![]() |
|
Life Like Autos ohne Magnet fahren? - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Life Like Autos ohne Magnet fahren? (/showthread.php?tid=3258) |
Life Like Autos ohne Magnet fahren? - habbo - 19-04-2007 Hallo allerseits! Hat jemand schon mal versucht, die Magneten von Life Like Autos zu entfernen um sie zu Driftern umzuerziehen? Lassen sich diese punktförmigen Magneten überhaupt entfernen ohne das Chassis zu zerstören und wie fährt sich das ganze dann? Hatte mir das ganze etwa so vorgestellt: Über den Magneten anbohren um diese nach unten rauszuschieben, dann nach Bedarf Gewicht anbringen. Nach diesem Antituning sollte das ganze dann immer noch schneller sein als T-Jets, etwas driften können aber durch die Motormagneten noch satt auf der Straße liegen, also das Ideale Auto schlechthin. Durch Versuche mit Tycos ohne Magnet bin ich leider etwas ernüchtert( hatte aber noch keine Zeit für Versuche, das ganze mit Blei fahrbarer zu machen). Danke im Voraus für alle hilfreichen Tipps! Gruß Habbo Life Like Autos ohne Magnet fahren? - JoSta-Racing - 20-04-2007 Hallo Habbo, es wurden auch Life-Like T-Chassis ohne zusätzliche Haftmagnete ausgeliefert. Der Unterschied ist aber nur gering, weil in den Motoren Neodym-Magnete stecken, die schon eine enorme Bodenhaftung erzeugen. An richtiges Driften ist auch damit nicht zu denken. Gruß Jörg Life Like Autos ohne Magnet fahren? - Christoph73 - 20-04-2007 Hallo Habbo, Was die T Chassis betrifft kann ich Jörg`s Aussage nur bestätigen. Ich hab mir das vorhin grad angesehn..die haften auf einem magnetischen Schienendraht wirklich schon recht stark über die Motormagnete. Unmagnetisches fahren funktioniert mit den Life Like Autos also nur auf einer unmagnetischen Bahn. Wegen der Tycos...mit denen funktioniert der unmagnetische Betrieb. Es ist ratsam die Haftmagnete bei Tyco 440x2 durch Messinggewichte zu ersetzen. Messing hierzu gibts bei Conrad Elektronik. Auch wenn man keine Drehbank besitzt kann man sich solche Gewichte selber anfertigen. Eine Metallhandsäge sowie eine Feile + Schleifpapier sollten genügen. Für einen Tyco 440x2 benötigt man: Rundmessing Durchmesser 6mm...da fertigt man sich 8mm lange Stücke an die man an einer Seite auf breite 5,8mm herunterschleift....diese Messinggewichte lassen sich nun mit etwas Wiederstand in die Behälter der Magnete drücken...ausser es ist dieser durchgehende Magnet verbaut...auch der lässt sich ersetzen durch ein Messinggewicht..das ist aber arbeitsaufwendiger... an der Unterseite des Chassis zwischen Schleifer und Motor empfielt es sich noch ein Messingstück Durchmesser 2,5mm einzukleben welches man links und rechts mit Tesafilm elektrisch isoliert... Es gibt noch weitere Massnahmen die den unmagnetischen Betrieb verbessern...mit den Gewichten hat man aber bestimmt einen grossen Schritt nach vorne gemacht... Blei hat sich bei mir nicht sonderlich bewährt...zudem ist es giftig... Wizzard und BSRT zeigen ja mit Ihren aktuellen nicht gerade günstigen Autos das sowas recht gut funktioniert. Man kann sich so ein Fahrzeug aber auch selber aus einem Tyco 440x2 aufbauen.Wobei ich allerdings zugeben muss noch nie einen dieser Wizzard Thunderstorm bzw. G-Jet gefahren zu haben. Schöne Grüsse, Christoph Life Like Autos ohne Magnet fahren? - habbo - 25-04-2007 Hallo, inzwischen habe ich auch eigene Versuche in dieser Richtung angestellt. Ergebnis: Eure Aussagen haben sich voll bestätigt, selbst als das Fahrzeuggewicht sich durch Blei verdoppelt hatte war an kontrolliertes driften nicht zu denken. Habe also den Serienzustand wiederhergestellt. Die Magnetraserei hat ja gelegentlich auch ihren Reiz, auch sind d Life Likes ja sehr solide gebaut und mit etwas reduzierter Fahrspannung sind sie nicht schlecht für meinen Sohn (wird demnächst vier). Übriggeblieben bei diesen Versuchen ist, daß ich die Führungsstifte um einen guten halben Zentimeter nach vorne versetzt habe. Fahrverhalten unverändert, soll aber in engen Fallerkurven einen besseren Kontakt geben weil die Schleifer den Stromschienen besser folgen. Mal sehen, ob's klappt, die Fallerbahn befindet sich noch im Rohbau. Heute hatte ich übrigens zwei dieser neuen Johnny Lightnings mit leichter Magnetwirkung bekommen, das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Liegen auf meiner Bodenbahn mit Tyco Schienen fast schon zu sicher auf der Straße, driften aber dabei sehr schön und sind einigermaßen schnell und dabei auch noch preislich günstig. Die Autos haben sogar drehbare Leitkiele, die verändern das Fahrverhalten im Prinzip nicht, bleiben aber bei den oft unsauberen Schienenstößen der Tyco Bahn sicherer im Slot. Könnte mir vorstellen, daß die auf der Faller Bahn (Streckenplan Bergrennstrecke, die Spitzkehren durch die ganz kleinen Normalkurven ersetzt) richtig Spaß machen. Mal abwarten, was die ersten Probefahrten ergeben, bin im Moment noch mit dem Holzbau der Unterkonstruktion beschäftigt, bis zu den ersten Probefahrten wird es noch ein paar Wochen dauern. Die Versuche mit den Tycos habe ich auch schon gemacht (allerdings mit Bleigewichten), das Ergebnis war durchwachsen, trotz Gewicht und neuen Silikonreifen drehen die Räder noch zu sehr durch. Auch hier werde ich dann weiterforschen wenn die Fallerstrecke in Betrieb ist. Vielen Dank für die Tipps! Habbo Life Like Autos ohne Magnet fahren? - habbo - 22-07-2007 Hallo, erster Zwischenbericht: Die Bergrennstrecke ist im Rohbau fertig, inzwischen laufen alle Autos einwandfrei auf dieser Piste. Die Tycos fahren ohne Magnet mit Originalbereifung. Die Magneten wurden duch Messinggewichte ersetzt (Danke für den Tipp an Christoph), die hinteren Felgen sind mit Klebeband umwickelt, das gibt das entscheidende Plus an Bodenfreiheit bei Faller-Schienen mit höherstehenden Stromleitern, könnte auch bei Vorderrädern hilfreich sein. Noch mehr Spaß machen meine beiden Tomy Turbos. Magneten entfernt, Mesinggewichte rein, Magnatraction Silikonreifen hinten mit dem größten Durchmesser, Felgen zusätzlich mit Klebeband vergrößert. Die Autos laufen jetzt super. Mit der Klebebandmethode und leicht gekürzten Leitstiften habe ich auch alle JL/AW X-Traction Fahrzeuge einwandfrei hingekriegt. Die Leitkiele benutze ich nicht, bringen keine erkennbaren Vorteile, erscheren aber das Einsetzen Habe einige Schienen von der Sorte von denen immer abgeraten wird (grau, weißer Rand mit rauer Oberfläche und hohen Stromleitern und solche mit Riffelung neben dem Slot). Die sind ohne Probleme verwendbar, wenn man den Slot tiefer macht. Einfach mit einem ganz kleinen Schrauberzieher auskratzen, wenn man dabei das Material duchstößt und Löcher im Slot produziert macht das gar nichts. De theoretisch abweichenden Grip zu den anderen Fahrbahnstücken merkt man beim Fahren nicht (jedenfalls ich nicht). Kleiner Tipp für bessere Stromabnahme in den ganz engen Faller-Kurven (die ich statt der Spitzkehren eingebaut habe): LifeLike (die einzigen die ihre Magneten behalten durften, s. vorherige Beiträge): Leitstift rausziehen, 5 mm weiter vorne Loch boren und wieder reindrücken. Aurora Magnatraction VW Kübel und Woody: Aufnahme für Leitstift ca. 3 mm nach hinten erweitern und Leitstift nach hinten schieben, jetzt keine Kontaktproblemen mehr in engen Kurven, wirkt Wunder. Gruß Habbo Life Like Autos ohne Magnet fahren? - HolliN - 24-07-2007 Hallo Habbo, wie wäre es denn mal mit nem Versuch olle AFXe (Faller/Aurora) auszuprobieren? Die Autos sind manchmal auch verdammt schnell und lassen sich gut driften. Außerdem sind sie in der Größe ähnlich den Autos, die Du erwähnt hast. Ich habe mal Magnete aus den Tomy ausgebaut, weil mein oller Fallertrafo (lach nich) die nicht vom Fleck gebracht hat. Bei einer rel. kleinen Strecke (Länge ca 5m ges.) waren die Teile schlichtweg unfahrbar. Sind auf der Strecke rumgerutscht, dass es keinen Spaß gemacht hat. Inzwischen Magnete wieder eingebaut. Bedingt zum Driften kommen die HP7, aber nicht so schön wie die AFX, von denen es auch die Ausführung mit leichter Magnethaftung gab (Magnatraction), die ich Dir empfehle, und auch die ohne (noch billiger, weil sie keiner will). Grüßle Holger |