![]() |
|
Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor (/showthread.php?tid=6197) Seiten:
1
2
|
Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 31-08-2018 Das Wetter wird langsam wieder Faller freundlich. Da sehe ich einen ultra kuriosen Faller Motor. Ratet mal! Auflösung mit Bild folgt! RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 01-09-2018 Moin, erstmal hätte ich gerne ein paar Vorschläge, welches der "seltenste" Motor wohl sein könnte :-). Wir haben so viele Kenner hier, da bin ich gespannt. RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - paulchen - 01-09-2018 V2 ??? RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 01-09-2018 Hmm, das ist eine sehr gute Frage. Ich habe ihn nie in Händen halten können, er wurde hier meines Wissens auch nie besprochen, aber er wurde seitens Faller explizit beworben. RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 02-09-2018 Nein, es wird kein Spassbild, sondern das Bild eines Motors mit besonderen Eigenschaften. Welcher Motor könnte das sein? RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - paulchen - 03-09-2018 Wäre schön wenn du dein Rätsel bitte auflöst. Weil sonst können wir alle nichts mit deinem Beitrag hier anfangen. RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 04-09-2018 Sind das wirklich alle Ideen zu seltenen Faller Motoren? RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - HHFallerslot - 05-09-2018 Moin, handelt es sich um den ersten Versuch eines Motors mit Blinklicht?! Viele Grüße aus Hamburg Mario RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 05-09-2018 Ah, vielen lieben Dank für die Wiederbelebung. Blinklicht nein. Ein Tipp: für die Motoreigenschaft hat die Zahl 25 eine besondere Bedeutung ... RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - paulchen - 05-09-2018 Also ich bleibe bei meinem " V2 " Doppelschneckengetriebe 1:25 Im Neuheiten Prospekt von 1966 vorgestellt. Nicht im Handel gewesen, allerdings sind ca: 100 Messe Muster verschenkt worden. Wie Viele es jetzt nach 52 Jahren noch gibt, man weiß es nicht. RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 05-09-2018 Ähem, räusper... Möglicherweise ist mir da bei der Nomenklatur etwas durchgegangen. V2 kannte ich so nicht, aber der Motor passt zu Paulchens Beschreibung und daher aus technischen Gründen die Auflösung im nächsten Beitrag.... . RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - paulchen - 05-09-2018 Kein Problem ... Irgendwo hier im Forum, hat ich glaube Mathis mal einiges über den V2 - Motor geschrieben. RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 05-09-2018 Der Anblick dieses Motor war sehr aufregend, weil das Getrieb auf der Zeichnung irgdndwie nicht funktionieren kann. Gibt es Fotos? RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - paulchen - 05-09-2018 guckst du ---> http://www.altemodellbahnen.de/t40991f47-Faller-AMS-Raritaeten.html RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 08-09-2018 sehr interessante Beiträge - wusste gar nicht, dass es da draußen eine Welt gibt, die auch viel über unsere Autos weis :-) RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - ebi - 09-09-2018 (08-09-2018, 07:51)Fallerista schrieb: wusste gar nicht, dass es da draußen eine Welt gibt, die auch viel über unsere Autos weis Soweit weg is diese Welt gar nich, immerhin schreiben da bekannte Namen. ![]() Zwei in dem Faden aus der anderen Welt kenn ich... Gruß Ebi RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Meshuggah-33 - 15-09-2018 Nabend zusammen! das V2, ein sehr interessanter Motor! ![]() Allerdings eher unter Kleinserie zu verbuchen. Die Info von Paulchen dass sie auf ner Messe verschenkt wurden ist mir neu, woher kommt die Info? Bei Ebay waren ein paar Motoren und es gibt auch diverse Sammler die eines haben. Nichts desdo trotz seeehr schwer zu bekommen und mittlerweile sehr selten. Aber wie immer bei Faller, gibts doch welche die noch seltener sind ![]() Beispielsweise das B5. Anbei ein Bild von dem Getriebe. Es ist für mich ein Rätsel, wieso das Getriebe nicht in die Massenproduktion gegangen ist. Alle nötigen Werkzeuge (Gussformen) waren schon in der hauseigenen Werkstatt aufwendig gefräst worden. Zudem fährt sich der Motor sehr schön! (Was man auf dem Bild nicht erkennen kann, auf der senkrechten Achse ist unter dem oberen Ritzel noch eine Schnecke) Damit ergibt sich aus zwei 1:5 Getrieben eine Übersetzung von 1:25, ähnlich dem Zinkmotor. ....Ist aber nicht das langsamste was Faller in punkto Motoren so ausprobiert/gebaut hat ![]() Liebe Grüße, Mathis RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Fallerista - 16-09-2018 Hallo Mathis, wie kommt die Kraft vom senkrechten Zahnrad auf die Welle? rätselnde Grüsse Christian RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - Meshuggah-33 - 16-09-2018 Hallo Christian, das Bild im Anhang verdeutlicht die Funktionsweise hoffentlich etwas besser. Wie immer ist der Blockmotor der Ursprung aller Bewegung. Damit dreht sich die Schnecke, die wiederum in das obere Ritzel auf der senkrechten Welle eingreift. Mit dem Ritzel dreht sich auch die Welle und die darunter liegende Schnecke. (Ist auf dem Bild versteckt). Diese zweite Schnecke greift in das Ritzel auf der Hinterachse womit wir bei den Rädern angelangt sind. Hierbei macht der Motor 25 Umdrehungen, während die Räder an der Hinterachse nur eine Umdrehung machen. Wenn noch was offen ist, schreiben ![]() Liebe Grüße, Mathis RE: Kleines Rätsel: der seltenste Faller Motor - MX1954LL - 16-09-2018 Hallo Mathis, war das Ritzel und die Schnecke in der senkrechten ein Teil, oder 2 normale Teile auf eine Rändel Achse gesteckt? Hab leider kein solches Chassis. Grüße Lothar |