H0Slot
Neue bahn, neues Glück? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neue bahn, neues Glück? (/showthread.php?tid=3292)

Neue bahn, neues Glück? - Micha - 24-03-2007

Hallo Zusammen,

jetzt komme ich auch mal um die Ecke, und bringe Bilder meines Bahnprojektes. Der Eine oder Andere wusste schon dass da was läuft, ich hatte mich aber bisher bedeckt gehalten, da ich nicht wusste ob das überhaupt jemals was wird.....

Jetzt siehts so aus, als könnte es was werden, daher hier mal die Geschichte und erste Bilder: In einem alten Newsletter hatte ich mal einen Bericht gelesen, in dem ein Amerikaner beschrieben hat, wie er sich eine Bahn aus Edelstahl gefertigt hatte. Diese Idee lies mich nicht so recht los, und Ende letzten Jahres hatte ich mir dann ein Layout mit dem Laser aus einer V2A Platte schneiden lassen. Dieses ist jetzt auf einer Kunststoffplatte aufgeklebt, und die ersten Zentimeter sind ausgefräst.

Hier sind die versprochenen Bilder:

Das Layout:

[Bild: 240351369.jpg]

Die ersten Fahrzeuge drauf:

[Bild: 240351507.jpg]

Micha

Neue bahn, neues Glück? - WernerR - 24-03-2007

Moin Micha,

jo, ich war auch gespannt, was draus wird....rattenscharf.....

Gruss,

Werner.

Neue bahn, neues Glück? - f.schulz - 24-03-2007

Hallo Micha,

gratuliere. [Bild: yahoo.gif]

Na was lange währt wurde nun doch endlich gut. Hattest mir von dem Projekt ja schon vor einem knappen Jahr erzählt.

Was mich aber interessieren würde, wie sich die Autos fahren lassen auf dieser doch sehr glatten VA Unterlage.

Grüße

Dein Fritz

Neue bahn, neues Glück? - moffa - 24-03-2007

Ich kann da nur ganz formlos sagen:

[color="#FF0000"]SEHR GEIL !!![/color]

Stephan

Neue bahn, neues Glück? - Micha - 25-03-2007

[quote name='f.schulz' post='15323' date='24.03.2007 - 20:40']Was mich aber interessieren würde, wie sich die Autos fahren lassen auf dieser doch sehr glatten VA Unterlage.[/quote]

Ehrlich gesagt: Mich auch! Die Bahn ist noch einige Stunden von der ersten Fahrt darauf entfernt. Erst müssen die Slots in die Unterlage gefräst werden, dann noch die klitzekleinen Abstandsstege der einzelnen Streifen entfernen (alle 25cm!). Wenn dann noch das Problem mit dem Anschluss geklärt ist, weiss auch ich mehr.....

Gute Nacht!

Micha

Neue bahn, neues Glück? - Arne - 25-03-2007

Morgähn,

auch ich finde die Bahn sehr schön in Layout und Material. Das kann Slotter schon als Wandschmuck laufen lassen.

Wegen dem Oberflächengrip mache ich mir keine Sorgen. Es gibt soviele Möglichkeiten der Edelstahl-Oberflächenbearbeitung wie bürsten, beizen, schleifen und und.....

Bin gespannt!

Arne

Neue bahn, neues Glück? - Micha - 25-03-2007

[quote name='ernie' post='15330' date='25.03.2007 - 08:47']Morgähn,

auch ich finde die Bahn sehr schön in Layout und Material. Das kann Slotter schon als Wandschmuck laufen lassen.

Wegen dem Oberflächengrip mache ich mir keine Sorgen. Es gibt soviele Möglichkeiten der Edelstahl-Oberflächenbearbeitung wie bürsten, beizen, schleifen und und.....

Bin gespannt!

Arne[/quote]

Hallo Arne,

die Streckenführung sollte eigentlich bekannt sein, ich hatte die vor ca. einem Jahr hier im Forum unter verschiedenen Anderen "auswählen" lassen! Was die Oberflächenbehandlungen betrifft hast Du natürlich recht, aber jetzt wo sie gerade erst aufgeklebt ist, schaudert mich der Gedanke ans beizen, da müsste sie ja erst wieder ab......

Micha

Neue bahn, neues Glück? - Micha - 26-03-2007

Also, letzte Nacht so gegen 0:30 ist das erste Wägelchen gefahren: Die äußere Spur ist gefräst, Stege entfernt usw. Der erste Eindruck war etwas enttäuschend. Die Bahn hat naturgemäss Probleme mit dem Kontakt zwischen Fahrbahnoberfläche und den Pickups. Bedingt durch die flächige Auflage ruckelte es nur, aber fahren war nicht wirklich. In meiner Riggen Kiste habe ich dann ein betagtes Wägelchen gefunden, das serienmäßig mit Litze als Schelifer bestückt war. Und siehe da, das Auto lief schmusig. Abgesehen von der Haftung der überalterten Hinterreifen.

Dann haben wir an verschiedenen Fahrzeugen schnell mal Litze auf die Schleifer gelötet, und sind mit T-Jet, Tyco 440 LifeLike und dem Riggen mal um die Kurven gedriftet. Auf die Schnelle hatte ich einen Parma Regler mit 45 Ohm angeschlossen, und das Netzteil auf 18V eingestellt. Fazit: eigentlich unfahrbar. Ein leichtes Zucken mit dem Finger und die Autos haben sich weggedreht. Zudem ist die Kombination "unmagnetische Fahrbahn-unrunde Hinterräder" ein Grauen! Die Fahrzeuge mit denen wir sonst auch mal Rennen gefahren sind, hoppelten wie sonstwas über die Piste.......

Wir sind dann mit der Spannung runter auf um die 10V, und haben den Riggen und den Tyco noch mit LAW tires (oder wie auch immer die silikonbeschichteten Moosies heissen) bestück. Dann kam richtig Spass auf, wenn auch nur kurz: Es war inzwischen nach 1 Uhr......

Micha

Neue bahn, neues Glück? - Christoph73 - 26-03-2007

Hallo Micha,

Deine Bahn sieht fantastisch aus.

Es gehört auch einiger Mut dazu so ein ein neues Projekt gleich in dem Format anzugehen.

Ich habe sicher schon viel über Bahnbau gelesen..aber eine Bahn in der Art und Weise ist mir bislang neu.

Nun verstehe ich auch warum die Bahn soviele Trennschnitte hat...die Fahrbahn selbst dient als Stromleiter...wegen der elektrischen Isolation also.

Ich denke aber Du wirst mit den aufgelöteten Litzen auf die Dauer keinen rechten Spass haben...bei mir war es jedenfalls so.

Neue Ideen erfordern eben oft auch Entwicklungsarbeit um etwas Gutes daraus zu machen.

Schöne Grüsse,

Christoph

Neue bahn, neues Glück? - Christoph73 - 26-03-2007

Hallo Micha,

Mir ist was eingefallen was Dein Problem vielleicht lösen könnte.

Es gibt gibt Reinigungsmittel für rostfreien Stahl.

Ich hab einen Link dazu der die Erfahrungen mit so einem Mittel in Bezug auf unser Slothobby beschreibt.

[url="http://home.comcast.net/~medanic/MaxRailFinal.htm"][url="http://home.comcast.net/~medanic/MaxRailFinal.htm"]<a href="http://home.comcast.net/~medanic/MaxRailFinal.htm" target="_blank">http://home.comcast.net/~medanic/MaxRailFinal.htm[/url][/url]</a>

Falls das wirklich funktionieren sollte, wäre es wohl die eleganteste Lösung.

Schöne Grüsse,

Christoph

Neue bahn, neues Glück? - Micha - 27-03-2007

Hallo Christoph,

erst mal danke für den Link, ich kannte zwar die Seite von früher mal, aber wusste nichts von deren Probleme. AUf jeden Fall werde ich mich mal umsehen, wo ich so einen Reiniger her bekomme.

In wie weit ich mit den Litzen in Zukunft zufrieden sein werde, kann ich natürlich noch nicht sagen. Im Moment bin ich begeistert, wie die Fahrzeuge laufen, die eben mit Litze bestückt sind, da ist aber sicherlich noch einiges zu tun. Und natürlich zuerst mal die restlichen Spuren fräsen.

Das Format der Bahn hat sich einfach aus der Größe eines mittelformat Bleches ergeben! Und da ein kleineres Blech fast genauso viel in der Bearbeitung kostet wie ein größeres, bin ich halt ins kalte Wasser gesprungen. Nachdem die Autos jetzt derart schmusig laufen (wenn auch mit Litze), bin ich schon froh, dass ich das angefangen habe. Aber die Spannung war schon groß, schliesslich hätte es ja auch gar nicht gehen können.......und von Anderen gabs in diesem Fall ja nichts zu lernen. Wenn alles mal fertig ist, werde ich verschiedene Versuche machen, ob ich die Litzen wieder los bekomme, eben mit dem Reiniger, oder aber durch Aufrauhen/Anschleifen oder so. Inzwischen glänzt die Bahn auch nicht mehr so wie auf den Bildern: Einerseits musste ich ja mit der kleinen Oberfräse überall drüber rutschen um den Slot zu fräsen, andererseits ist ja jede einzelne "Spur" ca. alle 20cm mit der Nachbarspur durch einen schmalen Steg verbunden, sonst wäre es nicht herstellbar gewesen Und die müssen/mussten alle rausgeschliffen werden. Von daher fällt mir schleifen jetzt auch leichter ;-)

Mal sehn wie es weiter geht.....

Micha

Neue bahn, neues Glück? - Christoph73 - 27-03-2007

Hallo Micha,

Ich hab natürlich absolut keine Ahnung ob der Reiniger den gewünschten Erfolg bringt.

Zumindest ist es eine interessante Idee.

Ich wüsste noch eine zweite Möglichkeit die Bahn für normale Schleifer fahrbar zu machen.

Es gibt sehr dünnen Kupferdraht zu kaufen....ich habe hier einen mit Durchmesser 0,25mm(was wie ich denke ein sehr geeigneter Durchmesser für dieses Projekt wäre) herumliegen.

Über diesen Kupferdraht würde man das bekannte Kupferklebeband drüberkleben...der Kupferdraht sorgt für die Erhebung die den Schleifern die Stromaufnahme erleichtert.

Ich selber habe diese Methode noch nicht getestet...aber laut Aussagen von anderen Slotern soll das funktionieren.

Schöne Grüsse,

Christoph

Neue bahn, neues Glück? - WernerR - 05-04-2007

Hallo Micha,

...also ich würde bei der Litze bleiben.

(Ist hier vermutlich hinlänglich bekannt, dass ich bekennender Litzenfahrer bin.)

Gruss,

Werner

Neue bahn, neues Glück? - Micha - 06-04-2007

[quote name='WernerR' post='15466' date='05.04.2007 - 22:30']...also ich würde bei der Litze bleiben.[/quote]

Hallo Werner,

im Moment ist das auch der Fall! Mit Litze ausgetattet gehen die Fahrzeuge richtig gut. Inzwischen sind 2 Spuren fertig, inklusive improvisierter Einspeisung, die beiden anderen Spuren sind gefräst, aber noch stromlos. Vielleicht komme ich ja über Ostern weiter.

[url="http://www.youtube.com/watch?v=Ul7LUMR1HEE"]Hier[/url] ist ein kleines Filmchen (mit unrühmlichem Ende ;-). Das Fahrzeug ist ein MicroCuc, also einer mit Direktantrieb. Echt schmusig!

Micha