H0Slot
Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke (/showthread.php?tid=8518)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Hermann56 - 12-12-2023

zur Idee, die ursprüngliche Strecke so zu erweitern und auch die ganze Ausführung sag ich mal:
"Dolles Ding" Exclamation
Die gehört in die Zeitschrift Car-on-Line
Schreib ihn einfach mal an (sonst mach ich das) , schick ein paar Bilder dazu, ich Wette er meldet sich.
Das hat auch nichts mit Poser oder Angeberei zu tun, ich finde sollche Anlagen sind die reinste Werbung für unsere kleinen Slotcars. Also reiner Selbsterhaltungstrieb um auch evtl. mal den Nachwuchs dafür zu begeistern.


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 12-12-2023

(12-12-2023, 11:46)Hermann56 schrieb: zur Idee, die ursprüngliche Strecke so zu erweitern und auch die ganze Ausführung sag ich mal:
"Dolles Ding"  Exclamation
Die gehört in die Zeitschrift Car-on-Line
Schreib ihn einfach mal an (sonst mach ich das) , schick ein paar Bilder dazu, ich Wette er meldet sich.
Das hat auch nichts mit Poser oder Angeberei zu tun, ich finde sollche Anlagen sind die reinste Werbung für unsere kleinen Slotcars. Also reiner Selbsterhaltungstrieb um auch evtl. mal den Nachwuchs dafür zu begeistern.

Hallo Herrmann,

Danke auch dir sehr für dein Feedback! 

Im Moment bin ich froh, wenn ich das Tagesgeschäft schaffe (Arbeit und pflegebedürftige Eltern), vielleicht kann ich die Zeitschrift/den Herausgeber nach den Feiertagen mal anschreiben. Wenn du das tun wollen würdest, hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.  Angel

Die Idee mit der Burgumfahrung stammt übrigens ursprünglich nicht von mir, das habe ich von einem Verkäufer bei Kleinanzeigen gesehen, zumindest die Planung und den Rohbau, den er dann verkaufen wollte. Die Idee hatte mir sehr gefallen und ich habe sie dann etwas angepasst umgesetzt und nach meinen Wünschen gestaltet.

Viele Grüße
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Hermann56 - 12-12-2023

ok, ich schreibe ihn mal an und schicke kopien von dem Bildmaterial hier. Wenn du mir dann noch deine E-mail Adresse für ihn zusendest, damit er Kontakt zu dir aufnehmen kann....


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Maloya - 12-12-2023

(12-12-2023, 11:08)Slotter schrieb:
(11-12-2023, 15:37)tholu67 schrieb: Der hat mich jetzt inklusive Versand und Steuern 120€ gekostet - nur die Karosserie !  Blush Und dann die Warterei... Cool  Einmal und nie (mehr) wieder. 

was wurde ich letztes Jahr auf Kleinanzeigen beschimpft als ich so einen in rot, neuwertig in original Box mit Motor für 75€ angeboten habe...

Das Angebot habe ich leider verpasst, obwohl ich täglich auf Kleinanzeigen schaue.
War vielleicht in der Urlaubszeit. Ich hätte Dir die Füße geküsst.

Gruß Fritz


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - cw658 - 12-12-2023

In Resine hat die doch "slotcarlux" bei ebay m.W. auch angeboten....


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Maloya - 12-12-2023

Christoph,

das ist m.W. nicht das selbe Fahrzeug.
Den Deckel vom luxemburgischen Kollegen habe ich.
Das ist ein Abguss vom Matchbox-Modell.

Gruß Fritz


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - cw658 - 12-12-2023

okay, für mich sehen Ami-Schlitten iwie oft alle gleich aus Blush


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 13-12-2023

Hier noch ein Detailbild von einem Gimmick, der kleinen Quelle, die den Teich speist. Und eine Madonnengrotte braucht's natürlich auch.  Angel

   

Alles noch nicht wirklich fertig. Aber sonst wär's ja langweilig...

Viele Grüße
Thomas

Ich stelle demnächst ein Foto von meinen Amischlitten ein. Die ganz alten Teile waren schon irgendwie cool, vor allem Jaguar Cabrio und Mercedes Cabrio.


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 23-12-2023

Hallo,

ich hatte letzte Woche Zeit und bin gut vorangekommen.

Jetzt, nachdem Vieles fertig ist, zeigt sich, was mir noch an - vergnüglicher - Arbeit bevorsteht.

Ich wünsche euch allen ein hoffentlich friedliches, harmonisches Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024

Thomas

   

   

   

   

   

   

   


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - cw658 - 23-12-2023

Hallo Thomas,

das wünsche ich auch!

Die ist ja noch schöner als das Original - ich brauche meiner also nicht nachweinen.

Würdest Du sie mir im Tausch gegen das Original angeboten haben...
oha, das wäre verdammt schwer geworden....

Ich hoffe, das Hermann's Kontakt zur Zeitung das nicht verschläft und wir den Bericht hier vielleicht auch zu sehen bekommen.


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 23-12-2023

Wow, danke dir für dein tolles Feedback, Christoph.  Blush 

Schaun wir mal, ob sich da jemand meldet. Ich werde natürlich gegebenenfalls berichten…

Viele Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Nossy - 23-12-2023

Moin,

ist echt super geworden, der verfallene und vergessene Brunnen im Wald ist ja ein echter (versteckter) hingucker.

Volker


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 23-12-2023

Danke, Volker.  Cool

Ich hab‘ da meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
Manchem Puristen wird das vielleicht zu „frei“ sein und den reizvollen Gedanken der originalen Gestaltung mit den Gebäuden von damals hatte ich auch.

Aber die Fantasie hat gewonnen.

Es gibt bestimmt zahlreiche ähnlich phantasievolle Nachbauten „da draußen“.

Viele Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Ulrich - 24-12-2023

Hallo Thomas,

eine sehr ambitioniert gemachte schöne Bahn!

Die Einfahrt ins Burgrondell geht gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich das richtig sehe? Das schafft auch die von Faller ursprünglich vorgesehene Ausflugs- und Reisefahrtathmosphäre, ist also nicht nur eine Rennbahn.

Schön finde ich auch, dass die Brunnenfigur offenbar die Sprache der im Raum aufgestellten Skulpturen und Bilder aufnimmt. Selbstgemacht?

Schöne Weihnachten und viel Spass beim Fahren!

Grüße
Ulrich


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 24-12-2023

(24-12-2023, 07:41)Ulrich schrieb: Hallo Thomas,

eine sehr ambitioniert gemachte schöne Bahn!

Die Einfahrt ins Burgrondell geht gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich das richtig sehe? Das schafft auch die von Faller ursprünglich vorgesehene Ausflugs- und Reisefahrtathmosphäre,  ist also nicht nur eine Rennbahn.

Schön finde ich auch, dass die Brunnenfigur offenbar die Sprache der im Raum aufgestellten Skulpturen und Bilder aufnimmt. Selbstgemacht?

Schöne Weihnachten und viel Spass beim Fahren!

Grüße
Ulrich
Guten Morgen Ulrich,

Danke auch dir sehr für dein Feedback.

Also um die Burg wird schon im Uhrzeigersinn gefahren, die schaltbare Abzweigung geht von der rechten Fahrspur ab. Den Ausflugscharakter hat’s ja trotzdem.

Die Figur, die du im Hintergrund siehst, ist eine Bronze-Replik einer Hermes-(Brunnen-)Figur, aber das ist Zufall.???

Der Erzengel Michael auf dem Brunnen ist tatsächlich eine Preiser-Figur.
Dir auch schöne Weihnachten !

Thomas

(24-12-2023, 08:46)aumosp schrieb: Moin zusammen,

eine sehr schöne Anlage, das stimmt. Glückwunsch an den Erbauer!

Aber mir persönlich gefällt der (teilweise puristische) Charme der AMS-Originalanlagen eindeutig besser, siehe zum Beispiel die abgebildeten Anlagen in der "Faller AMS Post 1 Rennen". 

Jeder verwirklicht sich auf seine Weise hier bei Bahnbauten oder Nachbauten, ich finde es so original wie möglich (auch mit Plastiktannen...) einfach am besten. Aber das liegt, wie so häufig, immer im Auge des Betrachters.

Weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage, Thomas.

Viele Grüße,
Thomas

Danke Thomas.

Du hast absolut recht, der originale Charme mit den Häuschen, Plastiktannen und allem hat schon was!

Aber wie schon erwähnt, hat bei mir die Fantasie gesiegt und im Endeffekt fand ich dann die möglichst authentische Nachahmung weniger spannend als die eigene „Übersetzung“. 

Ich hab‘ sogar das orangene Plastikdach vom Rund-Café „verkupfert“. Und die Burg soll auch noch ihren Plastikcharakter verlieren. Gefällt mir persönlich halt besser. Cool

Viele Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - mos - 24-12-2023

Klasse gemacht, Thomas Angel .

Da läuft die Fallerbahn Gefahr, zum Nebenthema zu werden Cool .


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 24-12-2023

(24-12-2023, 10:28)mos schrieb: Klasse gemacht, Thomas Angel .

Da läuft die Fallerbahn Gefahr, zum Nebenthema zu werden Cool .

Danke, Michaelo. Blush

Also bis jetzt spielt sie immer noch die Hauptrolle. Cool Ich muss nur die Fahrbahnen immer wieder gründlich säubern nach jedem „Bauabschnitt“. Wink
Es macht tierisch Spaß, durch die neu entstandenen/entstehenden Bereiche zu flitzen, das kommt nicht zu kurz.  Big Grin

Viele Grüße 
Thomas


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - Maloya - 24-12-2023

Hallo Thomas,

traumhaft Deine Ausgestaltung der Landschaft.
Die Anlage wäre vor 50 Jahren einen Artikel im Faller-Magazin wert gewesen.
Nichts gegen die Anlagen, die 1:1 gemäß der Faller Publikationen mit Gebäuden und Tannen nachgebaut werden.
Aber gerade die individuellen Interpretationen einiger Hobby-Kollegen sind das Salz in der Suppe.
Deswegen lese ich auch immer wieder in den alten Magazinen und bestaune die Kreativität.

Frohes Fest.

Gruß Fritz


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 24-12-2023

Danke auch dir, Fritz, für das schöne Feedback.

Wenn ich noch an die Zeit im November 2022 zurückdenke - da war ich nicht sicher, ob ich das überhaupt realisieren kann.

Und dann gab’s übers Jahr immer wieder andere herausfordernde „Baustellen“ und ich bin nur millimeterweise weitergekommen.

Jetzt macht die weitere Gestaltung soviel Spaß und das Eintauchen in diese Welt ist erholsam und meditativ.  :)

Viele Grüße 
Thomas

Ich danke euch allen für die schönen Feedbacks und eigenen Sichtweisen und wünsche uns allen ein möglichst friedliches und harmonisches Weihnachtsfest!

Viele Grüße 
Thomas 

:heart:


RE: Nachbau 4971 AMS Bergrennstrecke - tholu67 - 04-01-2024

Hallo und allseits ein hoffentlich frohes, gesundes Neues Jahr 2024 ! Smile

Ich hatte während der Feiertage nicht viel zeit zum Basteln, aber wenigstens konnte ich mir die Burg vornehmen und etwas altern lassen und weiter begrünen.
Die städtische Schlösser- und Seenverwaltung wäre bestimmt bestürzt über den erkennbaren Verfall.  Big Grin

Jetzt fügt sie sich besser ins Landschaftsbild...

Viele Grüße

Thomas