H0Slot
Christoph´s Tyco Racer - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Christoph´s Tyco Racer (/showthread.php?tid=3125)



Christoph´s Tyco Racer - Arne - 01-08-2007

Hallo Freunde des schlitzgeführten Rennbetriebs,

am Wochenende beim RAS in Heilbronn wurde ein Team-Rennen mit TYCO440x2 gefahren.

Diese waren von Christoph der Haftmagent beraubt worden und statt dessen mit Messinggewichten beschwert worden.

Fritz hat sein Spezialreifenmischung dafür zu Verfügung gestellt und aufgezogen.

Bei einer Fahrspannung von 12 Volt war ein ansprechender Fahrbetrieb möglich. Mit viel Spaß an der Sache haben wir einen netten Abend verbracht.

Die Idee ist nicht neu und auch schon für viel Geld von Wizzard oder BSRT zu kaufen.

Der Umbau von Christoph ist weit aus günstiger.



Meine Frage an die RAS Teilnehmer:

Wie fandet ihr das slotten mit Messinggewichten?





Habt ihr Lust auf mehr?







Arne


Christoph´s Tyco Racer - Slotraver - 01-08-2007

Hallo Ernie,



ich fand's klasse und habe mir einen Satz Gewichte etc. von Christoph mitgenommen - wie dusselig: ich hätte man gleich mindestens zwei nehmen sollen <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/dry.png' class='bbc_emoticon' alt='<_<' /> ...



Gruß Andreas


Christoph´s Tyco Racer - Schneller - 01-08-2007

hallo arne,

ich selber habe einige tycos mit blei gebaut , die autos haben die selben fahreigenschaften.

wenn ich nicht zufällig vor mein rwe ein paar hp7 bekommen hätte wärst du schon früher auf die schleuder 440 gestossen.

ich find die teile gut!

gruss dieter


Christoph´s Tyco Racer - f.schulz - 01-08-2007

Hallo Arne,



freut mich ausserordentlich, dass Du daran Gefallen fandest.



Ich fand die Grundidee auch sofort gut und habe da den Christoph sofort tatkräftig und sehr gern unterstützt. Auch hier noch einmal von mir ein Dankeschön für die nette Zusammenarbeit, die viel Spaß gemacht hat. [Bild: friends.gif]



Auch ein Dankeschön an Stefan Gimbel, der sofort meinem Ansinnen zustimmte das Mannschaftsrennen mit diesen Autos durchführen. <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/rolleyes.gif' class='bbc_emoticon' alt='Rolleyes' />



Mir gefielen sie auch sehr gut die Renner, na ja ich kannte sie ja schon zur Genüge, weil ich die Chassis gestellt, die Deckel besorgt, diese umgebaut, probegefahren bei mir und Claus etc. und mit den Deckeln Harald sei Dank für die prompte Fertigstellung, versehen habe.



Christoph wollte ursprünglich in seiner unaufdringlichen Art nur diese mitbringen und in Rennpausen vorstellen.



Da lief bei mir natürlich die marketingtechnische, professionelle Gehirnstromsteuerung an, weil es für mich keine Option war dieses super System nur für zwischendurch mal na ja fahren zu können und da wird Fritz dann eben kreativ. War mir sofort klar hier dürfen wir nicht kleckern sondern klotzen, auch wenn es etwas kostet. Chassis hatte ich 7 oder mehr da, Christoph machte die Gewichte und Lager, Harald durfte sich über einen Großauftrag freuen, ich kenne jetzt Tyco Chassis zum Erbrechen vom Umbau her, bei Claus einen Samstag Nachmittag vorab getestet, noch mal Danke auch an Dich, eine Reise zu Christoph zur Endabnahme wurde Realität und wir hatten dann Spaß bei RaS damit das freut mich dann am meisten, da ist alles vergessen. Wenn dann noch was für die HOer Gemeinde positiv rübergekommen ist, umso mehr, dann war es gut angelegtes Geld und Engagement.



Ein Chassis ist mir tatsächlich durch Unachtsamkeit während des Umbaus komplett auseinandergefallen. Habe es aber wieder zusammenbekommen. [Bild: mega_shok.gif]



Man sollte hier noch ein paar erklärende Worte hinzufügen, was an den Dingern alles gemacht worden war.



Die Umbausätze die Christoph dafür macht, beinhalten 2 Messingewichte die anstelle der Magneten montiert werden und ein Messinggewicht, das vorne eingeklebt wird.

Was den Autos aber sehr gut tat, ich bemerkte es sofort am ruhigen Lauf selbst auf meiner Miniplexibahn, waren die zusätzlich an der Antriebsachse verbauten Messinglager aus 0,5mm Messingblech. Das sah man auch deutlich am Samstag, wenn man vorher die TT gefahren ist. Das waren echte Rumpeldinger im Vergleich zu den Tyco. Bin mir sicher wenn man die auch entsprechend lagern würde, könnte man ihnen das ruppige Fahrverhalten auch etwas aberziehen.



Dann wurden an den Vorderrädern noch O-Ringe 6 x 2,5 angebracht, was dem ruhigen Lauf auf einer Holzbahn natürlich noch mal entgegenkommt. Auf der Fallerbahn konnte ich diese Erscheinung eher weniger feststellen, da sollte man doch noch einmal Probefahrten mit Silikonreifen (evtl gehen ja die für Vincent Felgen drauf) in Erwägung ziehen.

Was man aber noch probieren sollte sind andere Felgen. Ich habe zwar schon selektiert und die rundesten, roten, die Optik sollte ja auch stimmen rausgesucht, aber selbst die liefen na ja rund. Habe dann durch Reifenschleifen das einigermaßen ausgleichen können. <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/dry.png' class='bbc_emoticon' alt='<_<' />

Die Vincent Felgen, die ich probeweise verbaut hatte, ergaben ein miserables Fahrverhalten, das soll hier schon auch einmal gesagt werden.



Ein weiteres Thema wäre Schleifer/Federoptimierung. Claus und ich meinten nachdem wir auf seinem Twister (Tyco Schienen) gefahren sind, dass es eigentlich nicht notwendig sei. Eine weitere Probefahrerei auf Christophs Bahn erbrachte ein vergleichbares Ergebnis. Auch auf meiner Plexibahn fand ich da keinen weiteren Handlungsbedarf. Gut auf JOGO fährt alles. Jetzt nach dem Rennen sind wir uns noch nicht sicher ob, das etwas gebracht hätte. Vieles deutet darauf hin, wissen tun wir es nicht.



Wie gesagt wir sind da noch nicht am Ende unserer Wissenschaften angelangt und für jede Anregung dankbar.



Nur so viel Christoph sprach schon davon so etwas für Wizzards zu machen oder hat er schon?......

Nein ehrlich, ich bin damit schon gefahren. Die sind aber effektiv zu schnell für alten Mann. [Bild: tease.gif]



Hatten das letzte Mal auch eher weniger Zeit uns mit den Wizzards zu befassen, weil wir mit den Käfern beschäftigt waren. Es galt ja die einigermaßen im Rennbetrieb abzutesten, um möglichst viele Eventualitäten vorneweg auszuschalten.

Beim nächsten Besuch darf ich aber mal ordentlich heizen.



Das zu dem Thema, Arne noch einmal Danke, dass Du das Posting hier eröffnet hast.





Viele Grüße



Euer Fritz


Christoph´s Tyco Racer - Martin - 01-08-2007

Hallo Männers,



auch ich fand die Tycos ohne Magnete richtig klasse. Mir hat das sehr viel Spaß bereitet. Auch ich werde mir auch ein

Chassis zum testen mit Christophs Umbausatz ausrüsten.

Das einzige Manko was ich momentan habe ist, das ich nur eine feste Spannung für meine Holzbahn habe. Ich kann also nicht die Spannung reduzieren. Werde es aber trotzdem mal so probieren.

Ich fahre alles ungefähr mit 13 Volt. Mir genügt das eigentlich. Ob man die Tycos magnetlos damit noch händeln kann werde ich also erfahren müssen.



Noch ein Satz zu den 20 Minuten-Turns.

Da bei mir ja noch kein Rennbetrieb stattfindet, hatte ich bis jetzt auch noch keine Gelegenheit das so intensiv auszuprobieren. Ich dachte wirklich das man 20 Minuten mit den kleinen Scheißerchen nicht durchhält - bin aber eines besseren belehrt worden. Ich meine man findet dabei einen besseren Rythmus.

Ob ich nun einen Anfängerbonus verbraten habe, das es so gut klappte, weiss ich natürlich nicht. Werde deswegen auch nicht behaupten, das die 20 Minutenrennen meine Rennen überhaupt sind.

Das kann nächstes Mal ganz anders ausgehen.



Das Fazit ist aber, das es eine Option für mich ist. Wie gesagt ich fand die kastrierten Tycos gut.

Mehr davon!

Gruß Martin


Christoph´s Tyco Racer - f.schulz - 02-08-2007

[quote name='Martin' post='17130' date='01.08.2007 - 23:24']Wie gesagt ich fand die kastrierten Tycos gut.[/quote]



Hallo Martin,



nix kastriert, wiederbemannt.



Echte Männerautos geworden.



Alle Servoeinrichtungen inklusive Bremsassistent raus.



Kannst mit 13 V noch gut fahren, auch mit den Runkelparmas. Getestet auf meiner Miniplexi mit 15V ging gut.



Grüße



Dein Fritz


Christoph´s Tyco Racer - Christoph73 - 02-08-2007

Hallo Slotfreunde,



Ich hab mir ziehmliche Sorgen beim Teambewerb gemacht dass die Autos das durchstehen.

Es hat sich interessanterweise gezeigt dass die Käfer mit Fortdauer des Teamrennens besser liefen als zu Beginn.



Ich und Fritz haben die Autos auf meiner Holzbahn ein paar Tage vor Rock am Slot probegefahren und für gut befunden.

Auf Stefans Bahn sind dann aus meiner Sicht 2 Probleme aufgetreten.



Da war zum einen die Einstellung der Schleifer...Problem war dass viele Schleifer offensichtlich nicht eben auf dem Schienendraht der Fallerbahn aufgelegen sind.

Durch entsprechendes Verbiegen der Schleifer wären hier wohl weniger Probleme aufgetreten.



Das 2te Problem war aus meiner Sicht dass die Silikonreifen recht freudig Staub aufgesammelt haben.

Die Folge war mangelnde Reifenhaftung.

Die Silikonreifen vom Fritz sind auf meiner Bahn top...die haben da einen wirklichen Qualitätssprung gebracht...sehr laufruhig...kontrollierbares Verhalten im Grenzbereich....auf Stefans Bahn neigen sie dazu Staub aufzusammeln.



Trotz allem wenn der Grip hergestellt war liefen die Autos ordentlich.

Das Fahrgefühl war recht eigen...meiner Meinung nach unterscheidet es sich von jeder anderen Klasse...die Autos müssen in den Kurven auf Zug gehalten werden jedoch mit sehr viel Gefühl am Gas...



Was mich an der ganzen Sache freut ist dass einige von Euch Interesse gefunden haben an den unmagnetischen Tyco440x2...

Mit meinem Umbausatz können auch Tyco Formel 1 ohne optische Einbussen ausgestattet werden.



Ja ich habe auch versuche mit unmagnetischen Umbauten bei Wizzard Patriot und Storm gemacht.

Auch die funktionieren beide...die Tyco440x2 haben aber mehrere Vorteile gegenüber unmagnetischen Patriot und Storm.



Da ist der Preis...ein Wizzard Thunderstorm kostet 60 Dollar...ich habe einen normalen Storm umgebaut...auf 45 Dollar kommt man aber bestimmt...

Dann ist auch die magnetische Haftung der Tycos ein weiters Plus der Tycos...ein unmagnetisch umgebauter Tyco hat über die Motormagnete noch eine magnetische Haftkraft von etwa 10 Gramm(das ist ungefähr gleich viel wie ein Magnatraction)...bei den Wizzards sind das etwas über 20 Gramm(etwa soviel wie Aurora G+)...

Auch die Laufruhe des Antriebes spricht für die Tycos....der Stormantrieb ist recht massiv ausgeführt und läuft etwas rau...



Stellt sich die Frage wie es weitergehen soll.



Wenn jemand Gewichts und Lagersätze selbst herstellen möchte...Rohmaterial hierzu gibts bei Conrad Electronic:



Man benögt Messingvierkant 6x6mm

Flachmessing 8x2mm

Messingblech 0,5mm Dicke



Die beiden Heckgewichte haben die Masse 8 x 5,75 x 5,75mm

das Frontgewicht hat die Masse 8 x 2 x 10mm



Alternative ist dass ich noch paar Umbausätze anfertige und diese in kleinen Mengen bei mir erhältlich sind.

Versand nach De kostet für 2 Sätze 1,10 Euro.



12 Umbausätze sind ja schon in Umlauf gegangen....vielleicht findet Ihr noch Verbesserungen oder was auch immer...



So das wärs aus meiner Sicht,



Schöne Grüsse,



Christoph


Christoph´s Tyco Racer - tjet4u - 02-08-2007

Liebe Slotter- Gemeinde,



ich fand es nicht so doll wie ihr.

Mir macht ein F1, T1, T2, oder MT deutlich mehr Spaß. [Bild: pleasantry.gif]



Ich finde diese ganze G-Jet Geschichte auch ein wenig hochgepusht, die Industrie will wieder teuer was Neues vertickern, was aber nicht wirklich innovativ ist.

Versteh` mich recht Christoph, das ist nicht gegen Dich. Im Gegenteil, Dein Ansatz ist richtig gut, weil er das Vorhandene nutzt und zeigt, wie überteuert die fertigen Autos dieser Art eigentlich sind. <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' class='bbc_emoticon' alt='Smile' />



Den Fahrspaß haben mir haupsächlich die sich rasch zusetzenden Schleifer vergällt. Da das beim serienmäßigen 440er so nicht auftritt, ist zu hoffen, daß mit einer anderen Schleifereinstellung das Problem in den Griff zu bekommen ist.. ......

Den Grip fand ich absolut ausreichend.



Stefan <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' class='bbc_emoticon' alt='Smile' />


Christoph´s Tyco Racer - Christoph73 - 02-08-2007

Hallo Stefan,



Wenn ich mich recht erinnere hattest Du am Anfang das Vergnügen auf der roten Spur zu fahren...da lief aber auch wirklich nicht viel...das habe ich mit Besorgnis selbst beobachtet...da wunderts mich nicht wenn sich Deine Begeisterung in Grenzen hält...



Es ist so dass bei den unmagnetischen Tycos der Schleiferdruck etwas niedriger eingestellt werden muss als bei den magnetischen...auf das Niveau von einem Magnatraction eben...weniger Schleiferdruck begünstigt Kontaktprobleme...aber die anderen unmagnetischen Klassen funktionieren auch...somit muss das Problem lösbar sein....



G-Jet und Thunderstorm haben sicher Ihre Berechtigung...ich finde die Idee dahinter auch gut...so inovativ uns sensationell wie die beiden dargestellt werden finde ich sie aber nach bisherigen Erkentnissen nicht....und was sicher war ist beide Hersteller lassen sich Ihre Idee gut bezahlen.



Schöne Grüsse,



Christoph


Christoph´s Tyco Racer - hinterherfahrer - 08-08-2007

Jou, jetzt möcht ich dazu auch noch mein bischen Senf loswerden.



Grundsätzlich bin ich eher Fan der Drifter, also alle Flachanker, und HP7 lass ich da auch noch durchgehen, aber die Magneter sind von mir nicht so sehr favourisiert, obwohl ich sie sicherlich nicht ablehne. Zumindest nicht alle. <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/tongue.png' class='bbc_emoticon' alt='Tongue' />



Und unter diesen Vorraussetzungen fand ich die Dinger Klasse, und was die Kontaktprobleme und die verdreckten Schleifer angeht, da denke ich auch, daß man das in den Griff bekommen kann. Und für das Rennen in Kirchheim war das m.E. nicht hinderlich, das Problem hatten ja alle.



Schöne Grüße Wodi


Christoph´s Tyco Racer - Nossy - 09-08-2007

Seit ich einen Micro-Scalextric habe, bin ich auch für H0 von Litzenschleifern überzeugt. Zumindest auf Tyco-Schienen funktioniert das bestens, auf Faller habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht lösen ja Litzenschleifer die Probleme bei den magnetlosen Tycos.



Gruß, Volker