H0Slot
Welches Schleiferband - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Welches Schleiferband (/showthread.php?tid=1170)

Welches Schleiferband - Thor069 - 27-10-2011

Hallo an Alle.

Wieder mal ein Frage von mir und:

Bei meine Micro Scalextrix Autos ist der Schleifer ein geflochtenes Metalband, diese gibt es wohl Kupferfraben aus "Kupfer"

[attachment=10901:Kupfer-Band.JPG]

und

silbrig aus ????

[attachment=10900ConfusedilberesBand.JPG]

Welche Band wuerdet ihr mir empfehlen bezueglich "Haltbarkeit" und besser Leitungsfaehikeit fuer meine FALLER-Bahn.

Danke fuer die Hilfe.

Thorsten

Welches Schleiferband - Loddar M - 27-10-2011

Hallo Thorsten

Zu deinen Schleifern werden die, die auch mit solchen Schleifern zutuen haben was erzählen.

Was ich dazu beitragen kann ist, das man die Scheifer etwas mit Ballistol ( Waffenöl) betreufeln sollte, womit man einen besseren Stromfluß erzielt.

Die angenehme Nebenwirkung ist, das die Leiterbahnen der Schienen sauber und zugleich Konserviert werden.

Aber nicht soviel auf die Schleifer täufeln, das die Fahrbahn damit verschmiert wird, weißt ja ÖL und Silikon ist wie Glatteis.

Welches Schleiferband - Thor069 - 27-10-2011

[quote name='Loddar M' timestamp='1319719303' post='43752']

Hallo Thorsten

Zu deinen Schleifern werden die, die auch mit solchen Schleifern zutuen haben was erzählen.

Was ich dazu beitragen kann ist, das man die Scheifer etwas mit Ballistol ( Waffenöl) betreufeln sollte, womit man einen besseren Stromfluß erzielt.

Die angenehme Nebenwirkung ist, das die Leiterbahnen der Schienen sauber und zugleich Konserviert werden.

Aber nicht soviel auf die Schleifer täufeln, das die Fahrbahn damit verschmiert wird, weißt ja ÖL und Silikon ist wie Glatteis.

[/quote]

Danke schonmal Loddar.

Muss mal sehn wo ich noch diese bestimmt 15-20 Jahre alte flsche Balistol habe, ich hoffe das Alter macht dem Balistol nicht aus oder?

eigentlich denke ich das wegen del Leitfaehigkeit es fast egal ist welcher der zwei "sorten/Farben" aber wegen dem "abrieb" besser dem zerbroesseln bin ich mir nicht sicher.

Bei meinen vielleicht 5 Fahrten sind die ende dieser Baender schon ausseinader gegangen.

Ich mach mal Morgen ein Bild.

Saludos.

Thorsten

Welches Schleiferband - hansausdortmund - 27-10-2011

Es müssten eigentlich alle Arten Litze gehen, die in das Chassis passen, also "dünn genug" sind. Es gibt bei 1:32 "jede Menge" nachzukaufen, wahrscheinlich passen die auch alle? Früher habe ich gerne bei meinen 132ern die silbrige SCX-Litze verwendet. Die war dünn und leitete gut. Wie der Markt HEUTE beschickt wird, weiß ich nicht, denke aber, man sollte die "Tuning-Teile" von allen Firmen, Slot.it, Ninco, etc. nehmen können? Vermutlich kann man sich verschiedene Sorten in einem gut sortierten Fachgeschäft einmal ansehen?

Öl auf der Strecke "hilft" nur bei Gummi-Reifen. Aber ACHTUNG, zu viel Öl lässt den Gummi sogar aufquellen. Außerdem sind solche Haftmittel nicht überall erlaubt. Auch kann man auch nicht alle Öle verwenden. Die mineralischen Öle bekommt man aus der Kleidung auch nur in der "chemischen Reinigung" wieder entfernt.

Welches Schleiferband - f.schulz - 27-10-2011

Hallo Torsten,

[quote name='Thor069' timestamp='1319724977' post='43754']

........ alte flsche Balistol habe, ich hoffe das Alter macht dem Balistol nicht aus oder?

[/quote]

doch, die Öle oxydieren nämlich und nach 20 Jahren .........

Weshalb schreiben die modernen Autohersteller alternative Ölwechselintervalle unabhängig von der Laufleistung vor, eben u.a. aus diesem banalen Grund.

Gruß

Fritz

Welches Schleiferband - hansausdortmund - 28-10-2011

Wie mein lieber Freund Fritz schon sagte, auch Mineral-Öle altern. Was seit Millionen von Jahren unter Sauerstoff-Abschluss(!) unter der Erde gelagert hat, kann sich sehr wohl an der Erdoberfläche verändern. Das wird sicherlich ziemlich lange dauern. Aber da die Mineral-Öle, welche man kaufen kann, ja auch verändert wurden, also auch was beigemischt wurde, können sie schon altern. Man spricht bei mineralischen Ölen auch von Olefinen, Alkanen, Alkenen, OHNE (reaktionsfreudige!), funktionelle Gruppen im Molekül. (Wo keine funktionelle Gruppe ist, kann auch keine Reaktion derselben stattfinden).

Wesentlich schneller altern und verranzen pflanzliche UND tierische Fette und Öle, die sog. TRI-GYCERIDE. Das liegt dann aber sehr stark an deren CHEMISCHER Struktur. Da solche Öle eben Glycerin-Ester von langkettigen, "höheren" Fettsäuren sind, können eben diese auch mit ihren "funktionellen Gruppen" miteinander und untereinander reagieren bzw. "neue" Verbindungen eingehen. Auch diese Reaktionen gehen unter Einfluss von Sauerstoff und/oder Energie viel schneller. Da reicht manchmal schon Licht und DAS braucht nicht einmal von der Sonne also energiereich zu sein. Auch Verunreinigungen beschleunigen, katalysieren Reaktionen.

(Leider) sind Fette und Öle NICHT nach chemischen Eigenschaften unterteilt sondern nach physikalischen. Meist: wie viskos, also (dick-)flüssig sind sie. Auch kann man alle Öle meist hervorragend miteinander mischen. (s.o.!) Ganze Industrien, Mobil, STP, Castrol, elf etc. leben davon. Und die Mischungen sind natürlich alle "streng geheim"! (Ich habe den Eindruck, manche Zusätze dienen NUR dem Zweck der Alterung?) Aber das ist eine andere Geschichte.

Also: manche (mineralischen) Fette und Öle sind lange haltbar und können ohne weiteres auch noch nach Jahren (technisch!) verwendet werden. Aber Butter hat ein Haltbarkeits-Datum. Olivenöl und Schweineschmalz auch. Und was mit Fetten und Ölen ist, die man ja nachkaufen soll(!), (wegwerfen und neu kaufen!), das brauche ich ja nicht zu sagen.

Wer gut schmiert, der...........

Gute Nacht

Hans a D