H0Slot
Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke (/showthread.php?tid=8518)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - cw658 - 04-01-2024

Du hast es drauf - kommt voll gut!


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 04-01-2024

(04-01-2024, 14:28)cw658 schrieb: Du hast es drauf - kommt voll gut!

Vielen Dank, Christoph.  Blush


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - mos - 04-01-2024

Moin Thomas,

das sieht gut aus - eine authentische Gestaltung und ein Burgzugang mit vernünftig breitem Weg  Angel .

Einzig der Bewuchs in der zweiten und dritten Etages des Haupthauses wirkt auf mich "völlig losgelöst". Von unten emporwachsendes Efeu könnte ich mir gut vorstellen.


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 04-01-2024

Ciao Michaelo,

da hast du natürlich recht. Ich kenne ein Haus, wo sich der Bewuchs sozusagen von einem angrenzenden Gebäude tatsächlich seitwärts und nach unten rankt. Aber hier wäre es stimmiger, wenn das von unten wächst. Am Material soll’s nicht liegen… Wink

Danke für die Inspiration!

Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Maloya - 04-01-2024

Hallo Thomas,

wirklich klasse, wie Du die Landschaft gestaltest.
Die Anlage ist ein echter Blickfang.
Das einzige was Deiner tollen Ausgestaltung entgegen steht, ist meiner Meinung nach die lange Gerade am vorderen
Anlagenrand. Das wirkt etwas statisch.
Bei der Modellbahn könnte da man Flexgleis verwenden und ein paar Radien erzeugen.
Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Fritz


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 04-01-2024

Hallo Fritz,

stimmt schon.
Ist halt die originale Bergrennstreckenführung. Und die einzige Möglichkeit, mal etwas Gas zu geben. Cool
Habe aber vor, das Ganze noch ein bisschen aufzulockern.
Mal sehen, was mir einfällt…

Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 07-01-2024

Hey Thomas,

Danke für deine guten Gedanken und berechtigten Überlegungen.

Tatsächlich war die Anregung von Fritz durchaus willkommen, weil ich mit dem vorderen Teil noch nicht wirklich zufrieden bin/war.

Aber auch den Gedanken, dass ich es ändere oder belasse, wie ich es möchte, habe ich nicht außer Acht gelassen.

Ich bin jemand, der sich nicht so leicht aus dem Konzept bringen lässt, und trotzdem in der Lage, gute Vorschläge anzuerkennen und bei Gefallen umzusetzen.

Und den Hinweis, dass die lange Gerade im Vergleich zum anderen Streckenverlauf etwas statisch erscheint, empfinde ich durchaus als berechtigt. Es ist ja nun mal keine Rennanlage und eine Auflockerung (bin gerade beim Experimentieren Wink  ), lässt mir mehr Spielraum für weitere Landschaftsgestaltung.

Mal sehen…

Dir auch einen schönen Sonntag (bei uns schneit es  Dodgy ),
Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 08-01-2024

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine riesige Lust auf Umbau und habe meinen Einspur-Fahrbahn-Fundus geplündert.

Vorweg: Ich bin mit dem Ergebnis super glücklich.  Smile

Mir gefällt, dass sich die "Rundungen" jetzt auch im vorderen Bereich wiederfinden. Tatsächlich hat mich das "Statische" (--> Dank an Fritz Idea ) auch schon länger gestört. Es war ok, aber für mich noch nicht optimal. Ich bin halt doch wohl eher ein Stadtbahner, als ein Rennfahrer und die Gestaltung spielt bei mir eine gleich große Rolle, wie das Fahrvergnügen.

Die Autos fahren sich sehr schön durch den vorderen Bereich und in einem großen Teil der Bergstrecke kann man durchaus mit Tempo fahren.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und was dem Einen gefällt, findet der Andere halt doof - aber das halte ich aus.   Big Grin

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Gestaltung. Bäume oder Büsche oder kleine Felsen oder eine Baustelle oder ein kleines Bushäuschen oder, oder, oder... .

Viele Grüße
Thomas

   

   

   


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - cw658 - 08-01-2024

Moin Thomas,
doof geht anders, bin gespannt was Du da dann nun hingestalten tust.
Mir gefällt das jetzt schon Cool


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - mos - 08-01-2024

Moin Thomas,

das dürfte interessant werden Cool .

Ich schließe mich Christoph an und warte mit Spannung auf die Ausgestaltung ...


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 09-01-2024

Danke euch beiden! 

Das dauert jetzt sicher ein bisschen, will gut überlegt sein.  Idea

Eins sei verraten: Die bekannte Faller-Bushaltestelle kommt vermutlich zum Einsatz, allerdings ohne Grundplatte…

Viele Grüße 
Thomas

P.S. @ Michaelo: Der Efeu rankt jetzt durchgehend. Smile


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Nossy - 09-01-2024

Moin,

welche Bushaltestelle meinst du? Die aus B-211, oder ein neuerer Bausatz?

Volker


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 09-01-2024

Hallo Volker,

es gab mal einen Bausatz für eine AMS Bushaltestelle, B-4913.

Ich habe ein gebautes Modell und habe das Gebäude und den Pergola-Anbau vorsichtig von der Grundplatte gelöst.

Die ist ja auch im 50s/60s Stil und passt gut zum Rund-Café. 

Viele Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 11-01-2024

So, der Bus hat jetzt eine Haltestelle.

Das Haltestellen-Schild ist noch unterwegs und es wird noch mehr Wartende geben.

Jetzt erstmal in Ruhe abwarten, bis die nächste Eingebung kommt.  Angel

Viele Grüße

Thomas

   

   

   


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - cw658 - 11-01-2024

Moin,
ich stelle mal fest, das Deine Landschaftsbahn eine der schönsten ist, die ich jemals gesehen habe.
Und Du hast etwas geschafft, was ich nicht für möglich gehalten hätte:
Die Trauer um meine 4971 ist fast verflogen, denn so schön hätte ich es nicht hinbekommen.
Allein die Vegetation muss ja ein Vermögen gekostet haben.
Du hast keinen grünen Daumen, da muß mehr im Spiel sein.


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 11-01-2024

Lieber Christoph,

vielen Dank für deine tollen Feedbacks! Das schönste Kompliment ist natürlich, dass du (fast) nicht mehr trauerst.  Smile

Das Grünzeug hat schon seinen Preis, klar. Aber nicht so wild, wie's aussieht. Und Vieles war noch im Fundus, mal vor Jahren günstig erstanden, aber nie die Gelegenheit gehabt, es auch einzusetzen. Und was übrig bleibt, verkaufe ich weiter. 

Vielleicht habe ich das Talent von meinem Opa geerbt, der Dekorateur war, den ich aber leider nie kennenlernen durfte.

Wenn ich da herumbastle, tauche ich in einen trance-ähnlichen Zustand ein und wache danach wieder "erfrischt" auf. Vermutlich habe ich meinen Beruf verfehlt.  Big Grin

Liebe Grüße
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Nossy - 11-01-2024

Sehr schön geworden. Das Bushaltestellenhäuschen war bei Faller ursprünglich mal ein Bahnhofsgebäude („Silona“) nach dem Vorbild des Haltestellenhäuschens „Siloah“ an der Schweizer Tramstrecke Bern - Worb. Das Gebäude stand noch bis 2014, allerdings wurde zwischenzeitlich die vordere Glaswand mit den Türen entfernt. Inzwischen wurde es durch ein größeres moderneres und weitaus uncharmanteres neues Gebäude ersetzt.

Das alte Gebäude, schon ohne Glaswand: [Bild: 320px-Gümligen_Siloah_Tramhaltestelle.JPG]


Volker


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 11-01-2024

Toll, Volker, danke für die Hintergrundinformation, sowas liebe ich!

Die Version für AMS war mit einer dickeren Grundplatte genau auf Fahrbahnhöhe. Die brauchte ich dafür nicht, hab‘ sie aber behalten. Bringe es nicht übers Herz, sie zu entsorgen…

Viele Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - mos - 11-01-2024

Moin Thomas,

jau, das hat was und direkt mit Beleuchtung Smile .

Nur nix übereilen sondern die Inspiration langsam keimen lassen - wir laufen nicht weg Cool .


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - HHFallerslot - 12-01-2024

Moin,

Hammerlandschaft, die Du hier ablieferst, ich bin sehr beeindruckt!

Viele Grüße
Mario