2017 Hallo Das mit der Nordkehre hatte ich mir auch überlegt, aber dann leider wegen Platzmangel gelassen. Sieht toll aus deine Streckenführung, bin auf mehr gespannt. RE: Nürburgring - auf ein Neues - turbohelmi - 08-02-2017 (04-01-2017, 19:33)otzberger schrieb: Hallo Hi Junx Gibt mal wieder was neues vom Ring.Habe die Burg eingepasst,übrigens komplett selbst gebaut und die Beleuchtungsarbeiten abgeschlossen.Für die Rundum - illumination kamen 16 meiner geliebten Tachobirnchen zum Einsatz. Zufahrt zur Burg ist angelegt und jetzt gilt es noch,das Dorf anzupassen. Da die Streckenlegung abgeschlossen,probegefahren und für gut befunden wurde, gehts demnächst ans Pappmachee für die Landschaftsgestaltung.Da ich keinen Gips verwende sondern Zeitungspapier und Tapetenkleister (wird ebenfalls gut hart) muss teilweise ein Holzgerippe eingebaut werden,geht auch mit stabilem Pappkarton ,am besten Wellpappe,aber da ich von der Renovierung jede Menge Laminastabschnitte habe,verwurste ich erstmal die Geht also voran.Bei Interesse demnächst mehr. Grüsse _ Turbohelmi |