H0Slot
Loser Draht am Anker - was tun? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Loser Draht am Anker - was tun? (/showthread.php?tid=223)

Loser Draht am Anker - was tun? - Gast - 23-09-2014

Moin moin ins Forum.

Bei einem Anker ist ein Spulen-Draht lose (siehe Foto). Was kann ich da tun? Kann ich den wieder anlöten? Wenn ja - an welchem Punkt? Besten Dank für eure Tipps!

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Loser Draht am Anker - was tun? - mos - 23-09-2014

Hallo Thomas,

das ist eine Herausforderung, aber es kann klappen.

Es hängt davon ab, wo der Draht abgegangen ist. Wenn du das andere Ende siehst, kannst du pfriemeln, eine Wicklung reduzieren, um Platz zu bekommen. Dann wieder verbinden. - Achtung Kupfelackdraht, da schmilzt die Lackisolierung recht schnell. Eine neue Isolation kannst du z.B. mit Nagellack herstellen.

Eine andere Möglichkeit ist die direkte Verbindung zur Kollektorscheibe - ohne zu wissen wieviel Wicklungen dann fehlen. Das unterbrochene Segment kannst du durch Messen herausfinden.

Ich würde es auf jeden Fall probieren, bei dem Zinkanker lohnt sich das in jedem Falle.

Moin Michaelo.

Und vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, dass ich die zweite Option (Verbindung zur Kollektorscheibe) probiere - wie messe ich das bzw. wo halte ich welchen Kontakt dran? Bin ja in Sachen Multimeter noch blutiger Anfänger. Und wo würde ich dann den Draht verlöten - direkt auf die Scheibe oder an eine bestimmte Stelle der Kollektorscheibe?

Grazie mille für deine Hilfe! Und tanti saluti dall'alto nord!

Thomas

Loser Draht am Anker - was tun? - photomanHH - 23-09-2014

hi Thomas

von Deinen lötpunkten am anker gehen nur 2 grüne drähte ab

mit viel umsicht und vorsicht solltest Du mit wackel an den beiden grünen drähten am ankerlötpunkt den losen draht herausfinden

vorsichtig mit einem zahnstocker oder einer pinzette an den beiden drähten wackel

wenn da sich nichts leicht wackeln lässt, AUFHÖREN

dann versuchen zu messen

von spule zu spule muss es den gleichen wert ergeben

bei Faller weiss ich die zahl nicht genau, ca 20 ohm von spule zu spule

da wo der kabelbruch ist, verdoppelt sich die zahl auf knapp 40 ohm, jedenfalls deutlich mehr als 20 ohm

ich würde fast immer probieren, Dein loses kabel aussen am lötpunkt anzulöten und nicht mittendrin flicken

das mitten drin flicken kann klappen

mir ist das aber nie wirklich gut gelungen

das aussen am lötpunkt neu anlöten ist mir aber schon öfter gelungen

den grünen draht kurz an in eine feuerzeugflamme halten und dann mit den fingernägel umsichtig den verbrannten lack abziehen

danach das grüne kabel 2 mal um den ankerlötpunkt wickeln und mit etwas flussmittel neu verlöten

bei guten flussmittel lötet sich das ruckzuck

0,5 sekunde wärme sollten reichen

keine 5 sekunden

etwas flussmittel an den grünen entlackten draht und kurz verlöten

zu dicke lötklumpen hinterher wieder flach dremeln

cu, DC

Loser Draht am Anker - was tun? - ebi - 23-09-2014

Moin zusammen,

da sind doch 3 Kupfersegmente auf dem Kollektor. Zwischen den Segmenten misst Du den Widerstand.

Der Wert muß bei den drei Messungen annähernd gleich groß sein.

Also Multimeter auf Widerstandsmessung schalten (Ohm Symbol, gibt meine Tastatur leider nicht her...!?)

und dann eine Spitze auf ein Segment, die ander Spitze auf das benarchbarte Segment drücken

(möglichst am Rand, da wo die Kohle nicht läuft). Und das halt bei allen Pärchen.

Du solltest zweimal unendlich* viel Ohm messen. Damit hast Du dann das Segment mit der kaputten

Wicklung gefunden. Bei Dir wohl nicht nötig, da per Drahtfarbe identifizierbar.?

Wenn ich das richtig sehe, ist der lose Draht grün. Du könntest versuchen, das lose Ende abzuwickeln,

in der Hoffnung, nicht zu viele Wicklungen zu verlieren. Falls Du Glück hast und Du mußt nur wenig

abwickeln bis die Stelle kommt, an der der Draht an die Kollektorplatte gelötet ist. Dort lötest Du den

Draht ab. Du mußt dann das andere lose Enden finden ( Smile ) und an der Stelle der Kollektorplatte anlöten,

wo Du vorher das andere Ende abgenommen hast.

Falls das alles nix bringt, frag doch mal ob jemand so einen Anker hat!!! Ich bin mir sicher, das!!!!  ^_^

Lieben Feierabendgruß

Ebi

* EDIT: PHHakaDC hat natürlich recht, unendlich Ohm wirste nich messen! Rolleyes

ach

messspitzen von unten abwechselnd auf die 3 kupferankerplatten halten zum ausmessen

ich kennen den Namen Kollektor dafür, hier ist öfter der name Kommunikator dafür gefallen

jedenfalls sind das die kupferflächen auf die die kohlen den strom leiten und der dann zu den spulen weiter geführt werden

meisst sind die spulendrähte zu den kontakten hin verlötet

bei faller immer verlötet

DC

zu spät

sry

Loser Draht am Anker - was tun? - ebi - 23-09-2014

Zitat:<div>
zu spät

sry

</div>

Ja was soll ich denn sagen??? :wub:

&noch1, Kommutator... sorry! Smile

Moin Junx!

Ihr seid mal wieder unschlagbar gut! Dieses Forum ist der Hammer - aber ich wiederhole mich da. Ich werde eure Tipps in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und an dieser Stelle über Er- oder Mißerfolg berichten.

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

kommu was????

Wink)))

Loser Draht am Anker - was tun? - Gast - 29-09-2014

Moin moin aus dem hohen Norden.

So, Problem erkannt, Problem etwas anders als geplant gelöst... Zunächst habe ich's mal mit löten probiert. Den Draht vom Lack befreit, dann wieder angelötet. Und zwar dort, wo auch bei den anderen beiden Polen jeweils der Draht gelötet war. Und plötzlich war die Kiste nur noch halb so schnell - also Löstelle wieder entfernt, Draht wieder fest umwickelt und mit Sekundenkleber an der restlichen Wicklung fixiert. Und siehe da: es geht. Mal schaun, wie lange, aber momentan läuft der Motor wieder normal.

@ ebi und photomanHH: anstelle Kollektor oder Kommutator - wie wäre es denn mit "Stromwender"? Klingt doch irgendwie einfacher, oder?

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Loser Draht am Anker - was tun? - photomanHH - 29-09-2014

hallo Thomas

für mich ist eigentlich nur eines wichtig: "Du hast es mal wieder geschafft"

und das soweit ich verstanden habe, ohne viel Faller und überhaupt handwerklich geschraubt zu haben

dabei sehen Deine Arbeiten noch super aus

ich ziehe den Hut

warum löten nicht klappte, aber sekundenkleber kontaktfähig verklebt, verstehe ich nicht

macht aber nix

ich muss nicht wirklich alles verstehen

ich finde es einfach klasse, wie Du Dich da so durcharbeitest

glückwunsch und hochachtung dafür

(das gleiche gilt auch noch für Unseren Willy hier im Forum)

wenn Ihr Beide jetzt noch anfangt, mit selbstreparaturgewickelten ankern herum zu fahren, dann verkriche ich mich unter den tisch wegen unfähigkeit Smile))

mache, und macht blos weiter so. ich finde, Du/Ihr seit Helden

cu, DC

Loser Draht am Anker - was tun? - Gast - 30-09-2014

Moin Claus.

Zu viel der Ehre... ich hab ja bloß ein bisschen rumgelötet... Und wahrscheinlich beim ersten Mal an der falschen Stelle, sonst wäre der Motor wohl nicht langsamer geworden??? Ich habe den losen Draht zunächst an der Stelle am Rand der Kollektorscheibe angelötet, an der auch die Drähte der anderen Pole jeweils angelötet sind (da sind jeweils 2 Ausbuchtungen mit Lötstelle je Pol erkennbar), was aber nicht den gewünschten Effekt brachte. Um nicht mit Lötzinn rumzukleckern und womöglich durch die Hitze noch den Rest der Wicklung zu beschädigen habe ich mich dann für den Sekundenkleber entschieden, um den Draht wieder an der restlichen Wicklung zu fixieren. Und das scheint (noch) zu funktionieren. Also keine Sorge - ich befinde mich noch im Laien- und Stümperstadium - da seid ihr mir um Welten voraus.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden.

Thomas

Loser Draht am Anker - was tun? - Slotter - 30-09-2014

nee nee Thomas, da hat der Claus schon recht. Wenn man bedenkt wie kurz du dabei bist dann kann man wirklich den Hut ziehen vor deinen Leistungen!!!

Loser Draht am Anker - was tun? - mos - 30-09-2014

Hallo Thomas,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich fürchte - bei einer rein klebenden Verbindung - um die langfristige Haltbarkeit, wenn nämlich der Kleber bei Wärme laufiger wird.

Loser Draht am Anker - was tun? - Gast - 01-10-2014

Moin mos.

Ich werd's beobachten - und berichten.

Viele Grüße

Thomas

Loser Draht am Anker - was tun? - Fallerista - 01-10-2014

Im Fall des Falles müsste dann ein AvD Mobil zum Einsatz kommen.

Oder die Polizei wegen Verkehrsbehinderung.

Loser Draht am Anker - was tun? - photomanHH - 01-10-2014

hi Thomas

es kommt ja nicht darauf an gleich perfekt zu sein

sich an neues heran zu trauen und mit versuch und irrtum da durch zu arbeiten beeindruckt mich

ich liebe diesen satz aus der sesamstrasse: wer nicht fragt(und probiert), bleibt dumm

ich wollte also sagen, das mir Deine und auch Willys Energie gefällt, wie Ihr solche projekte angeht

es gibt bestimmt auch noch andere hier, die ich jetzt nicht benannt habe

macht bitte so weiter

cu, DC

ich hätte gern etwas von dieser energie, wenn es um mein lernen von fremdsprachen geht

ich kann nocht nicht mal ernsthaft mein english so nennen

Loser Draht am Anker - was tun? - Gast - 01-10-2014

Hallo Claus.

Sehen wir uns beim HHRWE Ende Oktober? Dann könnte ich dir einen Schnellkurs italienisch anbieten. Und du wirst sehen: schon bestellt sich die Pizza beim nächsten Mal viel souveräner! Wink Der Pate lässt grüßen.

Ci vediamo. Tanti saluti dal nord!

Tommaso