H0Slot
Aurora GPlus Motor einsetzen - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Aurora GPlus Motor einsetzen (/showthread.php?tid=5275)

Aurora GPlus Motor einsetzen - PainKNero - 12-02-2016

Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen guten Trick, den Motor Kohlenschonend wieder einzusetzen ? Es geht um das vordere Lager, wo der Kollektor zwischen die sich durch die Federn zudrückenden Kohlen mitsamt Lager eingedrückt werden muss... schmallste Blech- oder Pappstreifen dazwischen damit die Kohlen Platz für den Kollektor lassen ?

Lasse gerade ein Chassis im Ultraschall baden und hab mich justament an die Frickelei mit den Gplussern beim Zusammenbau wieder erinnert Sad

Grüße,

Thorsten

RE: Aurora GPlus Motor einsetzen - Reifenheizer - 12-02-2016

Hi Thorsten,

dat Thema hatten wir schon, musstemal unter Chassis suchen,
Grüssle,
Hans

RE: Aurora GPlus Motor einsetzen - Slotter - 12-02-2016

jepp, bieg dir aus einem Streifen Metall etwas mit dem du die Kohlen in die Hülse drückst und das dünn genug ist das du den Anker mit Kollektor noch eindrücken kannst.
Ist fummelig, aber mit etwas Übung klappt das

RE: Aurora GPlus Motor einsetzen - PainKNero - 12-02-2016

achja, ich kann ja nur in Farben denken, hab natürlich vergessen mir zu merken, welcher Magnet rechts und welcher links war. Um das Armageddon des Einsetzen, gleichzeitig Kohlen und Federn fixieren und Lager einpressen nicht unnötig zu ver"x"fachen: wenn ich ein rollendes Chassis nehme, einen losen Magnet an den eingebauten rechten Magnet anhalte, und er abstößt, ist es im zu bauenden Chassis die richtige Seite (rechts) oder ?

RE: Aurora GPlus Motor einsetzen - szeidler - 13-02-2016

Haben wir tatsächlich schon mehrmals besprochen - aber grundsätzlich gibt es zwei Lager - die einen, die irgendwelche zurechtgebogene  Papier-, Karton oder Metallstreifchen einsetzen (bzw. einfriemeln...), um die Kohlen dann irgendwie in die Halter zurückzudrücken  - und die, welche viel einfacher den ganzen den Clip rasch ausbauen (von unten her mit einem kleinen Schraubendreher lösen) und dann, wenn der Anker platziert ist, wieder einsetzen...

Jedem seine Methode, funktionieren tun beide - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Geduld...

Stephan
[Bild: chsm.gif]

RE: Aurora GPlus Motor einsetzen - PainKNero - 13-02-2016

(13-02-2016, 09:40)szeidler schrieb: Haben wir tatsächlich schon mehrmals besprochen - aber grundsätzlich gibt es zwei Lager - die einen, die irgendwelche zurechtgebogene  Papier-, Karton oder Metallstreifchen einsetzen (bzw. einfriemeln...), um die Kohlen dann irgendwie in die Halter zurückzudrücken  - und die, welche viel einfacher den ganzen den Clip rasch ausbauen (von unten her mit einem kleinen Schraubendreher lösen) und dann, wenn der Anker platziert ist, wieder einsetzen...

Jedem seine Methode, funktionieren tun beide - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Geduld...

Stephan
[Bild: chsm.gif]

ja, hab hier auch gesucht aber nichts gefunden... aber jetzt:

"Ich werde nie wieder ein G+ Chassis ohne Grund strippen"

[...] schreib ich jetzt 100x an die Wand Smile [...] Hab ich auch nur gemacht, weil ich dem neu erworbenen eBay Kauf eine Vollrestauration gönnen wollte...

Hab mir aus einem alten Schleifer ein "U" gebogen, welches eng am Kollektor anliegt und damit die Kohlen beim Einsetzen auseinander gedrückt, da ich nicht weiss wie oft der "Brush Barrel Holder" in den letzten 40 Jahren schon ausgebaut wurde, nicht dass einer von beiden dabei dann noch durchbricht. Kam natürlich wie es kommen musste, einer der Kohlenfedern ging dabei in die Umlaufbahn um Jupiter flöten, und natürlich war in meiner Kiste mit tausend Ersatzteilen keine einzige G+ Kohlenfeder vorhanden Sad erst nach halbstündiger Expedition wieder neu entdeckt Smile

Fertig.  3 Capris, 2 x AF/X, ein mal G+