![]() |
|
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen (/showthread.php?tid=8720) |
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 05-02-2025 (05-02-2025, 11:43)mos schrieb: Gibt es Überlegungen, wie das Problem gelöst werden kann? Na klar: weniger schnell fahren!? Da ich die Normalien von Faller übernommen hsbe und die inneren Schienen dieselbe Polarität aufweisen, mache ich mir deswegen keinen Kopf - Genau dieselbe Situation liegt ja auch bei der originalen Faller-Engstelle vor. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 06-02-2025 So ist es, Roger. Und es zeigt einmal mehr, dass die von Faller vorgenommene "Verbesserung" mit der Umpolung, ermöglicht durch die 4019, zwar dem Spiel/Rennbetrieb dienen mag, aber der eigentlichen Idee der Nachbildung des Strassenverkehrs zuwiderlief. Um so wichtiger die 7424er Schienen, die den Gipfelpunkt der klassischen Darstellung markieren, wenn sie auch seinerzeit nicht in den Handel kamen. Aber das holen wir ja jetzt nach. Ich kann wegen motorischer Einschränkungen derzeit nicht an Deinen Schienen arbeiten und so noch keinen weiteren Input leisten, aber Du bist ja auf einem guten Weg. Grüße Ulrich RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 06-02-2025 Die umschaltbare Weichenzunge nimmt langsam Gestalt an. Ich werde sie aber noch geringfügig überarbeiten, damit die Rückstellung noch zuverlässiger funktioniert (in Ermangelung der Elektrifizierung kann ich es nur durch Schieben testen. Soweit klappt aber alles schon recht gut. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 10-02-2025 Während die finalen Weichenzungen im Druck sind(!) befasse ich mich mit der Verbesserung meiner allerersten 3D-Druck-Fahrbahn: der Super-Kreuzung. Wie ich geschrieben hatte, wurde diese von Röbi auf meine Bitte hin konstruiert. Um ihr nun meine eigene Handschrift zu verpassen, begann ich die Kreuzung neu zu zeichnen (als Beispiel: ich runde die Randsteine ganz leicht ab und ordne die Fugen radial an - im Gegensatz zu Röbi). Beim Zeichnen erkannte ich in der Kreuzung weiteres Potential. Grund genug, eine erste Abwandlung auszudrucken. Zwar keine eigentliche Kreuzung, denn man kann die Fahrtrichtung nicht wählen, aber dadurch fallen auch keine komplizierten Weichen an und die Verdrahtung ist reichlich simpel. Ich stelle euch vor: das offene Rondell: wahlweise kann der geneigte AMS-ler im Zentrum ein Rosenbeet anlegen oder einen Brunnen gestalten. Oder einfach die passende Faller-Bodenplatte, die ich gleich mitgebaut habe. Da ich die Konstruktion vor dem Einfügen des Zentrums gespeichert und dupliziert habe, kann ich nachher bequem an der eigentlichen Kreuzung weiter bauen... RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - cw658 - 10-02-2025 Roger, genial, ist auf der kommenden Wunschliste
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Hebi - 10-02-2025 Hallo Jungs, bin kein Faller-Fahrer mehr und auch kein Stadtbahner weil ich mich vor ca. 20 Jahren aus Kapazitäts- und Platzgründen bei meinem Wiedereinstieg fürs reine Magneter-Racing enschieden habe (und auch immer noch happy damit bin). Sympathisiere aber immer noch nach wie vor mit dem Thema Fallerbahn. Wollte aber gerne mal dazu sagen, was hier gerade gezeigt und besprochen wird, ist echt SUPER!!! BG Hebi RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 11-02-2025 Schöne Idee mit dem Rondell. Vierspurig könnte man gleichzeitig bei Anschluss von vier Bahnen 16 Autos darüber laufen lassen. Die Krönung der bisherigen Fahrbahnentwicklung waren der Triang (Minic Motorways) Kreisverkehr mit den sich teilenden zweispurigen Zu- und Ableitungsfahrbahnen sowie die Autofähre. Kann jemand die Fotos aus dem "Elsevier" hier einstellen, bei mir funktioniert das gerade nicht ... . Aber erst sollten wir die Überholfahrbahnen fertigstellen. Grüße Ulrich RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 11-02-2025 (11-02-2025, 06:56)Ulrich schrieb: Die Krönung der bisherigen Fahrbahnentwicklung waren der Triang (Minic Motorways) Kreisverkehr mit den sich teilenden zweispurigen Zu- und Ableitungsfahrbahnen sowie die Autofähre.Hallo Ulrich, den Kreisverkehr von Triang kenne ich, aber eine Autofähre war mir bisher nicht bekannt. Außer die von mir vor kurzem projektierte (Eigenbau aus ams-Autotransportwagen und "Schiffshülle" außenrum). Du erwähnst das Elsevier. das Buch habe ich, aber mir ist da keine Fähre aufgefallen, aber ich hab es auch noch nicht so genau bis ins letzte Detail durchgelesen. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 11-02-2025 Hallo Robert, Du findest die Fähre im Original auf S. 48, Abb. 2.13a, das "Roundabout" auf S. 50, Abb. 2.14a; in der deutschen Übersetzung beides auf S. 21/22. Grüße Ulrich RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 12-02-2025 So die Weichenzungen sind gerichtet und können voraussichtlich morgen abgeschickt werden. In einem Beutel habe ich je eine Weichenzunge für den elektrischen Betrieb und eine Federweiche für den Rückweg beigelegt. Zwar werden zwei Federweichen benötigt aber bei der A-Version (die ihr alle geliefert bekommen habt) muss man sich noch mit der Klebevariante begnügen. Dafür habe ich überall eine Weichenzunge pro Art zusätzlich beigelegt und die Achslöcher vorgebohrt. Ausserdem gebe ich noch ein Stückchen Draht dazu, der als passende Achse verwendet werden kann. ... jetzt mal schauen, wer von euch alles demnächst ein Briefchen aus der Schweiz erhalten werden. An der Superkreuzungs-Front ist ausser dem "offenen Rondell" noch nichts fertig geworden. Allerdings sind die Fahrbahnvarianten: "Kreuzung mit geraden Verbindungen" und die bereits bekannte "Kreuzung mit geschwungenen Verbindungen" (für die Polizeikanzel) insofern gediehen, dass die Fahrbahnoberflächen komplett konstruiert sind. Nun kommt noch das ganze technische Gedöns auf der Unterseite. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 12-02-2025 Moin zusammen, (12-02-2025, 18:32)Filamentschnüffler schrieb: So die Weichenzungen sind gerichtet und können voraussichtlich morgen abgeschickt werden ... jetzt mal schauen, wer von euch alles demnächst ein Briefchen aus der Schweiz erhalten werden.super, da bin gespannt ... Ich habe inzwischen einen ersten Versuch gewagt, die "Anfang-"Schiene mit Leitern zu bestücken .Ich habe Leiter von alten Fallerschienen verwendet, eingekürzt, begradigt, entrostet und die Stoßkanten abgerundet. Die Schienen lassen sich prima bestücken. Noch habe ich sie nicht gelötet - da gibt es eine kleine Herausforderung. Ein paar Sachen sind mir allerdings dabei aufgefallen: Unbedingt zu ändern:
Wünsche:
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 12-02-2025 Ich werde mir die Änderungen ansehen und soweit möglich anpassen. Da ich die Überholfahrbahn nur euch zuliebe realisiert habe und sie selber nicht funktionstüchtig gestalte, musste ich sie auf gut Glück bauen. Ich halte euch auf dem laufenden. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 13-02-2025 Danke, Roger, das ehrt dich .
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 19-02-2025 Roger, danke für die Nachlieferung! Grüße Ulrich RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 19-02-2025 Moin Roger, moin Ulrich, moin zusammen, danke, die Zusatzteile sind gestern auch bei mir angekommen. Ich habe dann gleich probiert, eine der Weichenzungen einzubauen. Hier ein Zwischenstand:
![]() NACHTRAG: Bild wieder eingefügt. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 19-02-2025 Hallo Michael, das hört sich super an! Viel Erfolg. Meine Pfoten sind leider immer noch nicht feinmechanisch brauchbar, links warte ich, dass die Nerven in den Fingerspitzen wieder erwachen nach der OP, rechts klemmt's jetzt mechanisch, OP steht bevor. Hoffen wir auf den Herbst ... ! Grüße Ulrich RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 15-03-2025
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Joachim1954 - 15-03-2025 Hallo Roger, Super Idee! Kopfsteinpflaster-Fahrbahnteile, aber mit "Durchfahrt", also mit Stromleitern, wären sehr interessant für den Altstadtbereich auf der Stadtbahn. Da sollte man mal drüber nachdenken. Schönes Wochenende und viele Grüße in die Schweiz Joachim RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - historic-route-66 - 15-03-2025 Das hatte Aurora schon vor 60 Jahren! Gruss Michael RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 15-03-2025 Ja, die Aurora-Schienen haben mich auch auf die Idee gebracht. Und die Roh-Schiene ohne Rillen ist natürlich die Vorstufe zur Standardgerade mit Fahrbahn. Diese wurde ebenfalls fertig. |