H0Slot
Faller ams breite achsen - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Faller ams breite achsen (/showthread.php?tid=4884)

Faller ams breite achsen - photomanHH - 23-03-2015

hi All

woher bezieht Ihr breitere achsen für Faller AMS
und
in wie breit gibt es DIE dann nun wirklich
oder
woher bekommt man gutest stangenmaterial zum zuschneiden
weil
die achsen sind kein wirklich deutsches mass
irgendwie sind das 1,36mm durchmesser oder ähnlich
eine feine zolllehre habe ich nicht um mal auszulesen, was das denn nun wirklich ist

ja, und ich weiss auch, das man gut einfach die 1,6mm achsen von t-jet und co verbauen kann
eben das aber wollte ich dieses mal nicht

cu, DC

RE: Faller ams breite achsen - Münstermann - 23-03-2015

Bei Jeddeloh bekommst du Tamponstähle in verschiedenen Dicken. Keine Ahnung woher der Name kommt, ich will es eigentlich auch gar nicht wissen. Achsen in verschiedenen Längen bekommst du auch bei Halgato.
Gruß
Holger

RE: Faller ams breite achsen - Klenkes - 23-03-2015

Hi Claus,

Ich habe noch 70 mm Achsenmaterial mit Durchmesser 1,30 mm übrig. Wenn Dir das für ein spezielles Projekt hilft, kannst Du das gerne haben. Die Achse passt saugend in Vincent-Faller-Felgen.

Aus Gründen der einfacheren Beschaffung und günstigen Lagerhaltungskosten verbaue ich mittlerweile nur noch 1,6 mm Achsen und passende Felgen auch bei Faller.

Gruß
Markus

RE: Faller ams breite achsen - MX1954LL - 23-03-2015

Hallo DC,

schau mal hier, diesen Lieferanten kann ich nur empfehlen, baut super Qualität und 1:1 kompatibel zu Faller.
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS-Repro-Achsen-fur-LKW-/111615170260?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fcc856d4

Schöne Grüße

Lothar

RE: Faller ams breite achsen - cw658 - 23-03-2015

(23-03-2015, 18:30)MX1954LL schrieb: Hallo DC,

schau mal hier, diesen Lieferanten kann ich nur empfehlen, baut super Qualität und 1:1 kompatibel zu Faller.
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS-Repro-Achsen-fur-LKW-/111615170260?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fcc856d4

Schöne Grüße

Lothar

...da lohnt sich auf jeden Fall der Blick in seineTeilekiste,
ich sage nur Karosseriestutzen.....

RE: Faller ams breite achsen - hubert - 23-03-2015

Hallo
der oben genannte jeddeloh hat übrigens auch Silberstahl in vielen Abmessungen zu sehr günstigen Preisen. Dieser hat den Vorteil, daß er rostfrei ist und normalerweise auch eine sehr gute Oberfläche hat.

Hubert

RE: Faller ams breite achsen - photomanHH - 23-03-2015

ich nutze gern "zu Jeddeloh"
nur so richtig passt eben der 1,3mm draht auch nicht wirklich und eben 1,4 auch nicht so richtig wirklich
leider steht dann nirgends bei, wie breit die achsen im immernet sind
beim LKW sind nicht die chasen breiter, sondern die felgen

ich weiss nicht wirklich, wie breit die breitesten Fallerchasen serienmässig sein?
auch die zigarrenachsen sind kaum wirklich länger, die felgen verbreitern da und die haben verschieden lange stutzen und ergeben so verschienen spurbreiten
hat der wie auch immer er wirklich heisst??? chapperal??? breitere achsen gehabt?
hat mal einer Serien-Faller-Achsen mit einer Messuhr vermessen in der dicke?
ergibt das ein sauberes Zollmass?
danke, cu, DC

RE: Faller ams breite achsen - photomanHH - 25-03-2015

(23-03-2015, 22:59)photomanHH schrieb: ich nutze gern "zu Jeddeloh"
nur so richtig passt eben der 1,3mm draht auch nicht wirklich und eben 1,4 auch nicht so richtig wirklich
leider steht dann nirgends bei, wie breit die achsen im immernet sind
beim LKW sind nicht die chasen breiter, sondern die felgen

ich weiss nicht wirklich, wie breit die breitesten Fallerchasen serienmässig sein?
auch die zigarrenachsen sind kaum wirklich länger, die felgen verbreitern da und die haben verschieden lange stutzen und ergeben so verschienen spurbreiten
hat der wie auch immer er wirklich heisst??? chapperal??? breitere achsen gehabt?
hat mal einer Serien-Faller-Achsen mit einer Messuhr vermessen in der dicke?
ergibt das ein sauberes Zollmass?
danke, cu, DC

Herr Halgato erklärte mir, das die f1 achsen mit 27,3mm die breitesten Fallerachsen sein
Er hat Sie alle in fertigmass und nicht als lange sticks zum abschneiden
Seine achsen sind 1,4mm stark

an dieser stelle nachmals, Vielen dank für Alle auskünfte an/von Herrn "Halgato"

cu, DC
einige der Forumsmitglieder haben und hatten ja schon kontakt mit Ihm

RE: Faller ams breite achsen - hansausdortmund - 25-03-2015

Bei WaDra, den Wambeler Drahtwerken habe ich noch nicht gefragt. Aber im Internet, besonders bei Ih-Bäh gibt es ja Adressen, da kriegt man auch Drähte in allen erdenklichen Maßen und Größen. Der eine Händler hatte leider nur Achsen bis "Wiking-Format", also zu kleine Achsen. Die meisten anderen Händler fangen erst bei 5mm-Achsen an.
"Meine" Maße, also 3mm für 1:24 und die kleineren Durchmesser haben die allermeisten Anbieter leider nicht. Also wird das für unsere Zwecke eher schwierig. Undecided 
Aber wir lassen uns (dadurch) ja nicht entmutigen. Wir suchen weiter. Smile
Tamponstahl hat scheinbar als Zusatz Schwefel und rostet leider.
Beim Zahnarzt muss ich (noch) nachfragen.
Z.B. die Firma ZuJeddeloh hat ja was.
Wenn noch jemand eine zündende Idee hat und etwas ergründet hat, möge er/sie bitte "in die Luft schießen"! Tongue Cool
Viel Erfolg bei der Suche
Hans a D

RE: Faller ams breite achsen - photomanHH - 25-03-2015

hi HansAD

zu Jeddeloh hat diverse rundstähle ab 1mm !!!
bei grössenen bestellungen oft meine erste wahl
für einen draht eher nicht Wink))

cu, DC