H0Slot
Prototyp ??? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Prototyp ??? (/showthread.php?tid=4915)

Seiten: 1 2

Prototyp ??? - paulchen - 09-04-2015

http://www.ebay.de/itm/301585089450?_trksid=p2060353.m1431.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

RE: Prototyp ??? - photomanHH - 09-04-2015

Aha
ich bin schon erstaunt

cu, DC

RE: Prototyp ??? - Foxkilo - 09-04-2015

Könnte echt sein.

Zeitlich machen die Verkehrsübersetzung in Verbindung mit den Doppelschleifern sinn. Mich stören nur die kleinen Räder. Mit den späteren Lkw Rädern hätte man auf Kronenradantrieb wechseln können und damit auf geringere Höhe.
Aber die Art eines Chasis cum Motor finde ich prima. Zurgleichen Zeit kam aber auch schon der Flachanker. F1/2 hatte auch Doppelschleifer.

RE: Prototyp ??? - paulchen - 12-04-2015

(09-04-2015, 23:35)Foxkilo schrieb: Könnte echt sein.  

Zeitlich machen  die Verkehrsübersetzung in Verbindung mit den Doppelschleifern sinn. Mich stören nur die kleinen Räder. Mit den späteren Lkw Rädern hätte man auf Kronenradantrieb wechseln können und damit auf geringere Höhe.
Aber die Art eines Chasis cum Motor finde ich prima. Zurgleichen Zeit kam aber auch schon der Flachanker. F1/2 hatte auch Doppelschleifer.

Naja, bei dem Preis, den dieser angeblicher Prototyp gebracht hat, kann man sich nur noch wundern.
Wenn die alten Faller´s das wüssten, würden die sich im Grab umdrehen.

RE: Prototyp ??? - Reifenheizer - 12-04-2015

Hallo,
was willste da sagen??
Freie Marktwirtschaft ?? Inne Bucht gibt´s so viele wo auf der lauer liegen, irgentwann erwische ich mal einen Dummen, dem dass soviel Wert ist.

Der Grossteil von uns wird das altersmässig wahrscheinlich nicht mehr erleben, dass irgentwann kein Schwein mehr sich für Faller etc. interessieren wird, sodass mit rapiden Preisverfall zu rechnen ist.,

Schönen Abend,
Hans

RE: Prototyp ??? - ollithunder - 12-04-2015

N'Abend zusammen,

entweder bekommt seine Frau zum Geburtstag die Kronjuwelen geschenkt,
oder demnächst gibt's irgendwo einen riesen Ehekrach...

Schönen Abend noch
Olli

RE: Prototyp ??? - paulchen - 12-04-2015

Kaum ist der erste angebliche

" Prototyp / Unikat " verkauft worden, ist der nächste in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-RARITAT-vermutlich-Chassis-fur-ein-Faller-AMS-LKW-Prototype/141635648089?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D30068%26meid%3D710322a2fbf14f8a98ccbc6690f349a9%26pid%3D100011%26rk%3D5%26rkt%3D5%26sd%3D301585089450

wie geil ist das denn ?

PS: Manche Spinner machen nur eins, sämliche Marktpreise ins ..... treiben.

RE: Prototyp ??? - Loddar M - 13-04-2015

Hallöchen

Jedenfalls wissen wir ja jetzt, das es ein Prototyp ist.
Das zweite hat vorne keine Schleiferaufnahme oder es ist noch nicht dementsprechend nachgearbeiet worden
Auf jedenfall ist es ein interessantes Modell.
Kann jemand das Chassis als CAD machen?? Eventuell anstelle der Schnecke mit Kronenrad.

Schöne Grüße
Lothar

RE: Prototyp ??? - ollithunder - 13-04-2015

Moin Lothar,

ich glaube die kleine Nase am Radkasten vorne könnte für
einen Flachankerschleifer sein?

Lieben Gruß
Olli

Hallo Olli

Da kannste recht haben.
Fehlen nur noch die Schleifereinhängungen vor der Hinterachse.
Auch die Ausbuchtung für die Schleiferfedern fehlen, wenn man keine selbsfedernden Schleifer verwenden will. Dafür würde aber die Nut für die Federung der selbstfedernden Schleifer fehlen.

Schöne Grüße
Lothar

RE: Prototyp ??? - hubert - 13-04-2015

Hallo Lothar,
es ist sicher nicht das größte Problem, von diesem Chassis ein CAD-Modell zu erstellen. Fragt sich nur, wofür? Ich denke, Faller hatte gute Gründe, dieses Chassis nicht auf den Markt zu bringen. Erstens ist der Motor wahrscheinlich schwierig zu montieren, zweitens sieht es etwas unproportioniert aus durch die kleinen Felgen und den relativ hohen Motor. Und wozu sollte das Kronenrad sein? Soll es ein Renn-LKW sein? Schon mit dem roten Schneckengetriebe (1 : 10) sind die Blomo für Verkehrsbetrieb schnell genug. Und wer's schneller will, kann das weiße Schneckengetriebe (1 : 5) montieren. Außerdem müßte dann der Motor tiefergesetzt werden, damit die Motorwelle mit der Achse fluchtet (oder schräggestellt) und es müßten größere Felgen und Reifen montiert werden, ähnlich AFX.
Welchen Radstand sollte solch ein Chassis haben? Welche Stromabnehmer (Schleifer)?
Wenn du ernsthaft Interesse daran hast, können wir uns gern darüber unterhalten.

Hubert

RE: Prototyp ??? - paulchen - 13-04-2015

(12-04-2015, 22:22)paulchen schrieb: Kaum ist der erste angebliche

" Prototyp / Unikat " verkauft worden, ist der nächste in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-RARITAT-vermutlich-Chassis-fur-ein-Faller-AMS-LKW-Prototype/141635648089?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D30068%26meid%3D710322a2fbf14f8a98ccbc6690f349a9%26pid%3D100011%26rk%3D5%26rkt%3D5%26sd%3D301585089450

wie geil ist das denn ?

PS: Manche Spinner machen nur eins, sämliche Marktpreise ins ..... treiben.

Und um die Gebühr in der Bucht zu sparen, hat der Verkäufer das Angebot beendet !

Wie so oft, das in der Bucht so ist.

Na, was soll es, ich sag da nix mehr zu ...

RE: Prototyp ??? - historic-route-66 - 13-04-2015

Interessant ist aber, dass es wohl 2 verschiedene Verkaufernamen waren, also evtl. auch 2 verschiedene Verkaeufer!
Mal sehen wann der 3. Prototyp oder was es auch immer ist denn kommt.......

Michael

RE: Prototyp ??? - hansausdortmund - 13-04-2015

Cool Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Cool

RE: Prototyp ??? - Foxkilo - 13-04-2015

Wenn es denn tatsächlich ein Prototypist, dann wundert es mich wie er die Entwicklungsabteilung verlassen hat.
Noch spannender ist, dass man hat über Jahrzehnte keine Ahnung davon gehabt hat, dass so etwas existiert, obwohl sich ja einige wirklich kompetente Leute mit der Faller Historie befaßt haben. Und nun tauchen plötzlich gleich zwei davon auf. Ein Schuft der schlechtes dabei denkt.

Frage, die sich mir stellt, warum verläßt ein Prototyp die Entwicklungsabteilung und landet bei Heimarbeitern?
Einzige Erklärung wäre, er war schon über das Prototypenstadium hinaus und die Serienfertigung bereits im Gange.
Nur hätte man dann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei, schon vorher etwas davon gehört.

Für mich bleibt es somit erstmal unklar, ob Prototyp oder Edelbastelei. Es sieht, zumindest in meinen Augen, wenn man andere Prototypen kennt, fast schon zu perfekt aus. Aber dies ist nur meine unmassgebliche, subjektive Meinung.

Mario

RE: Prototyp ??? - Meshuggah-33 - 13-04-2015

Also bei dem Teil bin ich auch nach wie vor kritisch.
Klar sieht er schon ziemlich echt aus, aber wie Mario schon sagt, wieso taucht dann jetzt erst nach knapp 50 Jahren der erste auf und dann direkt der zweite hinter her.

Also wenn ich den ersten mit dem zweiten Angebot vergleiche, ist der erste verbastelt.
Faller hätte die Doppelschleiferschuhe nicht schwarz-matt angemalt. Außerdem hätte die Farbe bis heute nicht so gehalten.
Die Kabel sehen mir auch eher nach heutiger Produktion aus, und nicht wie die, die Faller z.B. bei der Ampelanlage verwendet hat.

Andere Frage, wieso sollte Faller einen so unfertigen Prototyp rausgeben?
Beim zweiten kann man finde ich gut sehen dass -Sofern es ein original ist- er für Kufenschleifer gedacht ist.
Die beiden Löcher in der Mitte wären passend für entsprechende Kupferbleche.
Alle Motor-Prototypen die ich bisher gesehen habe, die teilweise sogar direkt aus der Faller-Werkstatt in Sammlerhände gegangen sind, waren funktionstüchtig.
Ansonsten wären sie bestimmt auf die besagte AMS-Müllkippe gekommen...

@Lothar: Die Löcher für die Schleiferfedern sind wohl bei diversen Chassis nachträglich drangekommen.
Habe vor langem aus einer Ladenauflösung zwei P2 Chassis bekommen. Das eine hat noch keine entsprechenden Löcher.

Liebe Grüße,
Mathis

Also mit den KAbeln kann ich dir nicht zu stimmen, Faller hat auch diese Art Kabel verwendet, z.B. frühe Anschlußschienen, wenn auch selten. Aber stimmt schon normal war Litze.
Interessant wäre es das Ganze mal zeitlich einzugrenzen. In der Art passt der Anker zu den Schleifern und den Kohlehaltern, Wann kamen diese Art von Felgen. Was mich wirklich ein wenig stört, ist, dass die Kabiene schon in Produktiosform ist, obwohl das Chassis noch Protype ist.

Hallo Hubert

Warum mit Kronenrad, damit der Anker noch etwas tiefer eingebaut werden kann.
Mit den kleinen Rädern finde ich garnicht soo verkehrt, da die ganze Auflage dann nicht mehr so hoch ist.
Hatte vor Jahren mal was geplant, was mit dem normalen Chassis/aufbau nicht klappt bzw. bescheiden Assieht.
Schleifer würde ich die nomalen mit seperater Federung bevorzugen.
Könnten uns ja via PM austauschen.

@Mathis
Okayyyy. Danke fürs Foto

Jetzt zum Kegelbahnring, Treffen und spielen ist angesagt.

Schöne Grüße
Lothar

RE: Prototyp ??? - cw658 - 13-04-2015

kann nicht einer mal für uns als Forumsmodell so etwas in der Art bauen?
Wenn´s bezahlbar wäre, würde ich auch so einen "Prototoys" nehmen.... Cool

Moin Lothar,

Kronenrad ist prima, funktioniert aber nur mit gtoßen Rädern. Ansonsten hätteman bei der Platte 1 kein Zwischengetriebe gebraucht. Durchmesser Anker, das ist der begrenzende Parameter, muss kleiner Raddurchmesser sein. Einzig leicht angewinkelt könnte gehen, da gebe ich aber wieder den Vorteil des tiefen Schwerpunkts zum Teil auf.