![]() |
|
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker (/showthread.php?tid=3121) |
Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - Homi - 02-08-2007 Hallo, bräuchte bitte einmal Eure Hilfe beim Umbau der gelben Aurora Pistolenregler auf 4mm-Bananenstecker. Die Regler sollten nach dem Umbau an das deutsche Anschlussystem passen (schwarz-gelb-rot). Da ich nur zwei Kontaktpunkte im Regler sehe (1. an der Feder, 2. am obigen Halteblech, beide nicht gelötet nur verdrahtet) fällt die Bremse wohl flach, oder? Mit welchen Farben der Stecker sind die beiden Kontakte zu belegen? Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - Loddar M - 02-08-2007 Hallo Homi Rot ist + Schware ist Bremse und Gelb ist Gas. Wenn du wissen willst wie maneine solche Box baut schau doch mal im [url="http://www.dscf.de/"]DSCF[/url] im InfoCenter relativ weit unten . Dort ist eine gute Baubeschreibung dieser Anschlußbox und die Funktion eines Reglers beschrieben. Schöne grüße Lothar Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - Homi - 02-08-2007 Hallo Loddar, danke für die schnelle Antwort. Die Box habe ich bereits von Slotdevil, die ist kein Problem. Frage ist was ist was bei den Aurora Reglern und ob ich eine Bremse "dazulöten" kann? Habe bereits Parma Regler auf die deutsche Norm umgebaut, bei Aurora blicke ich nicht so ganz durch. Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - Loddar M - 02-08-2007 Hallo Homi So gut weiß ich auch nicht Bescheid ,da sind unsere Elektronik Profis gefragt. Ich habe aber im Hinterkopf das das markierte Kabel immer + ist. Mit der Bremse müssten wir warten was die Profis sagen. Schöne grüße Lothar Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - f.schulz - 02-08-2007 Habe mich dazu hinreissen lassen diesen Thread, der schon unter Antrieb Tuning steht zu beantworten. Siehe dort Für eine Bremse müsstest Du einen entsprechenden Bremskontakt einbauen, wie er bei den Parma Reglern eingebaut ist. Ob das bei den Platzverhältnissen möglich und bei der Reglerqualität sinnvoll ist kann ich Dir nicht sagen, hatte diese Dinger das letzte mal in meiner Jugend also vor 35 - 40 Jahren in der Hand. mfG Fritz Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - steinbeisser - 03-08-2007 Hallo Homi Ist nur ein Fallerdrücker, aber auch ihn kann man mit Bremse versehen. [attachment=2973:Regler.JPG] Man sollte ein zusätzliches Blech so einbauen, dass es keinen Kurzschluss gibt, da "Trafo" (Widerstandswicklung) und "Bremse" unterschiedliche Pole sind. das Bremskabel dient dazu, dass im Auto über die Schiene und über den Regler ein geschlossener Stromkreis entsteht, der dazu führt, dass der Motor durch den Dynamoeffekt einen Bremswiderstand aufbaut. Alles Andere wird in Deinem zweiten Thread durch Fritz beantwortet. Ich denke in Deinem Fall geht bestimmt etwas. Grüße Ulli Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - HeHo - 03-08-2007 Hallo Homi! Also, das mit dem Umbauen sehe ich auch so (wie Fritz und Ulli), daß wenn du unbedingt einen solchen Regler umbauen willst, du den Anschlag (wenn wenn losgelassen) mit einem leitendem Kontakt versehen müsstest (Bremskontakt). Zu erkennen ist das auch auf dem Bild von Ulli, gehengelassen = Anschlag an Bremskontakt, leicht gedrückt über einen Druckpunkt hinaus ist noch vor der Widerstandswicklung, also so was wie "Leerlauf/Ausgekuppelt", weiter gedrückt ist dann ist dann ein immer weiter veringerter Widerstand abgegriffen von der Wicklung. Ich binn kein Rennfahrer, habe aber noch aus meinen Kindertagen noch genau diese unverbauten Regler (gelbe Aurora mit Fallersteckern) und brauche eigentlich für meine Spaßfahren keine Bremse. Wenn ich mich recht an den Aufbau entsinne haben die einen Plastikanschlag wenn gehengelassen. Darauf müßtest du nun so was wie eine Messinghülse oder Blech drauf machen, ein Käbelchen dran löten, und fertig ist die Sache mit dem Bremskontakt im Regler. (Anschlußplan zur Fahrbahn hast du ja schon). Beim Auroraregler ist der Widerstandsdraht auf einem Keramikstab gewickelt, statt auf eine Pertinaxplatte wie auf dem Bild von Fallerdrücker. Die ganze Bauart (Stromführung über Rückholfeder, dünnes Plastik, ...) erscheint mir aber für ambitionierte "Rennfaher" generell als zu dürftig, als daß sich ein Umbau lohnt. Für gelegentliche "Entspannungsfahten" Zuhause (wie ich sie höchstens damit mache) könnte man grad mal den "Bremseffekt" mal testen, aber für Konkurenz mit anderen bei Renntreffen ist ein umgebauter Auroraregler wohl nicht gerade tauglich! Viel Spaß beim Basteln! Holger aus Kassel Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - JoSta-Racing - 03-08-2007 Hallo Homi, so habe ich das gemacht (ohne Bremse): [url="http://josta-racing.com/SlotCar_Galerie/H0/Pitstop/AuroraRegler.htm"]Aurora-Regler[/url]. Fährst Du mit dem Cursor über das Bild, ist der Regler auch mit eingebautem Abzug zu sehen. Gruß Jörg Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - RoadRunner - 03-08-2007 Hallo @all, weiter oben wurden schon die Tücken dieser Regler angesprochen. Dennoch der Hinweiß: Hat man vor Magneter mit diesen Reglern zu fahren bitte aufpassen - wenn es anfängt zu richen einen Kontrollblick durch die Belüftungsschlitze oben am Regler werfen. Der Resistor (Widerstand) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heiß ! Brandgefahr besteht ! Ähnliches passiert wenn man aus welchen Gründen auch immer, mit 2x MT o.ä. auf einer Spur fährt. Ergänzend zu Jörgs ausführlicher Beschreibung (siehe Link). Ich habe auf die Widerstände an der Stelle wo das Kupferblech aufliegt, ein wenig Kupferpaste aufgetragen. Funktioniert auch sehr gut. Der Regler geht dadurch etwas leichter und vorallem bilde ich mir ein, das der Abrieb dadurch reduziert wird. Gruß Manfred Umbau Aurora Pistolenregler auf Bananenstecker - Homi - 03-08-2007 Hallo zusammen, Dank an alle, mit diesen umfassenden Informationen bin ich nun bestens informiert !!! Gruss, Homi |