![]() |
|
Montage von Vincent Felgen ... - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Montage von Vincent Felgen ... (/showthread.php?tid=4196) |
Montage von Vincent Felgen ... - Ralf - 28-11-2005 Hallo Sloter, ich bin am Verzweifeln. Ich habe jetzt den zweiten Satz Vincent Felgen ruiniert Die ersten waren für Faller AMS und dort habe ich die Achse mit einer Zange reingesteckt, hat zwar ganz gut funktioniert, aber die Felge eiert. Jetzt habe ich schöne Vincent Felgen für Tyco 440. Die hab ich mitsamt der Achse in einen kleinen Schraubstock eingespannt und vorsichtig den Druck erhöht. Eine Felge sitzt nun derartig "krumm" drauf, dass ich mir ein Fahren damit gar nicht vorstellen kann. Gibts spezielles Werkzeug, oder muss die Felge etwas aufgebohrt werden? Viele Grüße Ralf Montage von Vincent Felgen ... - Joachim1954 - 28-11-2005 Hallo Ralf, Neiiiin, nicht aufbohren ' /> ) Bohrmaschine die Achse mittels des Vorschubhebels am Bohrständer langsam in die Felge eingedrückt. Die Felge dabei nur lose mit Daumen und Zeigefinger auf der Unterlage festhalten, damit sie sich zentrieren kann. Die Achse wird nun VORSICHTIG ein kleines Stück durch die bereits aufgedrückte Felge (geht natürlich nur bei Felgen mit Durchgangslöchern! Aber das sind sowieso die meisten von Vincent) hindurchgedrückt, damit die Achse „umgekehrt“ wieder eingespannt werden kann. Den Vorgang für die 2te Felge wiederholen. Danach die auf einer Seite hervorstehende Achse vorsichtig, damit die Bohrung nicht zu stark erweitert wird, mit einem Schraubendreher in die Felge zurückdrücken. Bei Felgen mit Sacklöchern hilft leider nur die Ausgabe für ein entsprechendes Werkzeug mit exakt parallelen Spannbacken. Umpfi hat so etwas im Programm, ist dort aber derzeit offensichtlich vergriffen. Ansonsten hat man nur die Möglichkeit, eine Felge mittels o. g. Verfahrens aufzudrücken und die zweite Felge mit Hilfe eines in die Bohrmaschine eingespannten Stück Rundmaterials (Durchmesser größer als Felge) vorsichtig aufzupressen. Die Stirnseite des Rundmaterials muss aber genau parallel zum Bohrtisch sein, damit die Felge gerade aufgepresst wird. Ein Stück der genannten Folie jeweils auf Bohrtisch und Rundmaterial als Zwischenlage verhindert wiederum Beschädigungen an den Felgenoberflächen. Viel Erfolg beim „Druck ausüben“ Montage von Vincent Felgen ... - Martin - 28-11-2005 Hallo Ralf also, ich benutze eine Kombizange die gut ausgeformte Rillen vorne hat. Ich lege die Achse in die Zange (fest zudrücken sodass die Achse nicht durch rutscht), sodass nur ein sehr kurzes Stück hervorragt und presse die Felge mit dem Daumen auf, dann ziehe ich die Achse wieder ein Stück hervor und presse mit dem Daumen die Felge wieder ein Stück auf usw. Bis die Felge richtig sitzt. das ganze dann auf der Gegenseite genauso. Bis jetzt ist es mir (egal ob Faller oder Vincent) nur selten passiert das die Felgen schief aufgepresst waren. Mit dem Bohrständer einpressen ist auch nicht so einfach, meiner Meinung nach hat man einfach mehr Gefühl mit den Fingern um das ganze ordenlich auf die Achsen zu bekommen. Achtung! Die Vincentfelgen sitzen extrem stramm, am besten legst du dir ein Tempo zwischen Daumen und Felge (wenn man mehrere Felgen aufpressen muss, wird es unangenehm). Falls du mal ne Felge vergeigt hast, füllst du das schiefe Loch mit Harz oder Kleber oder Spachtel auf, so das auf der Innenseite der Felge eine kleine Mulde vom Achsloch bleibt. Nach dem aushärten kannst du mit dem Bohrständer ein neues Loch bohren. Für eine Vorderachse reichen die Felgen meist allemal noch aus. Gruß Martin Montage von Vincent Felgen ... - Ralf - 30-11-2005 Hallo, danke für die vielen Tipps. Jetzt erst mal neue Felgen bestellen und dann ausprobieren. ... Viele Grüße Ralf |