![]() |
|
Bahnspannung an euren Bahnen - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Bahnspannung an euren Bahnen (/showthread.php?tid=5097) |
Bahnspannung an euren Bahnen - Reifenheizer - 02-11-2015 Hi@Slotties, ,welche Bahnspannung fahrt ihr eigentlich ?? Ich für meinem Fall an meinem ( immer noch unvollendetem , Beleuchtung, Bewuchs etc ) Badenhausenring mi einigen engen Kuirven fahre alle meine Autole mi max: 12 Volt aus Labornetzteil. Selbst die entmagnetisierten Tomy lassen sich so ganz entspannt fahren, selbst für T-Jet reicht´s völlig aus. Fallerlis sowieso. bei 15 Volt wird dass Ganze nicht mehr beherrschbar auf kurvenreichen Strecken aus meiner Sicht. Wie sind diese 15 Volt enstanden ?? Schönen Abend noch, Hans RE: Bahnspannung an euren Bahnen - Slotter - 02-11-2015 ich fahre auch mit 12 Volt aus Labornetzteil, reicht vollkommen auch bei fast 5m Geraden RE: Bahnspannung an euren Bahnen - Martin - 02-11-2015 Ich fahre mit 13 Volt. Reicht auch auf meiner Holzbahn vollkommen aus. Martin RE: Bahnspannung an euren Bahnen - Klenkes - 03-11-2015 Ich fahre je nach Anlass 12 bis 15 Volt. Mein Sohn (12) fährt mit seinen Freunden grundsätzlich zum Schutz der Autos mit 12 V (Anweisung der Rennleitung :-) ). Auch meine extrem hochdrehenden Faller Flachanker kommen mit 12 V aus. Mit einem vernünftigen Regler kann man die aber problemlos auch mit 15 V fahren. Magnetlose Magneter fahren auch gerne mit gedrosselter Spannung. Da unsere Rennen aber mit 15V gefahren werden, schadet es nichts, die Renner auch immer wieder mit 15 V über die Bahn zu jagen. Sonst kommt man auch der Übung. Zumindest geht mir das so. Das Fahrverhalten ist mit 15 V deutlich agressiver als mit 12 V. Fahrzeuge, die in "offiziellen" Rennen eingesetz werden sollen, sollten mit 15V abgestimmt werden. Markus RE: Bahnspannung an euren Bahnen - photomanHH - 03-11-2015 15 volt scheint mir ein gutes mass der dinge zu sein nur wirklich gut gehende Faller mit 15 volt werden unfassbar schnell auf wirklich langen geraden fast könnte man sagen, die hören gar nicht auf, immer weiter hoch zu drehen bei Fallern, die aller komischen bauteile entsorgt sind, oder gebrückt, würde ich eher deutlich zu 12-13 volt tendieren da Serien-Faller auch eher wenig bremsen, kann es schon zu einem grossen Erlebnis werden, diese auf Layouts wie den HH-RWE am ende der langen geraden wieder abgebremst zu bekommen, um es dann um die folgende Kurve zu schaffen gut gehende Faller sind im topspeed ähnlich wie gute MT, nur schon mal wegen der erlaubten reifen, können die aber nicht so beschleunigen eigentlich ist es Sinnfrei t1 chassis 3 mm breite reifen zu erlauben, den viel schnelleren Faller AMS aber nur 2,2 mm breite reifen aber nur weil es keinen sinn ergibt, muss man das noch lange nicht abändern zum glück gibt es doppelhump felgen von Faller wobei hump schon fast etwas falsch ist als bezeichnung mein Faller Jaguar-E mit 3 mm reifen fährt um klassen stabiler als alle modelle mit 2,2 mm reifen aber das war nur mal wieder ein kleiner ausflug von mir cu, DC RE: Bahnspannung an euren Bahnen - mini990 - 03-11-2015 30 Volt! ...aber nur mit meinem Restricted Open ![]() Ansonsten 15V. Das pass eigentlich für alles Gruß Stefan |