![]() |
|
Mehrfachbetrieb - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Mehrfachbetrieb (/showthread.php?tid=460) |
Mehrfachbetrieb - turbohelmi - 11-02-2014 Hallo Gemeinde Habe als Elektronulpe mir trotzdem mal Gedanken gemacht. Also Frage an unsere Elektrogurus - Ist es mit Tyco/Tomy Material möglich mit mehreren Autos auf einer Spur zu fahren, ähnlich wie bei Faller mit Selenschleifern/Plättchen ??? Muss man digitalisieren oder gibts da andere Tricks?? Vielleicht könnt ihr mir Erleuchtung verschaffen. Es soll kein Rennbetrieb werden sondern einfach nur mehr Autos auf derStrecke. Grüsse - Turbohelmi Mehrfachbetrieb - mos - 11-02-2014 Hallo Turbohelmi, spontan fallen mir neben dem Digitalisieren ein:
Mehrfachbetrieb - MX1954LL - 11-02-2014 Hallo Turbohelmi, ich finde hier ist das Halbwellenprinzip schön erklärt: [attachment=14382:Halbwelle.bmp] Wenn Du zum Probieren mal ein Faller 4019 haben willst, melde Dich einfach. Gruß Lothar P.S.: Bild stammt aus AMS Technik Mehrfachbetrieb - hubert - 12-02-2014 Hallo Turbohelmi hier auch noch mein Senf dazu. Es werden wohl nur zwei Möglichkeiten bleiben: Digitalisieren und Halbwellenbetrieb. Beim Halbwellenbetrieb können maximal zwei Fahrzeuge auf einer Spur fahren. In der Beschreibung von Lothar ist es recht anschaulich dargestellt, außerdem gibt's hier im Forum einen Beitrag von HeHo, wo er die Schaltpläne des Gleichrichters dargestellt hat, auch auf der Seite von 'collection claasen' ist das Thema ausführlich behandelt. Wenn dich Halbwellenbetrieb interessiert, solltest du aber vielleicht über ein selbstgebautes Schaltgerät nachdenken, das höhere Stöme verträgt. Anstelle der Selenplatten kann man auch Dioden nehmen, muß eben die Schaltung entsprechend auslegen. Ich weiß jedenfalls noch aus meiner Jugend, als ich mit Faller anfing, daß das 4019 öfter mal sehr heiß wurde, wenn ich länger damit spielte. Das ganze Halbwellenprinzip zu verstehen, ist jedenfalls nicht ganz einfach. Zum einen muß man die Dioden richtig einbauen, zum anderen muß man auch die Polung der Magnete beachten. Um die Einstellung des Fahrzeugs von außen zu erkennen, hat Faller damals die Magnete farblich gekennzeichnet und farbige Führungsschleifer verwendet. So konnte immer ein 'rotes' und ein 'grünes' Fahrzeug auf einer Spur fahren, also nicht beliebig mal dies und mal das. Die eleganteste und Lösung wäre jedenfalls das Digitalisieren. Dann kannst du soviele Fahrzeuge hintereinander fahren lassen, wie du willst. Allerdings glaube ich, daß die Stromaufnahme der Tomy/Tyco zu groß ist für die derzeit auf dem Markt befindlichen kleinen Decoder. Leider habe ich keine Meßwerte, aber ich denke, daß ein Decoder für deine Fahrzeuge mindestens 1,5 A vertragen sollte, damit scheiden die Minidecoder aus. (die Flachanker- und Blockmotoren von Faller fahren damit bestens). Als nächstes müßtest du die Stromabnahme von den Stromleitern klären, da du ja den Stromfluß von den Stromleitern durch den Decoder zum Motor herstellen mußt. Zum einen müssen dafür die Stromabnehmer meist unterbrochen werden, und es muß sichergestellt sein, daß keinesfalls Bahnstrom an den Motor kommt. Das ist der sofortige Tod jedes Decoders. Bei der geringen Bodenfreiheit der Tomy/Tyco wird das schwierig. Das nächste sind die Geschwindigkeitsregler. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur Drehregler. Handregler mit Finger- oder Daumendruck sind mir nicht bekannt. Hier im Forum las ich auch mal, daß manche einfach mehrere Fahrzeuge auf eine Spur stellen und den Regler aufdrehen. Wenn die Magnete richtig eingebaut sind, fahren diese auch. Und wenn die Motoren annähernd gleich gut sind, fahren sie vielleicht auch ungefähr gleich schnell. Was aber mit dem Regler passiert, wenn du da den Strom von mehreren Autos durchjagst, weiß ich nicht. Ich denke, daß er bald anfängt zu schmelzen. Dann gäb's vielleicht noch die Möglichkeit einer Infrarot-Fernsteuerung ähnlich Car-System, aber da weiß ich nicht Bescheid. So, hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. Hubert Übrigens: hat mal jemand die Stromaufnahme der verschiedene Fahrzeuge genau gemessen? Mit meinem Multimeter komme ich da nicht weit, ist zu ungenau und zu träge. Mehrfachbetrieb - Fallerista - 12-02-2014 Meine faule Lösung sieht so aus: pro Spur drei Fahrzeuge mit annähernd gleicher Performance aussetzen (eine Frage der Wartung), vorzugsweise Faller Zinkgetriebe oder Blockmotoren mit roten langsamen Getrieben. Auf meinen ca. 8m Strecke kann ich dann gemütlich etwa 4 - 8 Minuten (d.h. eine kleine Ewigkeit) zusehen, wie ein Citroen sich gaaanz langsam an den Fiat 1800 ranpirscht. Bei entsprechender Annäherung setze ich den Citroen nach vorne und habe wieder viele Minuten Zeit, bevor entweder der Citroen auch noch den Kapitän überholt oder der Kapitän sich jetzt auch an den Fiat ranpirscht. Verblüffend: Das ganze sieht durch den Gegenverkehr mit ebenfalls drei Fahrzeuge und die Streckenführung insgesamt sehr dynamisch und "gesteuert" aus. An Steigungen dreht sich manchmal das Geschwindigkeitsverhältnis. Es gilt nur noch das große Ganze gelassen im Auge zu behalten. Die sechs Autochen zeigen sich immer wieder von ihrer besten Seite und die Geräuschkulisse ist "betriebsam". Dazu einen löslichen gezuckerten Bastler-Milchkaffee. Mehrfachbetrieb - MX1954LL - 12-02-2014 Hallo zusammen, beim Kaffe mach ich auch mit, aber bitte ohne Milch.... ![]() nur zur Ergänzung, auch bei mir wurde das Steuergerät 4019 warm bzw heiß. Eines ist sogar einmal abgeraucht. Habe dann einen 3 A Gleichrichter eingelötet. Die Ursache war bei mir ein versehentlich offener Regler für das hinterherfahren und das auf Stellung Gleichspannung am Steuergerät. Dann raucht's!! Mit HeHo hatte ich schon die Diskussion über das 4019, das hat irgend einen Konstruktionsfehler. Wenn man 4 Autos auf die Bahn stellt, (jeweils die richtigen roten und grünen..) und nach einander die Regler einzeln öffnet, fährt jedes Fahrzeug auch einzeln los. Will man aber alle gleichzeitig regeln, funktioniert das nur bis zu Nummer drei, denn dann fährt das Vierte auch schon mit. Wir haben damals den "Fehler" nicht gefunden, bin auf das 4020 umgestiegen und kann jetzt in der Stadt nicht mehr "schnell" (mit Gleichspannung)fahren. Schöne Grüße Lothar Mehrfachbetrieb - Fallerista - 12-02-2014 Lothar, ich muss hier das Letzte rausholen und mit 167 Beiträgen meinen knappen Vorsprung wieder herstellen . Mehrfachbetrieb - mos - 12-02-2014 Ne, das gilt nicht, der Lothar ist momentan in seiner Stadtbahnerrolle und damit führt er, weil langsamer :lol: . Mehrfachbetrieb - Fallerista - 12-02-2014 hmm, da ist was dran, aber der Zähler ist da nicht so pingelig: 168 roooaaaarrr! R Ü C K L I C H T Mehrfachbetrieb - photomanHH - 12-02-2014 das da ja auch noch etwas mit den MOTORMAGNETEN war, das hatte ich nicht mehr auf dem plan jetzt weiss ich aber auch, warum ich bei meinen Fallerbahnen gern gleich an eine normale Schiene kabel angeötet habe als Anschlussschiene um nicht alle bauteile aus das stadtbahnanschlussschiene ausräumen zu müssen wobei man konnte ja auch mit 4 autos AMS-Rennen fahren und wenn man dann alle Diodenplatten aus autos und schienen ausgebaut hatte und dann ein gleichstrom netzteil anklemmte, dann bekamen die Faller nicht nur eine halbwelle ohne spitzen sondern vollen gleichstrom und dann wurden die autos so etwas von beeindruckend schnell vom tempo her fuhr man dann in einer ganz anderen klasse an so etwas muss ich so 1971 das erste mal gebaut haben Mann, bin ich alt cu, DC Mehrfachbetrieb - Slot-Tom - 13-02-2014 Hi Helmi, ich hab für meine Doppel Fahrbahn 2 Potentiometer eingebaut. Ist nicht ganz billig aber dafür TOP!! Leider kann ich dir über die Stärke nix sagen da ich vom Strom keeeene Ahnung hab. Hat mir ein damals ein Elektroniker besorgt! Da kannst du pro Spur 2 Autos ohne Probleme fahren lassen, der Regler wird noch nicht mal warm. Hab es mal mit 3 Tomy`s probiert und das klappte auch. Bis einer stehen blieb. Dann begann das Chaos.....lach!!! Bei Conrad Elektronic oder auch hier im Forum können dir die Strom Freaks bestimmt sagen was du für einen benötigst. Auf dem Bild siehst du die Regler von oben !! Gruß Tom ![]() Mehrfachbetrieb - turbohelmi - 14-02-2014 Hallo Männer Eure Ausführungen sind sehr aufschlussreich aber für mich auch etwas nebulös. :blink: Eine Lösung wie sie Tom vorschlägt wäre so mein Favorit ohne die anderen Beiträge hier zu schmälern. Hat denn einer unserer E-Gurus vielleicht mal einen Schaltplan samt Stückliste für einen vollkommen unbedarften E-Amateur und würde mir den zur Verfügung stellen ???? Dank im Voraus - der Elektrolurch Turbohelmi (Elektrolurch - vgl. Guru Guru Sunband/Manni Neumeier) ![]() Mehrfachbetrieb - mos - 14-02-2014 Hallo Turbohelmi, soweit ich die Lösung von Tom verstanden habe, brauchst du keinen Schaltplan, sondern ersetzt die Standardregler durch entsprechende Potentiometer. Ich würde von den gängigen Werten für Tyco/Tomy ausgehen und ein (Draht-)Potentiometer in der Größenordnung 47 Ohm wählen. Was die Dinger dann so teuer macht (Wieviel eigentlich, Tom?) sind die Leistungen, die verbraten werden müssen. Bei einem Kurzschluss müssste das Teil: P = U<sup>2</sup>/R = 15<sup>2</sup>V / 47Ohm = 4,78W also etwa 5 Watt verkraften. Das sind im Umkehrschluss P = U * I => I = P / U = 5 W / 15 V = 0,3 A. So viel zieht der Motor aber nicht dauerhaft bei langsamer Fahrt. Ich schätze eher 0,2 A. Damit müsste das Poti nur noch P = 15 V * 0,2 A = 3 W vertragen. Also kämst du mit einem Wert von 4 Watt gut aus. Willst du es genau wissen, musst du eine Messkurve erstellen .Da gibt es schon Teile (Drahtpoti 47 Ohm/4 Watt), mit denen sich ein Testen lohnt, z.B. bei Reichelt oder Conrad. Mehrfachbetrieb - hubert - 15-02-2014 Hallo na, so einfach wird das mit dem Poti nicht sein, vor allem bei Tyco und Tomy. Diese Teile ziehen ziemlich viel Anfahrstrom, vor allem wenn mehrere auf einmal losfahren sollen. Außerdem müsste man die Werte von mos hochrechnen, wieviele Fahrzeuge fahren sollen, dann wird das Poti schnell recht teuer. Vielleicht wäre hier ein Fahrtregler, wie ihn die RC-Freunde benutzen, besser angebracht. Oder eine PWM-Regelung für Gleichstrommotore. Diese Teile können wesentlich höhere Leistungen. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen (starken, z.B. 4 A) Digitaldecoder nicht ins Fahrzeug einzubauen, sondern an die Fahrbahn anzuschließen? Der müsste doch auch mehrere Motore verkraften. Oder vielleicht ein regelbares Netzteil? Eine sinnvolle Sache finde ich das ganze ja nicht, da bei Ausfall eines Fahrzeuges die anderen mehr Saft bekommen und reihenweise durch die Gegend fliegen. Ich hab's mit einem PWM-Regler und zwei Tyco-Chassis probiert. Leider kriegte ich sie nicht besonders langsam, und als eines rausflog, legte das andere (hatte ja plötzlich doppelten Strom) einen Start hin wie ein Düsenjet - und flog auch fast soweit. Hubert Mehrfachbetrieb - mos - 15-02-2014 Hallo Hubert, hallo Turbohelmi, den Effekt mit dem Abfliegen hat Tom ja schon beschrieben, das ist schon klar. Allerdings hatte ich in der Tat nicht den hohen höheren Verbrauch bei mehreren Autos bedacht. Aber wie schon geschrieben wäre ein Test für etwa 5 € machbar. Bei deinem Schreiben fällt mir aber wieder ein, was ich früher gemacht habe: EIn Eisenbahntrafo (hier: Titan Bahnschaltgerät 110GL) ist erheblich weniger lastabhängig als ein Poti, wenn die nötige Power bereitgestellt wird. Damit kann man dann auch die Fahrtrichtung bei Bedarf ändern. Mehrfachbetrieb - hubert - 15-02-2014 Hallo die Idee mit dem Trafo hatte ich auch schon. Wenn er stufenlos einstellbar ist, könnte es gehen. Meine Versuche mit einem alten Fleischmann-Trafo mit 5 Stufen waren ein Fehlschlag. Da sind die Spannungssprünge viel zu groß, wenn die Fahrzeuge in der einen Trafostellung noch nicht mal losfuhren, hoben sie bei der nächsten Stufe schon ab. Also nach dem Trafo noch ein PWM-Regler oder ein guter Fahrtregler, dann könnte es gehen. Aber es macht keinen Spaß, weil es keine gleich schnellen Fahrzeuge gibt. Viel zu schnell kleben sie hintereinander. Dann kannste alles stoppen, die Fahrzeuge wieder in ausreichend Abstand auf die Bahn setzen, und nach ein paar Sekunden des gleiche Spiel. Hubert Mehrfachbetrieb - mos - 16-02-2014 Hallo Turbohelmi, hallo zusammen, wie du aus unserer Diskussion ersiehst, ist der Aufwand bei den "Magnetern" erheblich größer als bei den Faller-Flachankern oder auch Blockmotoren bzw. T-Jets. Wenn du einen Eisenbahntrafo zur Verfügung hast, lohnt aus meiner Sicht allemal ein Versuch. Es wird auch noch auf die Strecke ankommen, ob es gelingt, mehrere Magneter auf einer Spur über längere Zeit hintereinander fahren zu lassen. Mehrfachbetrieb - HeHo - 20-02-2014 Zitat:<div>Hallo, Da bin ich mal für einige Zeit nicht aktiv im Forum, und schon technische Verwirrung? Besagter Fehler ist hier genauer beschrieben, mit hinterlegten Schaltbildern: /www.h0slot.de/index.php/topic/2952-faller-universalgleichrichter-4019/ Der universelle Gleichrichter 4019 hat halt diesen kleinen Fehler, der nur auftritt, wenn man auf drei Reglern "Gas" gibt und der 4. auf Stopp steht. Fehler gefunden. Der Strom, der eigentlich nicht an das 4. Auto fließen sollte, kommt aus der Serienschaltung der drei anderen Regler, dann und nur dann wenn alle anderen drei Gas geben. Leichter Konstruktionsfehler. @Lothar (MX1954LL) wenn du mit richtiger Gleichspannung schnell fahren willst, dann stöpsel einen richtigen Graetz Brückengleichrichter ein. Die Dioden im Auto kannst du dann auch ausbauen, die bringen sonst nur Verlust. Aber zwei Autos pro Fahrspur machen halt viel mehr Spaß. Mein Bruder (HeHe) hatte dafür extra eine Phasenanschittsteuerung für Halbwelle gebaut. Sozusagen moderne Elektronik, und trotzdem analoge Technik.Die meisten alten Fallerlösungen sind halt nur "Spielzeug". Es spricht aber nix dagegen moderenere Technik statt dessen zu verwenden, oder komplett auf digital umzustellen. |