![]() |
|
T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? (/showthread.php?tid=825) |
RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - hubert - 10-06-2015 Hallo, na, vielleicht sollte man sich überlegen, ob's eine Möglichkeit gibt, über's Internet live mitzuspielen. So mit Kameras und Regler auf'm Bildschirm ... Zum Chassis von Martin: Wenn es mehr Verbreitung finden soll, müsste er vielleicht komplette Fahrzeuge anbieten, die man auf die Bahn stellt und dann fahren sie. Oder die andere Möglichkeit, sich an Rennen zu beteiligen. Z.B. in der Art, daß er erst mal zwei, drei Fahrzeuge stellt und einen Preis (Wanderpokal) spendiert und zusätzlich einen für den gelungensten Eigenbau. - Und dann hoffen, daß er damit Interesse weckt. Für den Einsatz im Stadtbahnbereich ist es wahrscheinlich nicht geeignet wegen des zu geringen Drehmoments (natürlich lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen). Meine Selbstbau-Kreation mit einem 12 V-Motor und Ritzel und Kronrad (8 : 15 Zähne) ist zwar sehr schnell, kann aber nicht langsam gefahren werden. Und langsam am Berg schon gleich gar nicht, nur mit Nachregeln (das Langsamste, wo das Fahrzeug noch flüssig fährt, sind etwa 50 cm/s). Vielleicht macht Martin mal eine Testreihe und stellt uns sein Chassis etwas genauer vor? Bisher kauft man mehr oder weniger die Katze im Sack. Insgesamt hat so ein flaches Chassis, das vom Scheitel bis zur Sohle grade mal 10 mm mißt, sicher seinen Reiz für Bastler. Hubert RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Martin - 10-06-2015 Aaaahem, vielen Dank zunächst für die Lanze! Mal ganz ehrlich, alles ist gut so wie es ist. Think Big (wurde mal von jemanden in den Raum geworfen) ist ein großes Wort. Das muss man erstmal wuppen. Im großen und ganzen war das nie der Plan. Ich hatte nie vor eine Spielzeugfabrik zu eröffnen. In erster Linie hat es mich selbst gereizt ein flexibel einsetzbares Chassis zu haben. Da ich mich mit dem ganzen immer wieder aufgewärmten Autoworldkram nie anfreunden konnte und immer neidisch auf die großen Maßstäbe geschaut habe, was die für tolle Renner haben. Dabei mangelt es garnicht so sehr an Vorlagen, eher am Chassis. Das der eine oder andere das Chassis gut findet, es schon auf einem RWE ausprobieren konnte oder aber mich schone lange - ob persönlich oder durch schriftliche Kontakte (Deckel) - kennt, und auch die Katze im Sack aufgrund meiner "Vertrauenswürdigkeit " nimmt, ehrt mich und freut mich. Wenn man dann noch zufrieden ist, freut mich das umso mehr.Wie sagt mein Loddar immer so schön: Das Hobby soll nicht in Stress ausarten. Und da hat er recht. Also belassen wir es dabei. Solange ich alle Teile, die notwendig sind. bekomme und ich noch basteln kann, wird es das Chassis geben. Ich mache das nach wie vor nebenher - wenn Zeit dazu da ist. Mehr nicht! Ob in langer oder kurzer Lieferzeit - das ergibt sich je nach Lust, Laune und Wetter. Martin RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Slotraver - 10-06-2015 Martin, ich freue mich auf das nächste Alsterwasser mit Dir! ![]() Liebe Grüße Andreas RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Münstermann - 11-06-2015 [quote pid='52152' dateline='1433881313'] Eine Sache wundert mich allerdings. Hier hat jemand den großen Wurf im H0 Maßstab geschafft und es wird mehr oder weniger nur kopfnickend zur Kenntnis genommen. In den USA wäre das die Sensation. Wie auch immer: Ich habe mir noch Chassis für eine Poolserie auf meiner Rennbahn bestellt. [/quote] Hmm... das lasse ich nicht ganz gelten. Der große Wurf ist Martin sicherlich gelungen, das entnehme ich den Bildern und auch den Kommentaren hier. Und ich freue mich auch schon lange auf mein T-MG1. Aber - zu erwarten, dass ein neues, in Kleinstserie erstelltes Chassis einen Hype auslöst - dazu müsste es jeder erst mal fahren können. Martin hat zurecht von Beginn an darauf hingewiesen, dass er es zeitlich nicht schafft und will, für jeden in kürzester Zeit ein Chassis zu bauen. Das finde ich prima und fair. Wenn man auf sein erstes Chassis aber ein halbes Jahr wartet (ist kein Problem!), dauert eine Poolserie halt 2 Jahre (ja, ich bin Mathelehrer). Da kommt angemessene stille Freude auf, aber keine Extase. Ich gehe davon aus, dass sich hier im Forum noch viele auf ein Chassis von Martin freuen, und die fertiggestellten Wagen in angemessenen Abständen auch gezeigt werden. Und dann werden wir bei einem Treffen auch bestimmt mal ordentliche Rennen damit fahren. Also - lasst den Martin mal in aller Ruhe weiterbauen, und wir werden dann bei den nächsten Treffen die Ergebnisse erfahren und bestaunen. Gruß aus Münster Holger RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Martin - 11-06-2015 Ja, Holger, besser hätte ich es auch nicht sagen. "Lasst den Martin mal in Ruhe machen..." Hätte ich auch drauf kommen können Danke Martin RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Torsten - 17-06-2015 Hier sieht man ein T-MG1 in Aktion: https://youtu.be/qPF_OeR6AP0 RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - ebi - 18-06-2015 (17-06-2015, 23:19)Torsten schrieb: T-MG1 in Aktion Dankeschön, scheint gut auf der Bahn zu liegen der Wagen!!! ...was ist das für Musik?? ![]() Gruß Ebi RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Torsten - 18-06-2015 (18-06-2015, 12:44)ebi schrieb: Dankeschön, scheint gut auf der Bahn zu liegen der Wagen!!! Ja, das Auto läuft echt super. Leider habe ich aus Versehen im NTSC Format gefilmt und daher flimmert das Video so. ![]() Die Musik ist von http://www.bensound.com/. Davon benutze ich gerne Musik für meine Videos bei Youtube. Aber Achtung: Youtube gehört zu Google und das ist böse.
RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Slotraver - 18-06-2015 Tolles Video Torsten (und schicke Musik! Die Adresse merke ich mir mal ).Mein T-MG1 wartet immer noch auf den "richtigen" Deckel. Ich hatte zwar schon eine Idee, aaaber das will ja gut überlegt sein. ![]() LG Andreas RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Martin - 14-05-2016 "Hey Martin, hier noch was zu Chassis 3D Printer shapeways. Hast Du vielleicht auch schon gesehen und in anderen Foren darüber gelesen. Motor: N20 Can-style Motor. Es gibt Bastler mit deutlich mehr Ahnung von der Technik und die alles genau geprüft haben. Die basteln auch an Messing Chassis, was mich besonders interessiert. SlotForum Als Motor habe ich bei Conrad XSlot 143 Race Motraxx gefunden. Der ist schon sehr kompakt. Müsste mal in ein Chassis eingebaut und getestet werden. Aber das muss noch ein bisschen warten. Conrad Schöne Pfingsten, bis später! Michael" Hallo Michael, klar das kenne ich auch alles. Ist doch schön das sich andere auch einen Kopf machen. Wenn ich einen Litzenstromabnehmendes Leiterwagenchassis hätte bauen wollen, hätte ich es getan. Aber nicht alle Menschen in unserem Land fahren VW. Warum auch - gibt ja noch andere Hersteller. Im Übrigen war ich mit dem Chassis schon viel eher am Start, da haben die in Amiland noch T-Jets selektiert - das aber nur am Rande. Falls du mein Artikel zum Chassis gelesen hast, wirst du vielleicht bemerkt haben, das ich eine andere Philosophie verfolgt habe. Was das Messing-Chassis angeht, hätte ich das natürlich auch viel lieber gahabt. Wenn du mir einen CNC-Fräser-Menschen präsentierst der das für, sagen wir mal, 15,- Euro pro Stück fräst, dann komme ich gerne darauf zurück. Und wenn es dir dann noch gelingt, die elektrische Trennung von +/- an dem Messing-Chassis umzusetzen, dann würde ich noch einmal mehr darüber nachdenken. Aber das ganze natürlich mit normalen Schleifern und nicht mit Litze. Wenn du den Motraxx Elektromotor XSLOT Race 143 ordentlich in einen Porsche 906 Carrera 6 unterbringst, hast du einen verdammt guten Job gemacht. Und wenn es dann noch Bastler gibt, die deutlich mehr Ahnung haben, dann stellt sich mir die Frage, wo sind die alle und warum gründen die nicht eine Fabrik und produzieren das für kleines Geld in Massen? Fragen über Fragen - und ich habe -wieder mal - keine "Ahnung" wer die alle beantworten soll. Ciao Martin RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - hubert - 14-05-2016 Hallo Martin, mit dem XSlot 143 hast du recht. Den kann man nur mit einer Schnecke einbauen, und dann wird das Chassis recht hoch. Direktantrieb mit Ritzel und Kronenrad geht nicht, weil der Motor mit 12 mm viel zu hoch ist. (Bei meinen Stadtbahnfahrzeugen macht er sich aber recht gut) Ich habe mir zwei Chassis gebaut mit dem XTrain M30 mit 12V, mit Ritzel und Kronenrad. Damit ist das höchste am Chassis nicht der Motor, sondern die Reifen, auch wenn man Normalreifen mit 10 mm verwendet. Und schnell sind die Dinger! Vor allem ist am Chassis noch Platz, um evtl. Bleigewichte anzubringen. Laß' dich nicht durch solche Beiträge, wie du einen zitierst, aus der Ruhe bringen. Der Verfasser soll erst mal zeigen, was er selbst auf die Reihe kriegt. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Chassis. Hubert RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - acar - 15-05-2016 (14-05-2016, 12:12)Martin schrieb: "Hey Martin, Hallo Martin, ich möchte mich bei Dir entschuldigen, das ich mit so einem dummen Fehler scheinbar ein ernstes Thema angesprochen habe. Der Hinweis auf das Chassis und den Motor war an Andreas gerichtet rein informativ und absolut keine Wertung. Dazu habe ich mit der Materie zu wenig Erfahrung und Du hast Dich offensichtlich ernsthaft damit auseinander gesetzt. Wenn es soweit und ich mit dem Basteln von Chassis anfange, werde ich das sicher zeigen und Meinungen dazu einholen. Das wird noch eine Weile dauern. Ich hoffe Du kannst meine Entschuldigung annehmen und verzeihst mir meinen Fehler. Es war absolut nicht gegen Dich gerichtet! Die Bilder der Autos mit Deinem Chassis sehen sehr vielversprechend aus. Leider gibt es für unser Hobby kein zu großes Interesse. Somit hält sich die Auswahl an Modellen und Möglichkeiten in Grenzen. Viele Grüße, Michael RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Martin - 15-05-2016 Hallo Michael, natürlich nehme ich deine Entschuldigung an! Danke dafür - das zeigt Grösse. "Hey Martin" war halt eindeutig an meine Adresse gerichtet. Habe einige Zeit überlegt ob ich überhaupt drauf reagiere. Ich habe eigentlich eine hohe Reizschwelle, aber dann viel mit unser T-Dash Dan ein. Der Gute hat sich mächtig ins Zeug gelegt um T-Jet am leben zu halten und bekommt dafür dauernd auf die Mütze. Das ist einfach nicht gerecht. Qualität hin oder her. Ob der Markt gross oder klein ist, ist mir eigentlich ziemlich egal. Fakt ist, das mit dem Chassis ne Menge realisierbar ist, was anders nicht oder nur schwer möglich ist. Mir genügt das. @Hubert Danke für den Hinweis auf den M30. Der XTrain M30 ist ja schon sehr nah dran in seiner Größe. Mit dem kann man sicher schon einiges anstellen. Größenmässig geht in Zukunft sicher noch mehr. Es braucht halt Geduld - ich bin da aber zuversichtlich. Ciao Martin RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - acar - 16-05-2016 (15-05-2016, 23:03)Martin schrieb: Hallo Michael,Hallo Martin, schön, dass Du meine Entschuldigung angenommen hast und wir das Missverständnis klären konnten! Wie ich dazu gekommen bin Martin statt Andreas zu schreiben bleibt mir ein Rätsel .Viele Grüße und Danke! Michael RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - photomanHH - 27-05-2016 hi All ich bin einer derjenigen, der mit einigen chassis aus dem 3D druck von shapeways herum fährt das ist in meinen augen ein tolles material der vorteil dort ist, man gestalltet selbst sein chassi und stellt es dort ein also eine 3D Datei/Zeichnung entsprechend deren vorgabe und es wird gedruckt und zum endverbraucher geschickt zZ kaufe ich dort chassis samt felgen für unter 20€ ein wer also möchte, kann sich selbst ein chassi erstellen !!! und jetzt wieder zu Martin Martin wird in seinem Tempo weiter erstellen, und das finde ich gut Danke Martin mein T-MG1 steht hier immer noch und daneben ein Porsche Carrera GT, der irgenwann auch noch darauf kommen wird evtl ja noch ganz kurzfristig zum HH-RWE 2016-2020 ))cu, DC RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - tkone - 09-10-2016 Hallo Martin, ich habe von Lothar von Deinem Chassis erfahren. Ich würde gerne einen Bausatz bestellen. Ich hoffe Du hast noch welche? Vielen Dank und viele Grüße! Thomas RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - HHFallerslot - 12-10-2016 Moin! Ich habe nun endlich mein T-MG1 unter einen Porsche 914 HitCar bekommen und nach Berücksichtigung aller Tipps von Martin kam ich nur sagen: MEGAGEIL!! Seidenweicher Lauf, tolle Kurvenlage und eine Megaoptik! Tolles Engagement von Martin! Viele Grüße aus Hamburg und voller Begeisterung Mario RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - Münstermann - 10-02-2018 Ein Plädoyer für Langsamkeit und Geduld Vor langer Zeit hatte Martin hier im Forum seine Entwicklungsarbeit an seinem neuen Chassis vorgestellt. Das Konzept klang für mich überzeugend, und so habe ich mein Interesse am Erwerb bekundet. Bei unseren jährlichen Treffen in Hamburg hatte ich mehrmals die Gelegenheit, meinen Wunsch nach einer Rennserie mit T-MG1 auch im direkten Gespräch zu äußern. Und gestern war es dann soweit. Beim zweiten Lauf der Wintermeisterschaft 2018 auf der Wykschleife Münster kamen die niegelnagelneuen Chassis von Martin zu ihrem ersten Einsatz. Angemessen bekleidet mit einer Ferrari GTO Karosse von RRR, ausgestattet mit RRR Speichenfelgen und Hochleistungsreifen von Harald. Schienensystem Tyco, für Spannung sorgte mein Netzgerät mit 13,8 Volt. Alle acht Jungs waren auf Anhieb überzeugt. Die Wagen verheißen ein gewisses Suchtpotential. Die Rundenzeiten entsprechen ziemlich genau denen von meiner gut laufenden Faller-Porsche-Serie, man könnte die Wagen direkt gegeneinander antreten lassen. Nur fahren die T-MG1 dabei noch etwas geschmeidiger, driften sehr kontrollierbar auch in Wechselkurven, haben genug Speed auf der langen Gerade und heftige Abflüge gab es nicht. Eher mal einen Dreher um den Leitkiel, wenn man zu ambitioniert um die Kurven fliegen wollte. Und das Fahrgeräusch – nur ein leises Ssssst. Jetzt bereue ich schon, dass ich in meiner Tycobahn keine 6er Kurven verbaut habe, die wären mit diesen Chassis bestimmt auch sehr schön zu fahren. Lange Rede kurzer Sinn: Es hat sich einfach gelohnt, lange auf diese (im Vergleich zu den Magnetern) langsam fahrenden Chassis zu warten. Geduld wird wirklich belohnt, wenn am Ende solch glücklich machenden Wagen auf der Piste stehen. Lieber Martin, vielen Dank, dass du mit Ruhe und Gelassenheit so etwas tolles für uns baust. Holger RE: T-MG1 oder seit ihr bereit für ein neues Chassis? - acar - 10-02-2018 Sehr schöne Autos die Du hier zeigst. Und man kann sich vorstellen wie viel Spaß die Flitzer machen. Vor einiger Zeit konnte ich ein Fahrzeug von Lothar MX1954LL mit einem T-MG1 Chassis bewundern und war sehr beeindruckt. Schade, dass wir keinen Film mit Drifts in Slow Motion sehen können ;-) Michael |